Software zum Verwalten von Projektfortschritten (Hörspiele)

DennisR

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo, liebe Community!

Ich bin auf der Suche nach einer Software für meine Bedürfnisse, habe aber über Google leider keine Ergebnisse gefunden, die in die Richtung gehen, die ich brauche. Daher hoffe ich, dass ihr vielleicht bei meinen entsprechenden Stichworten wisst, was da für Software am Geeignetsten wäre. Dafür schon einmal vielen Dank im Voraus.

Ich produziere Hörspiele, habe daher regelmäßig Skripte mit entsprechenden Rollen und deren späteren Sprechern. Mir schwebt eine Art Oberfläche vor, in der ich neue Projekte anlege.
Zum Beispiel:
Hörspiel 1
Hörspiel 2
Hörspiel 3

Ferner möchte ich gerne innerhalb von zB "Hörspiel 1" die Mitwirkenden einpflegen:
Mann 1
Mann 2
Frau 1
Frau 2
Frau 3

Hörspiel 1 = Mann 1, Mann 2, Frau 1, Frau 2

Dann würde ich gerne den Rollen ihre Sprecher zuweisen:
Hörspiel 1 = Mann 1 (Max Mustermann), Mann 2 (Paul Platzhalter), Frau 1 (Lisbeth Müller, Frau 2 (Jana Klar)

Im Endergebnis hätte ich gerne eine Database, die dann vom Inhalt her so wäre:

Les Misérables (59 Takes gesamt) =
Jean Valjean (Bert Müller) - 10 Takes - noch nicht aufgezeichnet
Javert (Markus On) - 15 Takes - aufgezeichnet
Fantine (Sarah Stadlober) - 34 Takes - aufgezeichnet

Der kleine Prinz (146 Takes gesamt) =
Prinz (Markus On) - 122 Takes - noch nicht aufgezeichnet
Pilot (Bert Müller) - 24 Takes - aufgezeichnet

Und nun würde ich gerne in einer Suchmaske konkret nach Rollen suchen, die noch nicht aufgenommen wurden, sodass das Programm mir auflistet:
"Der kleine Prinz" - Rolle: Prinz - Sprecher: Markus On
"Les Misérables" - Rolle: Jean Valjean - Sprecher: Bert Müller

Oder suchen nach Sprechern, als Beispiel "Markus On", dann würde ich gerne diese Auflistung erhalten:
"Der kleine Prinz" - Rolle: Prinz - 122 Takes - noch nicht aufgezeichnet
"Les Misérables" - Rolle: Javert - 15 Takes - aufgezeichnet

In den Projekten hätte ich gerne bei jeder Rolle einen Auswahlpunkt zwischen "aufgezeichnet" und "noch nicht aufgezeichnet. Ein Feld für die Menge der Takes, eins für den Sprecher und vielleicht eins für Bemerkungen.

Habt ihr eine Ahnung, mit welcher existierenden Software (die nicht kostenlos sein muss) ich so etwas realisieren kann? Leider kann ich in diesem Bereich gar keine Prognose geben, ob das Gesuchte unter anderer Verwendung tausendfach existiert oder ob das so speziell ist, dass das extra programmiert werden müsste.

Jedenfalls freue ich mich sehr, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße,
Dennis
 
Kann man das nicht einfach in einer Excel-Tabelle machen für jedes Hörspiel?

Rolle | Sprecher | Aufgenommen | Take 1 | Take 2 | Take 3 | Take ....

In die Takes die aufgenommen wurden schreibt man eine Eins und macht die Zelle grün ansonsten halt rot und Null. Dann addiert man alle und hat eine Summe die angibt wie viele aufgenommen wurden was dann in "Aufgenommen" steht.

Ansonsten ist das eine Datenbank mit Formularen was man sicherlich mit Access bauen könnte.
 
Hallo und danke für die bisherigen Antworten.
Von der einfachen Excell-Tabelle kommen wir gerade, das ist uns irgendwie zu manuell mit zu wenigen Möglichkeiten, per Knopfdruck Abfragen zu machen.

Da wir eher nicht so die IT-Spezies sind, überfordert uns der Umgang mit diesen Tabellen leider rasch und wir hoffen da auf eine Lösung, die man einmal an das anpasst, was wir brauchen, und dann ist es wie das Forum hier: man trägt Text ein und dann erscheint er an der Stelle, wo er gebraucht wird :D Sorry für die Begriffsstutzigkeit bei diesem Komplex.

Access haben wir uns gerade nochmal angeschaut, aber so richtig schlau werden wir daraus leider auch nicht. Grundsätzlich scheint das allerdings tatsächlich in die Richtung zu gehen, die uns helfen würde.
 
Wenn es eine Microsoft-Lösung sein soll - da gibt es MS Project. Das war früher Bestandteil der Business-Versionen von MS Office. Von Project 2016 Professional gibt es eine 60 Tage Testversion.
 
Zurück
Oben