Mini-ITX-Mainboards - Unterschiede nur in der Ausstattung?

76joda

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich plane mit Hilfe der FAQ https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/ einen Mini-ITX-Gaming-PC.

Damals, als ich meinen letzten PC (Athlon XP) aufgebaut habe, gab es noch relativ große Unterschiede bei den Mainboards in Sachen Stabilität und Geschwindigkeit.

Wie sieht das heute aus, wähle ich das Board nur noch nach den verbauten Schnittstellen aus? Gibt es empfehlenswertere bzw. weniger empfehlenswerte Chipsätze?

Profil:
- Intel CPU
- kein OC
- reiner Spielerechner
- Sound per HDMI an AVR
- max. 2 SSDs (SATA, 2,5")
- WLAN nicht nötig

-> Meine Schnittstellen-Anforderungen sind sehr gering. Wenn die Unterschiede nur in den Anschlüssen liegen, würde ich zum günstigsten Board http://geizhals.de/asrock-h110m-itx-90-mxb0n0-a0uayz-a1357116.html greifen.

Grüße - joda
 
Also nen i7-7700k würde ich vielleicht nicht direkt drauf betreiben. Für die kleineren und nicht derart überzüchteten CPUs langts aber alle Male.
 
ein kollege von mir hat sich vor kurzem ein ITX System mit dem i7-7700k zusammen gestellt und er meint, heut zu tage ist das eig nur nnoch die schitstellen die weniger sind.

Er hat auch ne GTX 1080 drin, geht alles bei ITX...
 
Einzige Unterschiede sind aktuell die Möglichkeiten bei der Übertaktung, ansonnsten sind es, wie du schon selber sagst, nur Schnittstellen...
 
PUNK2018 schrieb:
Einzige Unterschiede sind aktuell die Möglichkeiten bei der Übertaktung, ansonnsten sind es, wie du schon selber sagst, nur Schnittstellen...

klar, Übertakten würd ich jez auch nocht so brutal bei den dingern ^^ Denke da bekommt man auch schnell Probleme mit der Hitze.
 
auf dem ASRock H110 ITX wird ohne vorheriges Biosupdate kein Kaby Lake laufen, egal ob K oder Non-K.

Setz lieber auf B250/H270/Q270 Chipsatz, dann klappts direkt. Allerdings sind die atm noch recht selten und/oder knackig im Preis. ASRock H270 ITX ist bei €120 etwa.
 
man sollte bedenken dass die aktuellen Kaby-Lake-CPUs auf den 1xx-MBs nur mit dem aktuellsten BIOS laufen. und ich würde noch nicht darauf vertrauen dass alle zur zeit im umlauf befindlichen 1xx-MBs schon das aktuellste BIOS haben.

edit: zu lahm.
 
Das einzige was evtl noch interessant für die Bewertung wäre, wenn man zusatzlich zur Grafikkarte noch M2. Festplatten über die PCIe Schnittstelle anbinden will, da sind mehr CPU Phasen doch besser.
 
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Also nen i7-7700k würde ich vielleicht nicht direkt drauf betreiben. Für die kleineren und nicht derart überzüchteten CPUs langts aber alle Male.
Weshalb nicht?

auf dem ASRock H110 ITX wird ohne vorheriges Biosupdate kein Kaby Lake laufen, egal ob K oder Non-K.

Setz lieber auf B250/H270/Q270 Chipsatz, dann klappts direkt. Allerdings sind die atm noch recht selten und/oder knackig im Preis. ASRock H270 ITX ist bei €120 etwa

man sollte bedenken dass die aktuellen Kaby-Lake-CPUs auf den 1xx-MBs nur mit dem aktuellsten BIOS laufen. und ich würde noch nicht darauf vertrauen dass alle zur zeit im umlauf befindlichen 1xx-MBs schon das aktuellste BIOS haben.
Ich habe mir einen Skylake i7-6700 besorgt, sollte also kein Problem sein.

Das einzige was evtl noch interessant für die Bewertung wäre, wenn man zusatzlich zur Grafikkarte noch M2. Festplatten über die PCIe Schnittstelle anbinden will, da sind mehr CPU Phasen doch besser.
Guter Hinweis. Allerdings sind M.2PCIe-SSDs wesentlich teurer ist als M.2SATA-SSDs, letztere wiederum nicht schneller als 2,5"-SSDs, dass ich die M.2-Schnittstelle wahrscheinlich bei dem Rechenr ignoriere.
Zumal beim Spielen der Unterschied zwischen einer PCIe-SSD und einer SATA-SSD nicht spürbar ist (weiss gerade nicht mehr, wo ich einen Benchmark dazu gesehen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
76joda schrieb:
Profil:
- Intel CPU
- kein OC
- reiner Spielerechner
- Sound per HDMI an AVR
- max. 2 SSDs (SATA, 2,5")
- WLAN nicht nötig

-> Meine Schnittstellen-Anforderungen sind sehr gering. Wenn die Unterschiede nur in den Anschlüssen liegen, würde ich zum günstigsten Board http://geizhals.de/asrock-h110m-itx-90-mxb0n0-a0uayz-a1357116.html greifen.

