AMD Phenom II X4 955 BE - Lüfter dreht voll auf

Vergeben

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich wollte gerade einen alten PC neu aufsetzen, um ihn einem Bekannten zu geben.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Stock-Lüfter des alten AMD Phenom II X4 955 Black Edition voll aufdreht.
Im Ressourcenmonitor wird dauerhaft eine maximale Frequenz von 100% angezeigt.

Auf dem PC läuft momentan immer noch Windows 7.
Die Temperatur übersteigt kaum 50°C unter der Last einiger Spiele, die ich testweise mal laufen hatte, und ist eigentlich in Ordnung.
Das Problem scheinen nicht die Energieoptionen zu sein. Im ausbalancierten Modus sind 5% als minimaler Leistungszustand der CPU angegeben.

Hat jemand Ideen wo das Problem liegen und wie man es vielleicht beheben könnte?
Lasst es mich wissen, welche Informationen ihr noch benötigt.

Vielen Dank im Vorraus.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE - 100% Frequenz

Vergeben schrieb:
...PC neu aufsetzen...
...dauerhaft eine maximale Frequenz von 100%...
...Windows 7...
Hallo. Hast du ihn gerade neu aufgesetzt? Windows, besonders Windows 7, macht das gerne kurz nach der Neuinstallation. Viele Updates und Einstellungen müssen sich da wohl erst "einlaufen". .net-Kram, mspeng, TrustedInstaller, Searchindexer...

Was verursacht denn laut Ressourcenmonitor die Last?
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE - 100% Frequenz

Mal im Bios geschaut, was da genau eingestellt ist ?
Ich meine mich erinnern zu können, das du entweder einen "automatischen Wert" oder eine feste Umdrehungszahl einstellen konntest
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE - 100% Frequenz

Vergeben schrieb:
Im Ressourcenmonitor wird dauerhaft eine maximale Frequenz von 100% angezeigt.

Meinst du die Frquenz der CPU? Oder meinst du, dass der Lüfter mit 100% dreht?
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE - 100% Frequenz

Was jetzt, läuft der Lüfter auf 100% oder die CPU auf 100%? Im 'Windows Resourcenmonitor wird doch nicht der Lüfter angezeigt.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE - 100% Frequenz

Läuft im Taskmanager ein Prozess...z.B. svchost.exe (mit 100%) ? Einfach mal über Nacht so laufen lassen bis er alle Updates für Windows gefunden hat. Dann diese installieren und das sollte weg sein.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE - 100% Frequenz

Dass die CPU auf 100 ist, sieht man doch auch so im Taskmanager. Welcher Prozess lastet die CPU aus ?
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE - 100% Frequenz

Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Hast du ihn gerade neu aufgesetzt? Windows, besonders Windows 7, macht das gerne kurz nach der Neuinstallation. Viele Updates und Einstellungen müssen sich da wohl erst "einlaufen". .net-Kram, mspeng, TrustedInstaller, Searchindexer...

Was verursacht denn laut Ressourcenmonitor die Last?

Nein, ich habe ihn noch nicht neu aufgesetzt. Ich bin noch dabei Daten zu sichern, aber mir fiel eben die Lautstärke des Lüfters auf. Windows hat mittlerweile einige Updates installiert, aber das Problem bestand bereits.

Iscaran schrieb:
Läuft im Taskmanager ein Prozess...z.B. svchost.exe (mit 100%) ? Einfach mal über Nacht so laufen lassen bis er alle Updates für Windows gefunden hat. Dann diese installieren und das sollte weg sein.

Nein, die CPU war im normalen Betrieb kaum ausgelastet und die Temperaturen im grünen Bereich, aber der Lüfter drehte halt trotzdem vollkommen auf und ist als Stock-Lüfter nicht gerade leise.

razzy schrieb:
Mal im Bios geschaut, was da genau eingestellt ist ?
Ich meine mich erinnern zu können, das du entweder einen "automatischen Wert" oder eine feste Umdrehungszahl einstellen konntest

Ich werde wenn ich wieder an dem PC bin mal gucken, ob ich da etwas finde. Falls dort die maximale Drehzahl fest eingestellt ist, würde es das natürlich erklären.

blackshuck schrieb:
Meinst du die Frquenz der CPU? Oder meinst du, dass der Lüfter mit 100% dreht?
Gracchus schrieb:
Was jetzt, läuft der Lüfter auf 100% oder die CPU auf 100%? Im 'Windows Resourcenmonitor wird doch nicht der Lüfter angezeigt.

Ich sprach über die maximale Frequenz der CPU, die im Ressourcenmonitor angezeigt wird. 100% scheinen da ja vollkommen normal zu sein.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE - 100% Frequenz

Es geht wohl um die MHz, nicht um die last. Im BIOS cnq aktiv? Chipsatztreiber auch aktuell?
 
War der Rechner länger aus? Vielleicht ist die BIOS-Batterie leer und das BIOS hat sich zurückgesetzt. Dann dreht der Lüfter manchmal auf Anschlag und wie firexs schon sagt, können CPU-Features wie CnQ (Cool and Quiet) deaktivert sein. CnQ taktet die CPU bei Bedarf runter.
 
Zurück
Oben