RAM@ Stock, dennoch OC faild press F1... DDR3 2400Mhz

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.282
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass das PC Hochfahren immer mal wieder nicht klappt:

Bild beleibt schwarz, nicht mals das Bios wird geladen, Lüfter laufen auf 100%. Diagnose LED für RAM leuchtet (am Board). Nach ca. 3 sekundigen Drücken der RAM OC Taste auf dem Mabo, startet der PC neu und setzt den RAM auf "auto" @ 1600Mhz:freak:

Wenn ich den Ram dann Manuell auf 2133 Mhz runter setze (von 2400Mhz aus) dann habe ich diese Art der Probleme derzeit nicht mehr.

Warum aber lässt sich der Ram nicht mehr mit den werksmäßigen 2400Mhz betreiben? Dies klappt über 14 Monate ohne Probleme. "Verschleißt" der RAM:lol: (Elektrodenmigration)? Hat jemand Ideen?

3770k
Asus P8 Z77-V
GSkill 8GB 2400Mhz
 
den ram übertaktest du zwar nicht. aber den memcontroller der cpu. der ist nur bis 1600mhz freigegeben. vielleicht verschleißt der iwie. theoretisch könntest du versuchen dass du dem etwas mehr spannung gibts. aber ob das dafür steht ist halt die frage...

lass halt die 2133Mhz mal. macht nicht so den unterschied.
 
Ah, also liegt es evtl. nicht am RAM selbst sondern am Controller für den RAM. Wieder was gelernt.

Die 2133 sind ja noch ok, möchte gerne nur verstehen was im Hintergrund passiert.
 
Zurück
Oben