i7-7700k (geköpft)

Basti1805

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
82
Hallo zusammen,

habe am vergangenen Wochenende meinen PC zusammengebastelt und in diesem Zug auch gleich die CPU geköpft. Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:

CPU: i7-7700K (geköpft) @ Alphacool Eisbaer 280
MB: MSI Z270 Gaming Pro
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
GPU: Palit 1080 GameRock PE
DATA: Intel 600p 1TB
CASE: Fractal Design Define S + 5x140 Fractal GP14

Zum Köpfen:
Sowohl zwischen DIE und Heatspreader, als auch zwischen Heatspreader und Kühler hab ich eine hauchdünne Schicht Coollaboratory Liquid Ultra aufgetragen. Im Idle und bei 2h CS:GO gab es kaum Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Kernen. Bei CS:GO (nutzt meines Wissens ja kein Multicore) ist mir nur aufgefallen, dass immer wieder ein anderer Kern arbeitet (wechselt also durch) - ist das so? kann mir das jemand bestätigen? (rein interessehalber)

Was habe ich bisher gemacht?
1. Versuch:
MSI Boost aktiviert. Damit wird die CPU auf 4,8 GHz gesetzt
XMP geladen und damit läuft der RAM auf 3200 (16, 18, 18)
--> läuft einwandfrei

2. Versuch:
- BIOS Update installiert
- OC auf Expoert statt Normal (MSI BIOS)
- bclk = 100
- AVX Offset = -4
- Core Ratio = 50 all cores
- CPU Voltage = 1.300 (beim zweiten versuch auf 1.350)
- XMP Profil für DRAM geladen (3200)
- DRAM Voltage = 1.400
Anschließend das ganze als Profil gespeichert und neugestartet. Nun kam ich wieder bis zum Punkt ("Drücken Sie Del um ins BIOS zu gelangen oder F11 zum Bootmenu) - nur leider ging es dann hier nicht mehr weiter zu Windows. Gleiches beim zweiten Versuch (nur CPU Voltage geändert).

Anschließend hab ich die Settings wieder verworfen und wieder MSI Boost (4,8 GHz) + XMP Profli 3200 für DRAM aktiviert. Damit läuft alles einwandfrei.


Ich habe leider noch keine Tests / Benchmarks / Stresstests ala Prime und Co gemacht. Habe gestern abend nur mal wieder ne kleine Runde CS:GO gedaddelt (alles auf ultra, Auflösung 4k auf FullHD skaliert bei ~260-299(maxFPS = 299) auf meinem 144Hz Monitor gedaddelt). GraKa ist auf 2088 MHz / 5500 MHz getaktet. Bei den 2 Stunden kamen die CPU Kerne nicht über 45° und die GraKa nicht über 55°.


Kann mir jemand sagen, wieso ich nicht starten konnte mit dem 5GHz Profil? Das ist mein "erstes Mal" beim Übertakten.

Vielen Dank euch :)

Viele Grüße,
Basti

[Edit:] Noch als Info: Lüfter und Pumpe stehen alle auf Auto - hier hab ich noch gar nichts angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wer sagt denn, dass deine CPU 5Ghz mitmacht? Evtl. läuft die mit 4,8Ghz bereits am Limit. Und ob du nun 4,8Ghz oder 5Ghz hast, den Unterschied merkst du nicht.
 
Wie schon erwähnt bin ich neu in dem Segment. Bedeutet das also, dass das System schon so instabil bei 5,0Ghz ist, dass es nicht mal mehr bis ins Windows kommt?
 
Anschließend hab ich die Settings wieder verworfen und wieder MSI Boost (4,8 GHz) + XMP Profli 3200 für DRAM aktiviert. Damit läuft alles einwandfrei.

Lies dich erstmal ein, diese "Autofunktionen" sind Mist und gefährlich. Das kann dir noch deine CPU Grillen.
Mach das nach dem einlesen manuell, schritt für schritt langsam hoch Takten

Wie schon erwähnt bin ich neu in dem Segment.

Deswegen einlesen und nicht irgendwelche autofunktionen mit irgendwelchen Spannungen anklicken

Des Weiteren gibt es hier einen sammelthread dafür
 
Was für Werte liegen denn bei dem Auto OC an?
Spannung? Temp?

Pauschal lässt sich beim OC nur eins sagen, und das wird dir nicht helfen: jede CPU/GPU ist anders.
Beim Auto OC würde ich annehmen, dass die Spannung viel zu hoch ist. Unterstelle ich mal.
Andererseits ist es so einfach mit OC nicht getan ohne Prime; ob es langzeitstabil ist weißt du noch nicht.

Die neueste Prime Version sollte durch AVX den worst case provozieren können. Den muss deine CPU im Alltag NIE aushalten, also wenn das passt, passt der Rest auch. Wenn du allerdings am Feintunen bist, dann musst du eine ältere Prime Version ohne AVX nehmen.
Parallel kontrollierst du das Windows-Ereignislog auf Einträge (Warnungen, gelbes Dreieck), die vom "WHEA-Logger" kommen. Und natürlich liest du die Temps aus.

Wenn da keine WHEA-Fehler auftauchen scheint es vorerst stabil.

Dann würde ich die Werte des Auto OC auselesen und die händisch eintragen. Und dann gibts 2 weitere Vorgehensweisen:
1. 4,8GHz reicht dir. Dann geh so weit runter in der Voltage, bis Fehler beim WHEA Logger auftreten, und dann wieder 1-2 Stufen hoch.
2. Du willst mehr Takt. Gehe so lange einfach nur mit dem Multi hoch, bis Fehler auftreten beim Booten oder beim WHEA Logger (oder auch Bluescreens). Ist die Temperatur noch im Rahmen? Dann mehr Spannung drauf und weiter machen.

Temp konstant checken, bei allen Schritten.
 
Ok, vielen Dank euch! Werde mich mal weiter einlesen und dann ausgiebig testen :)
 
Zurück
Oben