GraKa-Treiber gelöscht. Bildschirm schwarz.

bartok75

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
52
Hallo Leute,
mir ist etwa Dummes passiert. Und zwar war nach dem Booten meines Rechners die Bildschirmauflösung aus unerfindlichen Gründen auf 640x480 eingestellt und das ließ sich nicht andern. Ich dachte, ich versuche mal die Treiber neu zu installieren und habe dann dummerweise die Aktuellen Treiber deinstalliert (muss ich noch erwähnen, dass ich kein Computer-Nerd bin? :) )

Leider wurde der Bildschirm danach schwarz. Auch beim Neustart blieb der Bildschirm schwarz. Mein System läuft auf Win7 und die GraKa ist von Nvidia. Die Mainboard-Grafik über VGA habe ich auch schon angeschlossen. Auch hier wieder ein Blackscreen.

Was macht man in so einem Fall?
 
Beim booten den abgesicherten Modus (F5) versucht?

Im BIOS die primäre Grafikanbindung auf intern (iGPU) gesetzt?

Normalerweise würde die Treiberdeinstallation nur dazu führen, dass generische VGA-Treiber genutzt werden.
Die 3D-Beschleunigung wäre weg, ggfls. kann man die Monitor-Maximalauflösung nicht auswählen,
aber überhaupt kein Bild ist selten und hat nichts mit "nicht-Nerd" zu tun.

Sonst könnte man ja nie einen Rechner frisch installieren....
 
Kommt denn der (Bios) Startbildschirm direkt nach dem Einschalten noch und der Piepton (PC-Speaker/Selbsttest)? Kannst du anhand der Festplattenlampe sehen, ob der Rechner das Betriebssystem bootet?

Ich würde als erstes die Grafikkarte ausbauen und dann die interne Grafikkarte testen. Wenn wieder Bild da ist, mit einem Speichertest (wie Memtest86+) weiter machen. Das geht alles relativ schnell.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Beim Neustart höre ich den Piepton, aber der Bildschirm bleibt schon da schwarz. Somit komme ich auch nicht ins BIOS, bzw ich komme rein, aber sehe nichts.

Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, wird dann die Onboard-Karte automatisch aktiviert?
Ergänzung ()

Das Ding schrieb:
Vllt. ist dein Bildschirm defekt?!

Kann ich ausschließen. Vor der Treiberdeinstallierung hat er ja funktioniert. Das war vor ner halben Stunde. Außerdem sehe ich hier gerade die Anzeige "Check Signal Cable" auf dem Monitor (bei ausgeschaltetem Rechner).
Ergänzung ()

Habe jetzt die GraKa ausgebaut. Immer noch schwarz. Habe ich die Onboard vielleicht falsch angeschlossen? Sollte doch eigentlich idiotensicher sein. Oder muss die Onboard-Karte noch irgendwie aktiviert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so... normalerweise kann ein deinstallieren des Grafikkartentreibers nicht deine Symptome versursachen.

Am besten mal dein Bios zurücksetzen, dann wird er schon wieder anspringen.
 
@Purple
Das BIOS habe ich resettet. Leider immer noch schwarz. Den Monitor muss ich manuell einschalten. Dann sehe ich oben links eine kleine Anzeige die ständig von Digital auf Analog wechselt und dann geht der Monitor nach ein paar Sekunden wieder in den Standby-Modus.
Was zum Teufel ist bloss los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe das Monitorkabel, tausche es nach Möglichkeit aus. Danach einen anderen Monitor testen. Wenn der Rechner piept und kein Bild kommt bei 2 Grafikkarten, würde ich den Fehler erst mal außerhalb des Rechners suchen.

Edit: Vielleicht Wackelkontakt im Kabel oder einer der Knöpfe vorne am Monitor hängt fest? Mal alle ordentlich durch drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre jetzt übrigens zwei Pieptöne mit drei Sekunden Abstand zueinander.
 
bartok75 schrieb:
"Check Signal Cable" auf dem Monitor (bei ausgeschaltetem Rechner).

Das ist normal da er ja keine Infos bekommt...
Probier mal anderen Monitor/Kabel. Dass gleich 2 separate Anschlüsse defekt sind kann ich nicht glauben


bartok75 schrieb:
Ich höre jetzt übrigens zwei Pieptöne mit drei Sekunden Abstand zueinander.
Dann ist was faul...
im Internet nachschauen was dieser Code bei deinem Bios entspricht
 
Bei einigen Boards scheint das 'Memory Parity Error' zu sein, bei anderen grundsätzlicher Hardwaretestfehler. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Ein defekter Monitor könnte diesen Fehler vielleicht auch auslösen. Einfach mal abstecken und schauen, ob sich die Symptome ändern. Wenn das nicht hilft, würde ich die Ramriegel in verschiedenen Kombinationen entfernen.
 
Immer auch (z. bei Wechsel) im Monitor den richtigen Eingang (VGA, HDMI, DVI, DP) wählen (nicht alle Monitore machen das automatisch).
 
Es gibt Neuigkeiten. VGA-Kabel an der Grafikkarte bringt ein Bild. Nach dem BIOS allerdings wieder schwarz. Also ich höre die Start Melodie von Windows, aber es gibt kein Bild dazu. Ich schätze ich muss im BIOS etwas andern, aber was?
 
Mit eurer tatkräftigen Unterstützung bin ich schon mal einen riesen Schritt weiter. Schreibe das gerade am Rechner (vorher am Smartphone) :)

Bin jetzt im abgesicherten Modus, aber meine dummen Fragen nehmen kein Ende :freak: Wie installiere ich jetzt die richtigen Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Installationspaket der Treiber noch vorhanden? Falls nicht im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber starten. Dann die richtigen Treiber herunterladen

Alternativ von einem zweiten Pc herunterladen und über USB Stick machen
 
bartok75 schrieb:
Schreibe das gerade am Rechner (vorher am Smartphone) :)

maxik schrieb:
Falls nicht im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber starten. Dann die richtigen Treiber herunterladen

Alternativ von einem zweiten Pc herunterladen und über USB Stick machen

;-)

erstmal rausfinden was fuer eine Grafikkarte das ist? Steht was im Geraetemanager? Ansonsten mal gpu.z runter laden und oeffnen
 
Einen ganz herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben. :cheerlead: Habe jetzt die Treiber installiert, die auf dem Rechner waren. Meine Grafikkarte ist eine ASUS EAH5450 Series, steht jedenfalls so im Geräte-Manager. :D

Das Einzige, was mich noch stört, ist die Schrift- bzw. Anzeigegröße. Irgendwie erscheint mir alles einen Tick zu klein.
 
Zurück
Oben