Postfix mit Dovecot - Verbindung zwischen den beiden funktioniert nicht

Flo0

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
257
Hallo Liebe CBler,

ich arbeite aktuell an einem kleinen Projekt in dem ich auf einem ESXI ein kleines abgeschottetes Netz aufbaue indem ich E-Mails verschicken will.
Auf einem Ubuntu 14.04 LTS (absichtlich ältere Version) läuft ein Drupal, Postfix und Dovecot.
Ich kann von einem Client via Telnet mit Port 25/143 die Dienste ansprechen.
Ich habe Dovecot so modifiziert nach einer Anleitung http://www.binarytides.com/install-postfix-dovecot-debian/ das nicht lokale user sondern alle user in der dovecot-user dabei "berechtigt" sind.
Zu testzwecken habe ich einen lokalen User angelegt an den ich E-Mails versenden kann - jedoch nicht an die User aus der Dovecot-user. Auf diese Postfächer kann ich mich jedoch mit telnet auf 143 einloggen.
Ich vermute also das Postfix nicht so wirklich mit Dovecot sprechen wohl obwohl ich dies eingetragen habe

Code:
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname

Ich möchte bei dieser Umsetzung explizit auf Verschlüsselungen verzichten!

mfg
Flo0
 
Hast du beiden Diensten gesagt auf welchem Socket der Auth-Dienst bereitgestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
postfix bekommt das ganze über die main.cf
Code:
 virtual_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp
und dovecot in der master.conf
Code:
service lmtp {
  unix_listener /var/spool/postfix/private/dovecot-lmtp {
    mode = 0600
        user = postfix
        group = postfix

  }

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden direkt die Verbindung der Dienste zu testen um debuggen zu können.
 
Ja hab ich auch schon mehrfach durchgewälzt. Bin grad einfach nur Ratlos. Auf die Sockets greift eig Root zu im Auth Teil steht aber - auch im Tutorial der postfix user.
 
Vielleicht ist es nen Typo. Mach dir mal Backups der Configs und versuchs von vorne. Mache ich immer wenn was nicht will, häufig genug mit Erfolg. Manchmal ist man eben einfach betriebsblind.
 
Hab den Fehler mittlerweile gefunden. mydestination einfach aus der main.cf raus - jetzt bringt er keinen fehler mehr. Jetzt muss ich nur noch paar Berechtigungsprobleme lösen dann sollte das ganze klappen. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben