Zugriffszeit als Reklamationsgrund?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
(bitte lasst das Thema SSD`s mal komplett außen vor!)

Die meisten meiner Games und Anwendungen sind auf meiner 2TB Platte, zusammen mit Windows 7.
Da ich seltsame Ausfallerscheinungen bei der Platte hatte, musste schnell Ersatz her.

Habe die erste per Amazon Prime lieferbare 2TB Platte gekauft.

Diese: https://www.amazon.de/Mediamax-WL20...1487248060&sr=8-1&keywords=WD+Mediamax+2000GB

Habe mir echt nichts dabei gedacht.

Die Platte kam an, gleich getestet: Irgendwas stimmt mit der doch nicht.....
Man hört nichts! Trotz meinem guten Gehör, und offenem Gehäuse -> nichts!
Die subjektive Geschwindigkeit liegt aber gefühlt min. 50% unterhalb der meiner alten HDD. Nur warum?
Ok es ist eine 5400 upm Platte, hatte ich früher schon, und nie Probleme. Samsung und WD in "Green" alles kein Problem.
Datendurchsatz stimmt auch, die Platte ist auch 100% fehlerfrei.

Das einzige was mir bei einem Test auffiel, ist die unglaublich hohe Zugriffszeit von 20ms. Ist das der Grund für die lahme Geschwindigkeit?

Es stand ja nichts bei der HDD dabei, außer 64MB Cache. Was meint ihr könnte ich die Platte deswegen zurücksenden?
Da stand ja nichts von: Nur für Sat-Receiver oder Backup`s, u.ä.

Was würdet ihr machen? Formatieren und zurück? Mit welcher Begründung genau? Oder abhaken als teures Lehrgeld?
Die Platte ist so lahm, das ich gerade wieder meine alte teildefekte benutze!

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
wielange ist der kauf denn her?

weniger als 14 tage? fernabsatzgesetz!
 
Du kannst von deinem 14 tägigem Wiederrufsrecht gebrauch machen wenn du nicht zufrieden bist und dir eine etwas schnellere Platte gönnen. Amazon ist egal ob du nicht zufrieden bsit weil ....
 
Und was genau hast Du erwartet? Du hast das bekommen, was Du gekauft hast. Ein billige, leise und langsame HDD.

Die HDD ist gut. Man solle sich vor dem Kauf informieren, für welchen Einsatzzweck man eine HDD sucht und dann die passende auswählen.
 
Und woher weist du das die in Ordnung ist?

Werden die 20ms von WD vorgegeben oder hast du die gemessen?
 
Die Zugriffszeit liegt lt. Datenblatt bei 24ms, kann schon sein dass sie deshalb langsamer wirkt/ist. Ich würde sie auf jeden Fall zurückschicken, sag einfach hat Ausfälle oder so.
 
Also abgesehen davon das du dir lieber eine SSD hättest holen sollen...

Zurück damit... das ding ist halt Lahm und das merkst du nun... Lieber eine HDD Mit 7200 RPM wenn Windows darauf sein soll...
 
BlubbsDE schrieb:
Und was genau hast Du erwartet? Du hast das bekommen, was Du gekauft hast. Ein billige, leise und langsame HDD.

Die mittlere Zugriffszeit sollte bei der HDD trotzdem bei 8.9ms liegen und nicht mehr als doppelt so hoch.

Edit: Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann dass der Wert bei 5400rpm bei 3,5 Zoll stimmen kann.

Würde mir aber gerade bei Amazon gar keine Gedanken machen. Einfach zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dir ist bewusst dass das eine alte Platte ist? Da steht dick und fett "refurbished" auf dem Aufkleber drauf. Die Technik kann bereits die erste sein, mit der es 2TB von WD gab. Deswegen ist die auch so billig.

Und bezüglich der Zugriffszeiten ... wer mal eine 40 MB Seagate MFM Platte hatte (ST-251, die 20 MB ist die ST-225), der freut sich über 20ms :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Amazon Link des TE wenn man auf den Aufkleber mit der Lupe schaut stehts eindeutig drauf.
 
Demolition-Man schrieb:
Irgendwas stimmt mit der doch nicht.....
Klar, dann das ist keine neue HDD und auch keine Refurbished wie d2boxSteve meint, sondern eine Gebauchte die bei einem Drittabieter "aufbereitet" wurde, daher wird sie ja auch als WL und nicht WD erkannt und hat diesen komischen Aufkleber. Ich würde sie zurückschicken, man weiß nicht wie alt sie schon ist und in welchem Zustand sie wirklich ist, da bei der "Aufbereitung" die S.M.A.R.T. Werte gelöscht, die Kennung in der FW geändert und der Aufkleber draufgeklebt werden, dann noch ein Test und mehr passiert nicht. Dafür ist die viel zu teuer. iNorys ist auch so ein "Hersteller" von "neuen" HDDs die nicht neu sind.
 
Das ist ja schon grenzwertig die dann so zu verkaufen und vor allem zu dem Preis.
 
Ich versuche es mit der Reklamation​, und mich bei der nächsten Platte besser zu informieren.
Das ich seit 2 Wochen krank im Bett liege, zählt hoffentlich als Ausrede.
 
Wenn du innerhalb der 14 Tage bist, kannst du "dank" des Fernabgabegesetzes vom Kauf zurücktreten.

Allerdings erwarte ich von einem Mitglied, was seit 2004 hier im Forum aktiv ist, etwas mehr "Augen auf beim Eierkauf". Amazon blendet doch unten aus Werbezwecken "...wird oft zusammen gekauft..." ein.

Warum da wohl noch eine SSD abgebildet ist, kann man sich doch denken.

>Nachtrag< Ob du krank im Bett liegst, kannste verschweigen. Als Antwort könnte dir blühen: "...haben Sie keine Freunde oder Verwandte, die das Paket zur Post bringen können...?"

Fakt ist das Kaufdatum.
 
Hardware-Best hat lauter solche "Schätze" im Angebot, da würde ich nichts kaufen, schon gar keine HDDs oder SSDs.
 
@Holt: da steht dick und fett refurbished drauf, ich hab mir das nicht ausgedacht:

2017-02-16 14_23_38-WD Mediamax 2000GB WL2000GSA6454G 3,5_ 9,98cm_ Amazon.de_ Elektronik.jpg
 
Hab nur 2TB und Prime gesehen. Ich wusste nicht das es gebrauchtes Zeug als Neuware bei Amazon gibt. Es wäre mir auch egal wäre die olle Platte vernünftig​ benutzbar.

Ich brauche übrigens​ so oder so eine neue "schnelle" HDD. Am Besten von Amazon und mit Prime. Helft mal bitte hab Fieber und bestelle vielleicht​ wieder Müll.

Edit auf meiner steht das nicht drauf!!!
 
Zurück
Oben