Vermehrte kurze Verbindungsabbrüche VDSL50 Telekom

Wie kann man so engstirnig sein. Es liegt zu 99% nur an der Firmware. Probiere es doch mal aus, sind 10 min arbeit.

Ich mache den ganzen Scheiss gerade mit meiner 7580 durch. 6.81 scheiss Sync, scheiss WLAN und ruckellige amazon Widergabe, Zurück zur 6.54, alles läuft einwandfrei... Die neues "Features" bringen nix, wenn die Verbindung ständig abbricht.

Für die 7490 an einem Broadcom-Port ist die 6.60er im Moment noch die bessere Wahl. AVM arbeitet an dieser Problematik, denn du bis bei weitem nich der Einzige mit diesem Problem.
 
Wo bin ich denn engstirnig? Ich teste halt diverse Szenarien durch. Firmware-Downgrade ist erstmal nicht empfohlen und AVM hat die 06.80 auch nicht zurückgezogen, also kann es so dramatisch nicht sein, zumal ich weder scheiß Sync, noch scheiß WLAN oder ruckelige Wiedergaben habe. Bei meinem Bruder auf einer 7362 SL läuft die 06.80 auch einwandfrei.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Problem nicht schon vorher bestand und jetzt nur häufiger auftritt. Habe noch den Tipp bekommen, mal die automatische Anschlusserkennung im Kundencenter der Telekom zu deaktivieren.

Wenn alles fehlschlägt kann ich immer noch downgraden.
 
Leon schrieb:
Für die 7490 an einem Broadcom-Port ist die 6.60er im Moment noch die bessere Wahl. AVM arbeitet an dieser Problematik, denn du bis bei weitem nich der Einzige mit diesem Problem.

Also ich hatte die 6.80 seit Release drauf und auch an einem Broadcom Port keinerlei Probleme. Im Übrigen sollte es genügen, die 6.80 mit der vorigen DSL-Version zu nutzen, wenn man Probleme hat, 6.60 direkt ist eigentlich unnötig.

@Lutz:
Aber bei der Telekom ein Ticket zur Leitungsprüfung aufzumachen wird nicht schaden!
Einfach anrufen.
 
Dann sei froh. Im Forum bei ip-phone-forum.de haben viele Probleme mit der 6.80er.

Ich bleibe dabei, da seine Werte in Ordnung sind, laut Screenshot, liegt es an der Firmaware.

Die 7580 ist noch schlimmer dran. Ich jedenfalls habe gedowngraded und alles läuft top. Seit heute morgen wieder vollen sync.

Aber du hast Recht ein Ticket kann ja nix schaden.
 
Leon schrieb:
Wie kann man so engstirnig sein. Es liegt zu 99% nur an der Firmware. Probiere es doch mal aus, sind 10 min arbeit.

Ich mache den ganzen Scheiss gerade mit meiner 7580 durch. 6.81 scheiss Sync, scheiss WLAN und ruckellige amazon Widergabe, Zurück zur 6.54, alles läuft einwandfrei... Die neues "Features" bringen nix, wenn die Verbindung ständig abbricht.

Für die 7490 an einem Broadcom-Port ist die 6.60er im Moment noch die bessere Wahl. AVM arbeitet an dieser Problematik, denn du bis bei weitem nich der Einzige mit diesem Problem.

+1

Ich hatte auch die 6.80 drauf (7490 + Broadcom-Port), war in Kontakt mit der Telekom (hatte logischerweise keinen Erfolg) und hatte auch mit der vorherigen DSL-Version Probleme. Seit dem Downgrade auf 6.60 läuft es wieder.
 
Ich stehe zur Zeit in Kontakt mit AVM. Mich interssiert was sie mit den neuen DSL-Treiberngemacht haben. Die Fehler die sind reproduzierbar mit der 6.81er. Ich habe mir jetzt mal eine 7490 geliehen und es ausprobiert. Das gleiche Spiel. Mimt der 6.80er Verbindungsabbrüche wie der TE und schlechten Sync, mit der 6.60er tadellos. Ich hoffe AVM optimiert da noch. Mir war schon klar, dass die man als Kunde mit einer neuen FB BEtatester ist, aber so katastrophal war es selbst damals mit 7490 nicht. Auf MIMo kann ich noch verzichten, da ich mit einem Repeater arbeite und im ganzen Haus vollen Empfang habe, die 2 SF und iPads laufen auch so tadellos. Fernseher, Bluray-Player und Apple-TV sind eh per LAN angeschlossen und der Rechner auch, daher intessiert es mich nicht ob MIMO läuft oder nicht. Die Bandbreite ist so hoch, da habe keine Probleme. Man wird sehen, wie es weitergeht.
 
Die war genau so grottig
 
Wie seid Ihr denn an der TAE dran? Mit dem TAE/RJ45 Adapter hatte ich zweitweise auch solche Probleme, mit dem 4,25m Telefonanschlusskabel witzigerweise nicht.

Im IP Phone Forum finde ich aber keine aktuellen Beiträge, die von großen Problemen mit 7490 und 6.80 zeugen.
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=504
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TAE/RJ45-Kabel.

Was ist ein Telefonanschlusskabel?

Bei dem Zustand, in dem die Wohnungen hier sind, würde es mich auch nicht wundern wenn die Hausverkabelung einfach total mies ist.
 

Anhänge

  • IMG_20170216_233128.jpg
    IMG_20170216_233128.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Ich habe die FritzBox geschenkt bekommen, ein solches Kabel war da leider nicht dabei. Das hat aber auch einen RJ45-Stecker für den Router?

Jo aber halt nur mit 2 Pin belegt. Steht auch in dem von mir geposteten Link.
Bei mir war der TAE-RJ45 Adapter das Problem, nicht die Boradcom Linecard, nicht die FritzOS Version. Von daher würd ich das Anschlusskabel nach Möglichkeit halt mal wechseln.
Und warum verschenkt jmd. eine 7490?
 
Weil wir im Betrieb auf was professionelleres umgestiegen sind :D Ich habe mal in alten Kisten gewühlt und was evtl. passendes gefunden. Werde ich heute Abend mal testen.
Ergänzung ()

Ich habe das von dir beschriebene Kabel gefunden, ändert bei mir rein gar nichts an den Leitungswerten.
 
Ich würde eine Störung melden, falls noch nicht geschehen.
Normalerweise schaltet die Telekom sehr konservativ, d.h. mit viel Reserve nach oben.
Sind die Werte nach einen Stromreset kurzfristig höher?
Eine Prüfung bis zur 1. TAE ist kostenfrei.
 
Hab jetzt doch mal das Downgrade auf 06.60 gemacht, die Störabstandsmarge ist genauso mies ;) Dafür ist sie ausgehend auf 13 geklettert... Der Bufferbloat im Speedest war gerade deutlich besser, aber ob das an der Firmware liegt sei mal dahin gestellt.

Werde jetzt doch mal den Support kontaktieren, vielleicht können die irgendwas hilfreiches dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auffällig ist, das G.INP. bei dir komplett aus ist. Die Fehlerkorrektur ist häufig eigentlich in Empfangsrichtung an.

Deine sonstigen Werte der Leitung scheinen in Ordnung zu sein. Wenn ich sie mit meinen vergleiche, ist da kein großer Unterschied, du hast sogar einen besseren Dämpfungswert.

Zum Vergleich mal meine Daten

Edit: Ich sehe gerade, G.Vector ist aus. Hast du keinen Vectoring-Anschluss? ISt das ein normaler VDSL Amschluss?
 

Anhänge

  • dsl_info.JPG
    dsl_info.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben