CPU+GPU intern in Fractal R5 kühlen, einige offene Fragen

Z0ck3rOO7

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
257
Hallo,
ich plane in nächster Zeit meine vorhandene be quiet! AiO Wasserkühlung gegen eine Custom Wasserkühlung zu ersetzen, da mir die Geräusche der Pumpe mächtig auf die Nerven gehen und ich gerne selbst mal eine Wasserkühlung einbauen möchte ;)
Ich möchte meine CPU (i7 6700k) und meine GPU (MSI 1080 Gaming X) unter Wasser setzen. Ich habe gehört das bei MSI mit dem Entfernen des PCBs nicht die Garantie erlischt, im Garantiefall muss lediglich der originale PCB wieder fachgerecht montiert werden, kann das jemand belegen/bestätigen?
Als Gehäuse verwende ich ein Fractal Define R5.
Ich möchte mein OC beibehalten (CPU@4,5Ghz, GPU@2000/5500) und das System dabei unter Last Leise betreiben.
Das Budget ist mir eigentlich ziemlich egal, aber an dem unten angehängten Warenkorb seht ihr schon wo das ungefähr hin geht.
Erfahrung mit dem Einbau einer Wasserkühlung habe ich nicht, aber schon sehr oft PC's zusammen gebaut.
Außerdem habe ich mir diverse Youtube Videos zum Einbau einer Wasserkühlung angesehen, sieht nicht nach Hexenwerk aus ;)

Hier nun erstmal ein Link zu meinem Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/2fcc3a4e3e2014677b1d4e46ad587c21
Wasserblock für GPU: https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-tf6-acetal-nickel
Passende Backplate: https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-tf6-backplate-black

Hier eine Skizze wie ich mir die Verkabelung vorstelle (sorry für die Paintskills :) )
Wakü-Bsp2.jpg


Jetzt habe ich noch einige offene Fragen, die ihr mich sicher beantworten könnt:

- Harmonieren alle gewählten Komponenten miteinander? (bei der Pumpe und dem AGB bin ich mir absolut nicht sicher..)
- Bei der Schlauchwahl bin ich mir unschlüssig wieviel ich brauche und welcher "am besten" ist (sprich am wenigsten Weichmacher hat und somit weniger verfärbt), habt ihr da Tipps?
- Einen Temperatursensor habe ich mit eingeplant, ist ein Durchflusssensor auch notwendig?
- Gibt es Alternative Lüfter zu den Noctua NF-A14 PWM? Finde die Farbe nicht ansprechend.. und wie montiert man sie am besten, Push oder Pull?
- Im Bezug auf die Skizze: Hat die Pumpe einen zusätzlichen Abgang für ein Ablassventil? An der Verschlauchung 8 würde ich gerne einen 90° Winkel von oben einsetzen, ebenso eventuell bei der 9 und 10, macht das Probleme beim Durchfluss o.ä.?

Hier der Vollständigkeitshalber meine kompletten System-Specs:
Gehäuse: Fractal Define R5
CPU: I7-6700k @ 4,5Ghz
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3000
NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Und hier abschließend noch der komplette Warenkorb:
warenkorb.JPG

Gruß Patrick
 
Problem beim R5 ist, dass der obere Radiator mit Lüftern in das Mainboard hinein ragen wird. Hier solltest du also prüfen ob der 420er genug Platz hat.
- CPU Kühler: Warum nicht z.B. den Kyros Next?
- Sensor: Wie willst du den auslesen?
 
laut der Fractal Homepage passt oben ein 420mm Radiator mit einer maximalen Dicke von 55mm hin, da meine be quiet AiO Wasserkühlung auch 55mm breit ist und dort oben Platz findet, müsste das passen.

Der Kryos Next ist ja mal 30€ teurer.. hab in vielen Foren gelesen das sich CPU-Kühler von der Performance her nur minimal unterscheiden, deswegen hab ich da eher auf die Optik geschaut.

Mein Mainboard hat einen Anschluss für einen externen Temperatursensor, damit sollte ich die Wassertemp. auslesen können oder?
 
420er Radiator im R5 oder im S ist kein Problem, solange es kein X-Flow ist.
Probleme könnte es nur geben, wenn das Board so eine überdimensionierte Abdeckung auf den I/O Ports hat, ansonsten hat man da bei maximal 30mm Radiator + Lüfter nichts zu befürchten.
Hinten passt im Gehäuse bei einem 420er Radiator allerdings kein bzw kaum ein Lüfter mehr rein. Dieser muss wenn dann extern montiert werden.

Wenn das R5 kein Seitenfenster hat, bzw man nicht so den Wert auf bunte Kühlflüssigkeiten legt, dann als Schlauch eventuell den Tygon Norprene oder EK ZMT nehmen. Die sind wartungsfrei, keine Weichmacher die ausgewaschen werden, sind dafür aber nur in matt schwarz erhältlich.

Ein paar Winkel sind auch kein Problem, da sollte man eh mit mehr rechnen als man plant. So ne Skizze zeichnen ist zwar schön und gut, aber oft passts am Ende dann noch gerade so nicht. 90° oder 45° Winkel könnten bei Anschlüssen 1, 6, 7, 9, 10 benötigt werden. Auch sollte man eventuell Verlängerungen für den oberen Radi einplanen, wenn der Platz dort knapp ist drückt der Schlauch an die Kante vom Lüfter und kann dort dann leichter knicken. ;)

Bei der Kühlflüssigkeit lieber 2 Liter kaufen, besser zu viel als zu wenig. ;)
 
Hallo,
wie gesagt, der 420/30 Radiator mit 25mm dicken Lüftern sollte oben passen, im Moment läuft ja die AiO mit den gleichen Maßen.
Einen 140er Lüfter würde ich eventuell später (von außen) hinten einblassend einbaue, aber erstmal werde ich es ohne testen.

Hier ein aktuelles Bild vom Innenleben meines Gehäuses:
IMG_2574.JPG
Der 5,25 Zoll Schacht oben wird entfernt und die Festplatte "irgendwie" mittels Shoggy o.ä. auf dem Netzteil montiert.

Mein R5 hat zwar noch kein Seitenfenster, eventuell würde ich aber eins einbauen, wenn die Wasserkühlung halbwegs gut aussieht :p, daher habe ich mich dafür entschieden weißte Kühlflüssigkeit zu verwenden, da der Rest meines Gehäuses ja auch schon schwarz weiß ist.
Hierzu eine Frage: Sehr oft wird der Mayhems Ultra Clear Schlauch empfohlen, da er sehr wenig Weichmacher beinhalten soll, stimmt da so?
Außerdem wird sehr oft eine Laing DDC Pumpe in Verbindung mit einem Aquacomputer Aqualis DDC AGB empfohlen. Könnt ihr mir das auch empfehlen bzw. hat er irgendwelche Nachteile zum oben genannten Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool DDC310
? Die Laing Kombi wäre nämlich günstiger.
Als Kühlflüssigkeit wird das Aquacomputer Double Protect Ultra empfohlen, das gibt es aber leider nicht als weißes Fertiggemisch, gibt's Alternativen oder sollte ich es doch einfach transparent lassen?

Winkel werde ich einige auf "Reserve" bestellen, eventuell kann man sie für eventuelle spätere Projekte noch verwenden ;)

Abschließend noch eine Frage zu den Radiatoren und Lüftern:
- macht ein 280/45 Radiator an der Front wirklich Sinn (im Sinne von leiser Kühlung) oder würde ein 280/30 auch reichen? Dies würde mir mehr Platz für Pumpe und AGB verschaffen.
- Wohin lasse ich die Radiatoren am besten pusten? Beide rein? Vorne rein, oben raus?
- Gibt es empfohlene schwarze oder weiße Lüfter mit einer maximalen Dicke von 25mm? Es werden ja meistens die Noiseblocker NB-eLoops empfohlen, diese haben aber leider eine Dicke von 29mm, passen also nicht auf den 420er Radiator. Die Noctua NF-A14 PWM passen leider mit ihrem Braun garnicht in das Farbkonzept..

Gruß Patrick
 
Die e-Loops passen auch mit ihren 29mm Dicke auf den Radiator. 35mm Schrauben liegen, zumindest bei den Alphacool Teilen, bei und das geht sich mit Gehäuse + Gummipuffer + Lüfter + Gummipuffer gut aus.
Vorne könnte man mit den e-Loops aber Probleme bekommen. Da kann man aber die Noctuas nehmen, dort sieht man sie sowieso nicht da die in einer extra Kammer sind.
Als Schlauch wird oft der Primochill Advanced LRT empfohlen. Aber genaues kann ich dazu nicht sagen da ich den noch nie in der Hand hatte.
Was man jetzt für einen AGB kauft ist auch mehr oder weniger egal, da gehts Hauptsächlich um die Optik und die Anschlussmöglichkeiten die geboten werden. Im Prinzip sind alles nur Röhren in denen Wasser steht. Als weiße Flüssigkeit wirst du dann wohl sowas wie Mayhems Pastel haben.
Wenn man beide Radis reinpusten lässt (was ich persönlich bevorzuge), sollte man noch einen Staubfilter für das Top besorgen.
 
Hallo,
das die e-Loops auf den Radiator passen ist mir bewusst, mir ging es eher um die Gesamtdicke, welche dann die von Fractal vorgegebenen 55mm überschreitet (30mm Radiator + 29mm Lüfter).
Deswegen suche ich ja sehr gute, leise, schwarze Lüfter mit 25mm Dicke für die Radiatoren.
Staubfilter für das Top wird natürlich mitbestellt, füge ich gleich mal im Warenkorb hinzu :).
 
hast dir mal die von Lüfter von fractal design angeschaut die sollen auch gut sein.
Ich persönlich hab im moment die black apache pwm drin
 
Zurück
Oben