Grüße - joda

Für deine Anforderungen ein gutes Board, hab es selbst auch verbaut.
Der HDMI Port ist nicht ganz up-to-date, und ohne Kaby Lake wird h.265/hevc nicht optimal hardwareseitig wiedergegeben.
Damit lässt sich leben, da sicher eine aktive GPU zu Seite steht !?
Only SSD statt M.2 dafür 4x SATA dem Preis angemessen.

Ein Aufrüstbrett ist das nicht und sollte es auch nie werden. Auch wenn Kaby Lake passt.
Einsatz wohl eher im Büro/Office Bereich zu sehen.
 
h.265/hevc ist irrelevant, da es ein reiner Spielerechner wird. Eine aktive GPU ist geplant.

Aufrüsten will ich nicht: Ich habe extra den Maximalausbau (i7-6700) gewählt, weil die Intel-CPUs so preisstabil sind, dass es sich finanziell nicht lohnt erst eine günstige CPU zu verbauen und später gegen eine stärkere zu tauschen.
Den Skylake habe ich statt Kaby Lake gewählt, da ich Windows 7 für jede Menge ältere Spiele installieren will und keine Lust auf Treibergefrickel habe.
 
@ TE:
der 6700K hat bei last auf allen kernen 300MHz mehr takt als der 6700 (4,2/4/4/4 statt 4/3,9/3,8/3,7) und kostet zur zeit keine 15€ mehr, wäre evtl ne überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7-6700k hat aber auch einen TDP von 95W, der 6700 nur 65W. Da die CPU in einem Mini-ITX-System verbaut wird, dass v.a. schön leise sein soll, erscheint mir letztere CPU geeigneter.
 
TDP ist nicht gleich Verbrauch!

Idle fressen beide CPUs das selbe, nur hat Ersterer bei Bedarf mehr Bums unter der Haube.

Da die sich im HTPC meist langweilt werden beide CPUs idle mit gleicher Kühlung ein ähnliches Lautstärkeprofil abliefern.
 
TDP ist nicht gleich Verbrauch!

Idle fressen beide CPUs das selbe, nur hat Ersterer bei Bedarf mehr Bums unter der Haube.

Da die sich im HTPC meist langweilt werden beide CPUs idle mit gleicher Kühlung ein ähnliches Lautstärkeprofil abliefern.
Wie ich im Eingangspost bereits schrieb, wird es ein reiner Spielerechner. Da ist nicht viel mit Idle oder Langeweile für die CPU ;)

Undervolting: Da sind, soweit ich was dazu gelesen habe, max. 10% Ersparnis drin. Um wieviel Gerad heißer der k gegenüber dem nicht-k unter Last ist, kann mir keiner sagen. Undervolting ist abhängig von der Qualität der Spannungsversorgung des Mainboards und was die CPU mitmacht. Das sind mir zu viele offene Faktoren, letztendlich ist mir ein leiser Rechner wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
meine CPU hat ne TDP von 140W, beim zocken bin ich bisher nicht über 80W verbrauch gekommen, und das waren peaks, ~60W sind da realistischer. allerdings zocke ich auch nicht die aktuellsten CPU-fresser.

im CB-test zum 6700K konnten durch UV bei (unrealistischer) volllast immerhin 18W gespart werden. mit angepasster spannung sollte der nur geringfügig mehr fressen als der 6700 und dementsprechend kaum wärmer werden. und ob die CPU jetzt mit 65°C oder 75°C läuft ist auch recht egal. für richtig niedrige temperaturen und nen möglichst leisen betrieb empfiehlt es sich wohl bei beiden CPUs zu köpfen.
naja, musst du wissen. welcher kühler soll denn zum einsatz kommen?
 
Ja wenn es dir wichtig ist, dann ist dort ja die Entscheidung gefallen auch wenn:
kein OC > kein Aufrüsten zwei Gründe die für eine möglichst potente CPU 6700/7700k sprechen, abhängig von Kühlung, GPU.

Lösung: Besseren CPU Kühler < ? Preissentscheidung ?, Welche GPU ? Aufrüstung derer ggf Austausch gegen HighPerformance GPU angedacht ?

Sicher nicht nur von Software, eine Windows 10 Upgrade ist anzuraten was Sicherheit und Aktualität, SMT Performance in Zukunft angeht.

Für Windows 7 wird da keine Sprünge zu erwarten sein, im End of Life.

Undervolting ist das Feintuning sollte nicht in eine hundert Prozent Rechnung damit ist sicher zu rechnen gesetzt sein. Ja ist Güte abhängig.
Da dies kein OC Board ist dort nicht alles einstellbar, Spannungen sind es.

Ich würde es am Preis gegenrechnen, eine KabyLake macht denn meisten Sinn mit passenden Unterbau alles Aufpreisgeschichten, gemessen am Bedarf was ist der Bedarf !?

Der scheint bekannt.

Ein 6700@H110 ist keine falsche Entscheidung da ja Schnickschnack nicht von Interesse ist, es geht immer etwas bessser und kostet dementsprechend klar etwas mehr. Auch wenn der 7700k nicht viel teuerer ist, dafür brauchts ein besseren Kühler.. und sow.
In der Kaufberatung gibt es dort eine Menge Beispiel die auch auf ITX anwendbar sind bzw. dafür gelten.

Der Haken dabei ist es immer noch deine Entscheidung ;-)
 
Zurück
Oben