Soundkarten DEVIL oder ASUS

happyfalke

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.071
Hallo

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig welche der beiden Soundkarten es werden sollen.

PowerColor Devil HDX PCIe x1 oder ASUS Strix Soar, PCIe x1.

Soll an Verstärker Denon PMA-720AE mit Lautsprecher Canton GLE 490.2.

Hat jemand Erfahrung mit den Soundkarten?

LG Andi
 
Bloß nicht die strix. Die hat keine emi schirmung und bei Last wirst du Störungen im Signal haben.
Ich würde einfach die onboard Soundkarte nehmen, die sind seit einigen Jahren echt in Ordnung. Die GLE sind eh "nur" Einsteiger Lautsprecher, da wäre die Investition in eine Soundkarte eh unnötig
 
Basti__1990 schrieb:
Bloß nicht die strix. Die hat keine emi schirmung und bei Last wirst du Störungen im Signal haben.
Ich würde einfach die onboard Soundkarte nehmen, die sind seit einigen Jahren echt in Ordnung. Die GLE sind eh "nur" Einsteiger Lautsprecher, da wäre die Investition in eine Soundkarte eh unnötig

Stimmt, aber je nach Alter und Hersteller des Boards. Wenn es ein 6 Jahre altes Gigabyte ist, dann würde ich auch zu einer Soundkarte greifen :) Allerdings zu keiner so teuren.

@Andi: Wenn Du ein neueres Board hast, dann kannst die 100€ für die Soundkarte echt sparen. Leider hat dein Verstärker keinen optischen Eingang, sonst hätte ich dazu geraten. Ich hatte die Nase voll von Brummgeräuschen und habe meinen Denon DRA-F109 per Toslink angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Die GLE sind eh "nur" Einsteiger Lautsprecher, da wäre die Investition in eine Soundkarte eh unnötig
Vergiss es, zwischen dem D/A Wandler meines AVR und dem Onboardsound ist eine hörbare Lücke. Auch wenn die GLE die Einsteigerserie ist haben sie eine super duper mittel Hochtonauflösung. Hätten sie keine Tiefbassschwäche (GLE490-3db@41Hz) wären sie für den Preis ganz weit vorne.
Aus diesem Grund werden meine bei 40Hz auch in stereo ergänzt. Dabei verschwindet auch der leicht kühle Charakter der vielen nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal. Aber ich höre bei mir ein großen unterschied zwischen On-Board und meiner jetzigen Soundkarte (Creative X-Fi Titanium). Leider machen die Treiber von Creative bei mir Probleme.
 
Wenn das so ist - und es nicht nur rein eine höhere Lautstärke ist - würde ich auch zu einer Soundkarte greifen.
Würde aber die Finger von der Strix Soar lassen, damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich behaupte aber mal, dass auch eine Soundkarte im 30-50€ Bereich gut genug ist und du keinen klanglichen Unterschied zu "höherwertigen" Soundkarten haben wirst.
 
Hallo, ich nutze die ASUS Xonar Essence STX II mit einem Onkyo TX-NR 626 und Canton Karat Lautsprechern, und auch Kopfhörer, falls du auch zusätzlich Kopfhörer benutzt ist die Xonar echt SUPER! MfG
 
@darkscream
Tiefbass Schwäche? Welcher Lautsprecher kommt den großartig tiefer als 43hz? Ohne dabei Wohnzimmerfreundliche Maße komplett zu sprengen.

@topic
Die u5 von Asus liefert alles was du brauchst. Natürlich kann man immer mehr ausgeben, einen anderen Klang wirst du dadurch aber nicht bekommen
 
Das beantwortet noch immer nicht die frage, ob er mal das neueste Paket getestet hat. Immerhin liegen da einige Versionen zwischen! Ob er nun nen falschen Alarm hatte bezüglich der Datei, steht auch noch offen im Raum. Sorry aber mitarbeit sieht anders aus ;-) Bei MIR läuft das Paket übrigens ohne murren und ich bekomme auch keinerlei Virenmeldung.
 
The_Jensie schrieb:
Meine Arcus TL500 spielen hörbar bis ca. 30hz.
das möchte man bei 142 Liter Volumen aber auch erwarten :D

@topic
wegen Treiber-Problemen neue Hardware anschaffen ist meist unnötig. Vielleicht einfach mal den PC neu aufsetzen, wenn schon zu viel verbastelt wurde.
 
Im Hardwareluxx hat glaube ich jemand mal einen Test der Devil gemacht, wo die Karte garnicht so schlecht wegkam.
 
Die Powercolor ist technisch, d.h. in der Bestückung der Asus Essence STX (I und II) ziemlich ähnlich, nur wird dafür nicht der unverschämte Preis der STX II verlangt. Als Stereokarte, und wenn man einen schwer anzutreibenden Kopfhörer nutzen möchte, ist die sicher sehr brauchbar. Außerdem funkionieren auch die UNIXonar-Treiber mit der Karte, so dass man da nicht auf Treiber von Powercolor angewiesen ist. Würde ich mir jetzt eine interne Lösung für Stereo besorgen wollen, dann wäre es die Devil.
 
@Towatai ... treiber von K_Daniel hab ich probiert. Allerdings noch nicht die aktuellsten.

@The_Jensie @rumpel01 .. Danke für die Info

Ich möchte mich nicht mehr länger mit der Creative X-Fi Titanium rum schlagen.

Daher werde ich mal zur Devil greifen und hoffen das die besser mit Windows harmoniert.

LG Andi
 
wenn du nicht mal gewillt bist den neuesten treiber zu testen, sag das bitte gleich und animiere uns nicht noch dir zu helfen. mal eben den neuesten treiber ziehen, installieren und feedback geben ist jetzt nicht so der große akt :mad: du hättest beim ersten, der versucht hat dir mit der jetzigen karte zu helfen, abblocken und darauf hinweisen können, dass du definitiv ne andere karte haben möchtest.
 
Zurück
Oben