Vermehrte kurze Verbindungsabbrüche VDSL50 Telekom

Muss jeder selber wissen. Bei mir sind die Sync-Werte so schlecht, von 109344 auf 88000, dass ich wieder ein Downgrade gemacht habe.

Die aktuelle Firmware der 7490 und 7580 ist einfach noch viel zu buggy.
 
Störabstandsmarge = Signal Rausch Abstand:
Das ist wie wenn du miot einem Freund(in) in der Disco bist und 1-2 m neben einenander steht und dich zu unterhalten versuchst, der versteht dann entweder garnix oder gerade so was. Dann ist der Unterschied zwischen den Umgebungsgeräuschen (Rauschen) zu klein zum konkreten Signal (Rufen). Das ist sozusagen der Unterschied wieviel lauter das Signal ist, als die "Nebengeräusche".
So ähnlich ist das bei Signalen auf der Leitung auch. Auf der Leitung ist ja nicht nur das DSL Signal, die Kupferleitung wirkt da eher wie eine Antenne, daher gibt es auch auf der Mittelwellenfrequenz vom Radio einen Rotenbalken bei der Fritzbox, weil der eine Mittelwellensender sehr stark sein Signal "rausbrüllt". Dazu kommt noch das "Nebensprechen" von benachbarten (DSL-)Leitungen im Kabelstrang usw. usf.

Die Geschwindigkeit hängt also von dem Signal-Rausch-Abstand (SNR) ab, aber auch von der Dämpfung. Denn wenn du allein auf dem Land bist und dein Nachbar 10 km weiter weg wohnt, kannst du ihm nichts mehr zu rufen, auch wenn es keine lauten Geräusche gibt.

6 dB ist jetzt nicht so, dass es garnicht mehr geht, aber es ist auch kein toller Wert, ab 8dB und mehr kann man von guten Werten sprechen.

Der SNR sollte möglichst hoch sein, die Dämpfung möglichst niedrig und du hättest eine ideale Leitung.

Also nach dem Exkurs kann ich dir sagen, so lange das Modem in der FB nicht kaputt ist, hilft da ein anderes Modem wenig bis nichts. Vor allem weil es auch auf die Gegenstelle ankommt, ja nicht mit getauscht werden kann.

Wie oben gesagt, die Plattfüße des rosa Riesen wollen mir auch beim SNR von 26 dB kein VDSL50 schalten. Nur weil deren Profil das nicht vor sieht -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Einafch die alte 6.60er installieren oder falls es die EInstellung noch gibt, Vorherige DSL-Treiber Version benutzen. Diese Funktion wurde aber z.b bei der 7580 entfernt, angeblich auch bei der 7490.

Meine 7490 hat die noch mit 6.80. Ansonsten läuft die Firmware bisher fehlerfrei. VDSL Vectoring mit vollen 100mbit.
Bisher kein Grund zur Beschwerde.

Störsicherheit hat alle Regler in der mittleren Position. Hab ich nie verändert, seit ich den Anschluss habe (nun fast 2 Jahre).
 

Anhänge

  • vdsl.PNG
    vdsl.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht. Ich sehe nur das im Log. Und dass danach eine neue IP-Adresse für v4 und v6 bezogen wird.

Da der ganze Vorgang etwa 12 Sekunden dauert, glaube ich nicht dass die DSL-Verbindung komplett getrennt wird. Sonst müsste der Router doch neu syncen?
 
Ja, ein Resync dauer normalerweise länger und ist ebenfalls als solcher im Log zu sehen.
 
Korrekt. Ein Neusync würde im Log stehen. Das der Sync nicht verloren geht, ist schon mal gut.
IPv6 hast du noch nicht deaktiviert? Mach das Mal.
 
Warum IPv6 ausschalten. Was soll das bringen? Der TE soll bei der Telekom anrufen und ne Störung melden..
 
Welche Störung, dass ich alle paar Tage für zehn Sekunden kein Internet habe? Da lacht der Support doch nur... Im schlimmsten Fall drosseln sie mir die Leitung komplett.
 
Wie gesagt, ich wette, wenn du die 6.60 wieder draufspielst, ist der Spuk vorbei.
Die 6.8xer sind Schrott.

Bist bestimmt über einen Broadcom-Port angeschlossen....

Warum sollen sie drosseln? Deine Werte sind soweit in Ordung.. Die Firmware ist schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein paar Mal von Problemen bei der Internetverbindung der Fritzbox via IPv6 gelesen. U.a. am Anfang dieses Threads.
Einen Versuch ist es wert.
Zur Not kann er immer noch auf die vorige Firmware zurück gehen.
 
Als Mitarbeiter von diesem Anbieter kann ich Dir sagen, dass die Kollegen das Problem ernst nehmen und es uns nicht so wichtig ist welchen Router Du nutzt. Bei uns gab es nie eine Routerbindung
 
Zurück
Oben