CPU Taktet sinnlos runter

PEW:PEW

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Vorerst mein System:

CPU: AMD FX-8120 3,1 GHz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3
MB: ASRock 970 Extreme4
Graka: NVidia GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: be quiet! 350W Pure Power 9
OS: WIN10

Folgedes Problem:
Wenn ich im internet surfe oder irgendwas anderes treibe was mein rechner nicht wirklich fordert, läuft alles gut und sauber. Sobald ich allerdings anfange zu zocken zB. BF4 oder auch Games die weniger anspruchsvoll sind wie (klingt lächerlich aber ist so) Minecraft oder egal welches Game, fängt an die CPU alle 43 sekunden runter zu takten von 3,04 GHz auf 1,34 GHz und ich bekomme bildeinbrüche bis zu 4 fps...
wenn ich Prime95 laufen lasse läuft das genauso ab, CPU fährt auf 3,1 hoch und taktet dann auf 1,3 runter. bleibt für etwa 12 sekunden unten und fährt anschließend wieder hoch. Dannach hält die Periodizität weiter an.
CoreTemp berichtet über eine Temp von bis zu 55°C nach einer Laufzeit von über 6 stunden.

Ich habe dieses Problem bereits gehabt bevor ich die GTX hatte, aber da war mir das egal da ich viel zutun und keine zeit zum zocken hatte. Ich denke, dass es was mit dem Stromsparmodus zutun hat, aber ich habe bereits sowohl im BIOS den Cool 'n Quiet modus abgestellt als auch im windows die Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt. Dass dies erfolglos blieb, kann man sich sicherlich denken.

Könnt ihr mir helfen das runtertakten iwie abzustellen sodass ich endlich ruckelfrei suchten kann ?

danke im vorraus:bussi:
 
Das Netzteil ist nicht gerade groß dimensioniert für den Aufbau. Es sollte sich bei Überlast aber abschalten.

Ich tippe mal auf die SpaWas des Mainboards, die sind auf dem Extreme4 nicht gerade großzügig ausgelegt. Daher laufen sie heiß und die CPU wird heruntergetaktet um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten und die SpaWas zu schützen.
 
Das liegt höchstwahrscheinlich am Mainboard. Die spannungswandler überhitzen. Du musst als CPU-Kühler einen Topblower kaufen oder neues Mainboard.

Dieses Thema hat schon einen langen Bart. Mal suchen hier im Forum!
 
Wie sehen denn die Temps der Spannungswandler aus?
 
Das wird vermutlich an den Spannungswandlern liegen, die zu heiß werden. Das scheint wohl ein ziemlich großes Problem bei zumindest dieser Generation von AMD Prozessoren zu sein. Das kann man mit einem Top-Blower CPU Kühler erreichen, der auch die Spannungswandler kühlt.
 
AS Rock Board + FX deutet auf übermorgen SpaWas. Top Blower hilft laut AS Rock
 
Siehe * in der CPU-Supportliste unter http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU und der Erklärung der Fußnote. Desweiteren könntest du auch [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000 betroffen sein.

Wie so oft bei diesen Problemen. Gehäuse öffnen, einen 120/ 140mm Lüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard befestigen, so dass dieser auf die Spannungswandler bläst und das Szenario wo runtergetaktet wird testweise durchlaufen lassen.

Gibt es kein runtertakten, so weißt du dass die Kühlung, Be-/ Entlüftung nicht optimal ist und die Spannungswandler auch nicht ausreichend gekühlt werden.
 
Gracias amigos. :bussi:
das die SpaWas die Ursache sind hab ich nicht gedacht. aber ich bin ja auch kein Pro :schaf:
 
AMD Turbo Core Technology im BIOS/UEFI deatkivieren schafft schon Besserung und kostet nichts.

Wenn das nicht reicht, benötigst Du einen Top-Blow-Kühler:
scythe-grand-kama-cross-3
raijintek-pallas

oder Motherboard tauschen und Be Quiet Kühler behalten:
gigabyte-ga-970a-ud3p

oder MacGyver-Lösung:
Lüfter mit Kabelbindern auf den Kühlkörper der Spannungswandler befestigen und den Kühlkörper dadruch aktiv kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Temps der Spannungswandler aus?
soweit mir bekannt gibts kein board welches die temps der spawas auslesen kann...!
 
Zurück
Oben