No GPU Load bei Nvidia GTX 1070

PKunzeGPU

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
25
Hallo liebes Forum,

ich wollte heute ein wenig Ark spielen und dabei ist mir aufgefallen das ich immer wieder FPS Einbrüche habe.
Dann habe ich den MSI Afterburner gestartet und geschaut woran es liegt. Immer wieder zu unregelmäßigen Abständen zeigt es "No GPU Load" an.
Ich habe es auch mit anderen Spielen probiert, genau der selbe Effekt.

Hat jemand Idee oder liegt vielleicht sogar ein Defekt vor ?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
 
Mal die CPU-Last mit geloggt?
Tritt der Effekt bei vielen Effekten und NPC auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Spiele: Watch Dogs 2, GTA IV

System: I5 6600K auf 4,5 GHz
Asus Z170 Pro Gaming Aura
BeQuiet Silent Loop 120
16 GB Hyper X DDR4 Ram
 
Du benutzt den RAM-Cache und Dein Speicher läuft voll?
Zusammenhänge sehen ... das Howto ist ja schon verlinkt.
 
Ich habe z.B. bei Tomb Raider üble Einbrüche wenn die Qualität der Texturen auf max ist und der Speicher mit 7.8 Gb rand voll ist.
Also wie Deathangel und ich schon geschrieben haben, einfach mal einiges mitloggen und dann kann man es sich anschauen.
 
Sorry bin totaler Anfänger...

@HisN was meinst du mit Ram Cache und Speicher läuft voll
@Yukatan Wie kann man denn was loggen
 
@ TE: ich habe in beitrag 2 einen link gepostet. den solltest du anklicken und abarbeiten.
 
Und der RAM-Cache ist eine Software, die auf der Mainboard-CD dabei ist. Es soll ja Leute geben, die sich den ganzen Quark der dort vorhanden ist auch installieren.
 
Ich habe auch schon die Grafik auf Low gestellt, genau dasselbe Problem.

Unbenannt.jpg

Habe normal FPS im Bereich zwischen 70 - 80. Gestern funktionierte auch noch alles.
 
Naja, dass in LOW-Settings keine Last auf der Graka anliegt ..... ist das echt so verwunderlich?
Und Du interpretierst da ein bisschen viel in eine Anzeige rein.

Die Graka taktet runter, weil keine Last anliegt. Das ist ein Stromspar-Mechanismus.
Was ich aber sehe ist, dass Deine CPU (falls die Anzeige stimmt) schon relativ nahe am Maximum dessen ist, was sie leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem hier aufgenommen Beispiel ist alles auf Epic gestellt. Ich meinte damit das ich schon alles ausprobiert habe.
 
Vielleicht solltest Du nicht nur in extremen denken.
Wie sieht denn ein Heaven oder Valley-Bench bei Dir aus?
Und versuch das OSD mal bitte so komplett wie möglich zu machen.

Du müsstest etwa auf die Hälfte an FPS kommen mit der 1070er

Hier nicht auf das OSD achten.

Und so könnte ein komplettes OSD aussehen.

Ergänzung ()

Und wenn Du gerade dabei bist, einen Screenshot von GPU-Z bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gpuz.pngheaven_2017_02_16_20_00_24_135.jpg

Komischerweise läuft die 1070 jetzt auch im normalem Desktop betrieb, nur Browser offen, unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbindung ist gut. Thx für GPU-Z.
Hälfte der FPS in Heaven. Wie erwartet. Ist für mich auch im Bereich dessen, was die Graka liefern sollte.

Thx für das ausführlichere OSD. Auch wenn es ruhig ein bisschen größer und nicht so komprimiert sein müsste.

CPU-Takt 1.8Ghz? Biste Dir da sicher? Hast Du nicht was von 4.5Ghz erzählt?
Nur zur Info .. Prozessortakt im Afterburner ist ein Übersetzungsfehler ins Deutsche. Da GPU-Z den CPU-Takt nicht auslesen kann, ist damit natürlich der Takt der Grafikkarte gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry da sollte GPU Takt stehen.
Habe aus mit unerklärlichen Gründen noch immer Framedrops. Habe auch alle Treiber auf dem aktuellsten Stand. Trotzdem kommt noch immer "No GPU LOAD"
 
Bist Du so lieb und schaust dass Du den CPU-Takt noch ins OSD bekommst.
Und wie hast Du Dein Power-Target eingestellt?
 
Also CPU Takt liegt bei 4500 MHz.
PowerTarget habe ich nichts verändert alles Standart
 
Was ich versuche aus Dir rauszuquetschen ist folgendes:

Was macht Deine Hardware in dem Augenblick wenn Du FPS drops hast.
Eventuell kann man daran etwas erkennen, wenn man alles Daten im Blick hat.

Du lieferst nicht. Ich kann nicht über Deine Schulter schauen. Ich sehe nicht was passiert. Ich kann keine Rückschlüsse hinbekommen.

Sorry.

Am Ende ist es nur ein Problem von Ark.
 
Etwas Merkwürdiges ist mir aufgefallen. Bild1.pngBild2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben