Test HTC U Play im Test: Es schimmert und funkelt und schmerzt im Portemonnaie

Wegfall von 3.5mm finde ich dämlich.
Und wenn man das schon tut, dann sollte man den an die Oberkante versetzen.
 
Ohne sinnlos bashen zu wollen, aber zu diesem Gerät fällt mir echt nicht Positives ein. Einfach komplett überflüssig auf dem Smartphonemarkt. Ein Armutszeugnis von einem der ursprünglichen Marktführer.
 
von den reinen Specs her natürlich auf dem Papier schwer vermittelbar.
Man muss aber auch natürlich die Ottos sehen, die in Laden stapfen. Da sehen sie ein schickes HTC Handy, was sich optisch auf jeden Fall mal hervorhebt...dann wird kurz drüber gelabert...8Core, tolle Kamera, tolles Design...und schon ists verkauft.

Es erschließt sich einem Otto nicht, warum das S7 nun besser sein soll, denn den Unterschied der verschiedenen SoC usw kennt der nicht. will der auch nicht kennen. ist ihm egal.

Von daher muss man nicht denken, dass das dann keinen Erfol hat, weil die wenigsten Käufer von Smartphones wohl Benchmarks von CB lesen.
 
Ich versteh es nicht, Mein HTC 10 ist echt ein Top Gerät, aber zu teuer...

Dann bringen sie neue "Top" Smartphones aber ich sehe nur Rückschritte.

- Weniger Akku
- weniger stabil da aus Glas
- immer noch Android 6.0
- keiner bessere Performance

Nachfolger müssen doch besser sein oder?
Bei mir konnte sich das HTC 10 im Detail durchsetzen, diese relativ verständlichen Punkte (stabile Konstruktion, performance, relativ gute Laufzeit, zeitgemässe Hardware, gutes Display etc, optischer Bildstabilisator vorne&hinten) hat man einfach mal gestrichen...

Schade für HTC
 
Das letzte gute HTC war mMn. das M7. Hatte ich selber und es heiß und innig geliebt, mittlerweile würde ich aber eher ein Samsung kaufen, bevor mir ein HTC in die Tasche kommt.
 
Würde man hier preislich weitaus niedriger ansetzen, ließe sich allein mit der Optik (vorausgesetzt es gäbe es in allen Farben des Regenbogens) eine Stange Geld machen. Das Teil in einem zarten rosa und für 200 Euro hätte Potenzial bei Teenie-Damen ähnlich hoch im Kurs zu stehen wie die ganzen teuren Statussymbole, bei denen nach 2 Wochen trotz 800€ Kaufpreis oder 60€ Vertrag das Display kaputt ist.
 
Statt das man versucht das Unternehmen zu retten haut man ein Smartphone raus das alle schlechten Eigenschaften besitzt die ein Smartphone nur haben kann.
 
2500maH festverbauter Akku für den Preis ? Dann doch lieber ein Xiaomi Redmi 4 für nicht mal die Hälfte des Geldes.
 
Früher fand ich HTC mal super und habe ich öfters empfohlen. Das erste HTC Desire mit AMOLED display war damals ein kracher und das zu einem "günstigen" Preis. Ich war wirklich begeistert von dem HTC.

Übrigens habe ich das HTC Desire immer noch mit Cyanmod. Auch der erste Akku ist noch verbaut.
Es funktioniert einwandfrei und das seit 2010...

Wenn ich mein aktuelles S7 daneben legen sind es natürlich Welten zwischen den Geräten.


Heute sind die HTC Gerät zwar weiterhin gut, aber eben nur gut. Es gibt in jeder Preisklasse mindestens ein besseres Gerät.
 
Ist das jetzt "Glas" Glas aus Plastik (wie Gorilla "Glas") oder echtes Glas Glas?
 
Ich könnte nicht mal eine UVP von 300€ dafür rechtfertigen.
Ich weiß auch nicht, was sich HTC (oder auch Sony) immer wieder von solchen Produkten versprechen.

Sowas erlaubt sich nicht mal Samsung als mit Abstand stärkste, "wertvollste" Marke im Android-Bereich, für die Leute tatsächlich bereit sind, Aufpreise zu bezahlen. Und die sind schon nicht für ihre faire UVP bekannt.
 
Immer, wenn ich irgendwelche Tests über HTC Smartphones in letzter Zeit gelesen habe, frage ich mich wer dort die Entscheidung trifft, was so alles in das Gerät kommt und was es dann kosten soll.
Es war schon beim Bekanntwerden der Spezifikationen absehbar, dass das zu dem Preis bei Leuten, die sich informieren niemals Anklang finden wird.
Die schaffen es jedesmal, ganz gute bis akzeptable Merkmale, die alle auch Geld kosten, das zu implementieren, mit mindestens einem Pferdefuß zu kombinieren, der auch bei deutlich günstigeren Smartphones ein Ausschlusskriterium wäre.
Hier ist es vor allem der viel zu kleine Akku in Kombination mit dem nicht zu langsamen aber ineffizientem SOC, mit dem man, wenn er etwas gealtert ist und sich der Verbrauch durch sich ansammelnde Apps, die im Hintergrund laufen, es nicht mal über einen Tag schaffen wird.

Zu den Kopfhörern, die ohne diese USonic sich eher bescheiden anhören:
Wie ist denn der Klang, wenn man mit dem Smartphone andere Kopfhörer betreibt. Mit welcher Preisklasse an in Ears ist denn der Klang mit den mitgelieferten und aktiviertem USonic vergleichbar?
 
Black&White schrieb:
Das letzte gute HTC war mMn. das M7. Hatte ich selber und es heiß und innig geliebt...

Ist bei mir ganz genau so! Oh, wobei ich merke, ich nutze mein M7 ja immer noch :p Nutze es seit Oktober ´14 und da ich noch immer erfolglos nach einem Nachfolger suche, der vom Design her ebenbürtig ist, wird es wohl noch ein bisschnen bei mir bleiben. Es sei denn, ich bekomm das HTC 10 mal relativ günstig geschossen. Das ist in meinen Augen vom Design her das schönste der letzten Jahre...

Und zum U Play: ich verstehe echt ganz oft nicht, was HTC da tut !!
 
Keine gute Hardware, sehr teuer und dann noch Glas als Oberfläche... sehr unattraktiv.
Was bringt mir eine schicke Glasoberfläche wenn ich dauernd eine Hülle darum haben muss für den Fall das es von irgendwo runter fällt.
 
schmerzt im Portemonnaie

Naja, bei dem Ergebnis schmerzt es nicht weil man es eh nicht kauft oder?

Aber mal allgemein, muss man sich jedes Jahr ein neues "Ding" kaufen ?
Mein Huawei ist nun über 4 Jahre alt und tut immer noch seinen Dienst.

Da schmerzt es noch weniger wenn man sich erst dann ein Neues kauft wenn das Alte nicht mehr geht. :)
 
Ich hab mich auch lange gewehrt um von meinem m7 zu wechseln.

Aber HTC hat danach einfach alles falsch gemacht.

Man hätte jetzt eine Nische bedienen können, aber nein ... man macht mit sinnlosem Mist nur noch mehr Verlust.
Ohweh. Irgendwie tut es mir schon ein wenig leid.

Ein gut verarbeitetes 4,5 - 4,8" Smartphone mit FullHD
- mind 3 GB RAM
- aktuelles SoC (muss ja nicht mal der Headliner sein)
- wertiger Kunststoff (nicht Plastik :-D)
- wenig Rahmen
- Bomben Akku (Z3 Compact lässt grüßen)
- Dual Nano SIM + MicroSD
- 32 GB Speicher
- 3,5mm Klinke
- Bootloader entsperren über HTCDev
- gute bis sehr gute Kameras ...
... weiteres Bling Bling muss nicht sein, aber tut auch nicht weh.

Das dann verpackt in einem Preis bis 400 €uro .. und sie hätten eine Masse angesprochen in der eigentlich nur Apple wildert.

FHD unter 5" ist kaum zu bekommen.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Man hätte jetzt eine Nische bedienen können, aber nein ... man macht mit sinnlosem Mist nur noch mehr Verlust.
Ohweh. Irgendwie tut es mir schon ein wenig leid.

Ein gut verarbeitetes 4,5 - 4,8" Smartphone mit FullHD
- mind 3 GB RAM
- aktuelles SoC (muss ja nicht mal der Headliner sein)
- wertiger Kunststoff (nicht Plastik :-D)
- wenig Rahmen
- Bomben Akku (Z3 Compact lässt grüßen)
- Dual Nano SIM + MicroSD
- 32 GB Speicher
- 3,5mm Klinke
- Bootloader entsperren über HTCDev
- gute bis sehr gute Kameras ...
... weiteres Bling Bling muss nicht sein, aber tut auch nicht weh.

Das dann verpackt in einem Preis bis 400 €uro .. und sie hätten eine Masse angesprochen in der eigentlich nur Apple wildert.

Wenn mir am Ende auch noch das Design gefallen hätte, dann hättest du in mir schon mal einen Käufer gefunden ^^
 
Ich verstehe es auch nicht so ganz, was HTC da macht. Hatte in der Vergangenheit ein HTC Evo 3D und ein HTC Topmodell von 2010 (~). Beide waren damals echt tolle Smartphones, aber heute würde ich HTC absolut nicht mehr in Betracht ziehen. Sehr schade, was aus denen geworden ist....

Grüße

Micha
 
Mediatek, 2500 mah fast 500€. Hoffentlich ist das nicht deren Ernst und die wollen nur trollen.
 
Ich weiß nicht, wie HTC auf die Idee kommt, ein Smartphone der Mittelklasse heutzutage zu diesem Preis anbieten zu können. Im gegebenen Bereich konkurriert man mit Produkten, die das U Play einfach nicht schlagen kann.

Über das Design mag man denken, was man will - ich persönlich mag es - aber schon allein der veraltete Mediatek-SoC würde mich abschrecken, wenn ich nicht sowieso der Meinung wäre, dass man für weniger Geld besseres bekommen kann.
Zwar ist es prinzipiell lobenswert, dass HTC sich auf einige Kernkompetenzen zu fokussieren scheint, wenn darunter jedoch andere wichtige Punkte unerfüllt bleiben, kann das einfach nichts werden.
Sicher, der Markt wird's schon regeln, aber warum man überhaupt 450 Euro UVP ansetzt, bleibt ein Geheimnis der HTC-Gurus Oo

Mfg Death


PS: Auf den hoffentlich folgenden Tests des Topmodells bin ich gespannt. Die UVP ist zwar auch hier zu hoch, sollte der Preis aber auf ein angemessenes Niveau fallen, könnte es noch halbwegs interessant sein. Der SD821 ist, im Gegensatz zu dem hier verbauten Mediatek, kein Dealbreaker, den SD835 wird ja erstmal nur Samsung haben. Aber mal sehen ... gibt ja noch andere Bereiche, in denen man der Konkurrenz unterlegen sein könnte -.-'
Tolle Verarbeitung können mittlerweile eben auch viele andere, liebes HTC ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben