ActionCam unter 100 €

Quintall

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
68
Hallo Leute !

Ich fahre Anfang März ein paar Wochen nach Thailand und möchte für den Tripp eine Actioncam mitbringen, vorallem tauchen möchte ich gerne aufzeichnen.
Als normale Kamera habe ich ne Sony Alpha 6000, doch für Videos Unterwasser hätte ich gerne noch ne Kamera dabei.

die 100 € als oberste Schmerzgrenze habe ich ausgewählt da es einerseits schon viel günstigere Varianten (40 €) gibt und ich jetzt nicht jedes Monat Unterwasser Videos machen werde. Für 150 € gibt's schon ne Unterwasserhülle für die Alpha. (Wie gut diese Aufnahmen dann überhaupt sind ist sowieso die Frage)

Habt ihr also einen Tipp für mich ?

Auf Amazon findet man ja eine schier endlose Flut an Kandidaten von Herstellern wie Apeman oder Victsing auch schon für 40 € die Weitwinkel, 1080p usw. versprechen die auch sehr gut bewertet sind.

Trotzdem würde ich euch um einen kleinen Tipp bitten der auf der einen Seite meinen Geldbeutel schont und auf der anderen Seite tolle Aufnahmen verspricht.

Danke !


Quintall
 
Ich hatte mir jetzt gerade auch erst eine apeman Action Cam von Amazon für 37€ geholt. Sie konnte 1080p @30 FPS und ich habe sie für ein Skiwochenende genutzt.Allerdings war das Ergebnis sehr enttäuschend, flackerndes Bild, sehr dunkel kleinere Film Aussetzer und ich habe die Kamera direkt nach dem Wochenende zurückgeschickt, die Aufnahmen sind im Prinzip nicht zu gebrauchen... Also ich würde dann vllt doch eher auf nen Markenhersteller gehen (ich glaub die einfache Go Pro gibs aktuell für ca. 88€) statt auf die ganzen unbekannten. Ob die dann wirklich besser ist kann ich aber auch nicht sagen.

Edit: okay ab 150€ gibs die erst ^^ aber Sony hat noch ein paar Modelle die günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis nachgeschaut)
Da werfe ich gleich mal die Xiaomi Yi, SJ4000, SJ5000, SJM20 und GitUp Git2(P) ein. Diese bekommst du oft für unter 100€ und liefern gute Aufnahmen. Vergleichsvideos findest auf Youtube zuhauf.

Gruß
Nirvana_MAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir für meinen letzten Urlaub eine SJ4000 gekauft. Das Gehäuse blieb bis 17m wasserdicht. Die Videos sind ziemlich blau/grau, aber das kommt vom Licht da unten. In der Tauchschule ist Jmd die Kamera langsam durchgerostet bei solchen Tiefen.
 
Die Xiaomi Yi ist im Moment für 80€ bei Amazon Blitzangeboten drin.
 
R O G E R schrieb:
Die Xiaomi Yi ist im Moment für 80€ bei Amazon Blitzangeboten drin.

Hallo, Danke für die vielen Tips !

Hast du dazu nen Link ? Bei mir nämlich nicht... (Österreich)
 
Ist leider schon abgelaufen :(
 
HeyHo :)

Action-Cam unter 100 Taler? Na da kann ich dir einfach nur die VictSing "4k" empfehlen.
Hier ist das Produkt: Link entfernt.

Doch Vorsicht: Diese Kamera gibt es dort in 2 verschiedenen Varianten. Achtet darauf, dass ihr die mit dem Sony IMX117 Exmor R Sensor nimmt (ist die verlinkte).

Das Ding ist für 80 Talerchen echt gut.
Bilder gefällig?
Dieses Video ist mit der Kamera gemacht: https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=LJQQqgNultk Sind meine eigenen Aufnahmen. Aufgenommen wurde in 1080 P mit 60fps.

Speicherkarte ist eine 32GB Kingston UHD in meinem Fall. Bis zu 64 GB sind verwendbar - aber nur dann, wenn man die Karte IM Gerät formatiert. Dann wird sie erkannt und läuft.

Es ist relativ viel Zubehör dabei, die Kamera ist "nicht viel" in Sachen Verarbeitungsqualität. Also ehrlich, wer eine GoPro Hero 5 kennt, der will sowas nicht. ABER: Für mal eben ein paar Aufnahmen finde ich das Ergebnis nicht schlecht.

Für unseren Blog arbeite ich gerade an einem Testbericht.

Schaut euch die Video-Qualität an, ich denke für das Geld ist die ok. Der Exmor R IMX 117 Bildsensor von Sony ist auch z.B. bei den folgenden Modellen verbaut gewesen: GoPro Hero 3, Sjcam sj 7 ,star 4k action camera

Ich habe mir zuzüglich zu dem Set die Original GoPro-Halterungen (für Helme) geholt, da diese mit 3M Klebepad dann doch stabiler sind und besser halten.

Bei dem Paket liegen 2 Akkus dabei, hier habe ich gleich das Ladeset dazugeholt mit weiteren 2 Akkus. 1050mAh halten laut der Beschreibung 150 Minuten.

Sorry, das ist ein No Go. Vergesst diese Angabe :-)
zwischen 50 und 60 Minuten bei AUSGESCHALTETER audioaufnahme sowie ausgeschaltetem W-Lan und 1080P Aufnahme. Das ist realistisch. Nicht mehr und nicht weniger :-)

Und das ist auch gleichzeitig das schlechteste. Das Ding frisst echt Akkus. Wer aber alle 50 Minuten den Akku tauscht, bekommt ein solides Teil, was definitiv 80€ wert ist.

Ich hoffe, ich konnte euh ein wenig helfen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich klinke mich hier mal ein, oder soll ich vielleicht doch einen eigenen Thread aufmachen?

Suche auch eine "billig" Action Cam für den Urlaub (auch Unterwasser aber max. 5m) und für Aufnahmen mit meinem Sohn (4 Jahre).

Budget maximal 100€, 4k brauch ich nicht, standardmäßiger Wasserschutz wäre super, hohe Bildwiederholrate bei FullHD wäre nice, Bildstabilisator (bei dem Preis überhaupt drin?).

Gibt es noch andere Empfehlungen, ausser die hier aufgezählten?
Bin irgendwie bei der http://www.actioncamtests.de/actioncam-test/hieha-4k-wifi-die-einsteiger-kamera-im-detail/ hängengeblieben oder bei der Braun Champion III.
Jemand mit denen Erfahrungen oder irgendwas was gegen sie spricht?
 
Guten Morgen,

Ich kann dir den Test in unserem Magazin empfehlen:
Link entfernt.

Dort findest du auch Verlinkungen zu Demo-Videos.

Meine Empfehlung im Preissegment bis 100€

Verbaut ist dort der Sony IMX117 Bildsensor, 12MP. Dieser ist auch in der GoPro Hero 3 verbaut.
4k -> 24 Bilder Pro Sekunde
2k -> 30 Frames pro Sekunde
Full-HD -> 60 Bilder pro Sekunde

Ein gut arbeitender Bildstabi, Wasserdicht mit Hülle, diverse Halterungen. Akkulaufzeit ca. 50 Minuten.
WiFi auch vorhanden :-)

Preis ca. 80 €

So, das waren erstmal die KeyFacts :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,
Kein Problem,

Also der 2. Bildschirm hat meiner Meinung nach nicht wirklich viele Vorteile. Man kann dort einige Informationen ablesen, wie z.B. Aufnahmedauer etc.

Ob man dies wirklich braucht weiß ich nicht. Glaube nicht, dass dies vonnöten ist.
 
Dahingehend, wie es um Bildqualität und Möglichkeiten der Bearbeitung steht, tendiere ich klar zu Gopro. Muss ja keine neue sein, Ebay könnte da bestimmt helfen. Ich habe mir mal eine ersteigert, dann zwei Wochen lang im Urlaub im Einsatz gehabt und sie dann wieder über Ebay verkloppt. So haben mich die Aufnahmen am Ende 10 Euro gekostet...
 
Hey Frittenfett :-)

Du hast Recht, die GoPro ist definitiv in Sachen Bildqualität und Funktionalität den typischen Billigcams überlegen.
Wie aber bereits in unserem Test beschrieben, handelt es sich bei dem von mir empfohlenen Action-Cam-Modell um eines mit dem IMX117 Sensor, der auch in der GoPro Hero 3 verbaut wurde.

Und für 90€ bekommste da schon etwas einigermaßen brauchbares. Klar GoPro Hero 4 und 5 sind da schon ein anderer Schnack - aber auch preislich deutlich drüber.
 
Ich kann die billigste Gopro nicht empfehlen. Die nimmt nur mit 16mbit/s auf und für 1080p und dann noch viel Bewegung im Bild (jeder Pixel ändert häufig die Farbe) und kaum Komprimierung durch einen guten Codec, kommt nur Brei raus, der gefühlt auch auf HD runterskaliert noch furchtbar ausschaut.

Der Sensor, Lichtempfindlichkeit, Objektiv etc. sind eher Egal, wenn nur Mist auf der Speicherkarte landet. Schau nach einer möglichst hohen Bitrate. Das sollte primär sein.
 
Der Markt ist ja extrem krass! Ich bin schon einige Tage am suchen, vergleichen und schauen... irgendwie bekommt man ja vermittelt, es gibt nur eine Handvoll Cams und dort platzieren die "Hersteller" nur ihre Firmenlogos, Software noch kurz branden und abfahrt...

Allerdings ist so eine Cam fuer mich eher "Spielzeug" denn bei mir soll sie ans MTB, fuer ernstzunehmende Aufnahmen stehen entsprechende Kameras bereit, die ich aber ungern an einen Lenker "schrauben" wuerde.

Der ganze interpolierte 4k Hype ist auch eher Fluch als Segen, hier wuerde ich lieber auf herrausragende FullHD Ergebnisse setzen. Wie sieht es denn mit Eken H8 und H9 Reihe aus, habt ihr dort Erfahrungen?
 
Was willst du von einer Kamera unter 40€ erwarten, die mit 4k beworben wird? Dass sie auch wirklich 4k kann oder entsprechende Qualität liefert? Kauf dir lieber eine Kamera, die auch hält, was sie verspricht! Wenn man echte 4k haben will, muss man einfach mal auf die verbaute Hardware schauen. Alle Kameras, die einen Sony IMX117 oder IMX377 und einen Amrella A12 oder höherwertig verbaut haben, können auch echte 4k-Aufnahmen mit flüssigen 30fps. Der IMX117 ist auch in der Hero4Black verbaut. Wenn 2k ausreichend ist, gäbe es etwas wie den oft nicht weiter spezifizierten 16MP Sony Exmor R-Bildsensor mit einem Ambarella A7.

Von Spielzeug kann bei Kameras mit einem IMX117 längst nicht mehr gesprochen werden, die Qualität ist nicht zu unterschätzen und wird oft nur durch unscharfe Fischaugenobjektive getrübt. Das liegt dann aber nicht am Sensor. Ich bin immer wieder erstaunt, was sich die letzten Jahre getan hat. Das Ende von Gopro ist auch eingeläutet, seit dem es Chinakameras mit der selben Hardware für 1/3 des Preises von GoPro gibt. Da haben sie sich einfach zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht.
 
Hey Ihr!

Ich weiß, ist ein älteres Thema, aber ich möcht eine Sache noch nicht stehen lassen:

Das Ende von GoPro glaube ich nicht eingeläutet zu sehen. Dafür ist z.B. die Software, Updateverfügbarkeit etc. von den meisten China-Herstellern (ich nehme mal "Yi" aus!) zu schlecht.

Auch hat GoPro gerade mit der Karma eine MEGA-Drohne entwickelt. Warum Mega? Nein nicht wegen der Wahnsinnsleistung die sie bringt, weil da gibts bessere. Aber es ist eine der einfachsten Drohnen am Markt.

Damit kann fast jeder umgehen.

Ich denke, GoPro baut sich grad ein eigenes Universum auf, ein in sich abgestimmtes System, wie es Apple z.B. auch hat.
Actioncams, Stabis, passende Drohne, verschiedene Systeme, etc.

Ich glaube kaum, dass, dass es vielen China-Herstellern gelingen wird, dies zu kopieren, auch hier mal wieder Yi ausgenommen.

Und sind wir mal ehrlich: Yi hat ein ähnliches Portfolio wie GoPro, bietet super Qualität, Updates etc. Das könnte ein ernster Gegner werden, aber die typischen Chinabrands glaub ich nicht, dass die sich auf Dauer durchsetzen.

Die bringen sicher mal ne geile Kamera, nen guten Stabi oder sowas raus, aber ich glaube nicht, dass diese langfristig erfolg haben.

Trotzdem gebe ich dir vollkommen recht. Für 100 - 250 € erhält man heute sehr gute Actioncams, die für die meisten Zwecke ausreichen.
Ich bin von meiner "4k"-Actioncam immer noch begeistert. Klar, eine Yi 4k ist geiler, aber trotzdem hat das ding nur 79 Ocken gekostet und mit 2 Zusatzakkus kam ich auf knappe 90. Dafür hat man viel Kamera bekommen :) mit haufenweise zubehör etc.
 
Zurück
Oben