No GPU Load bei Nvidia GTX 1070

Was ist daran merkwürdig?

Ausnutzungs-Limit geht auf 1, wenn die Karte runtertaktet, weil sie nicht gefordert ist.
Das Hin und Her ... wer weiß was Du da gerade gemacht hast.
Voltage-Limit, Power-Limit, Auslastungs-Limit ... das was Du da siehst ist der Boost 3.0 (Danke Nvidia).
Deine Karte wird unter Last immer Wild hin und her Takten abhängig von Load und Temperatur.

Deshalb schaut man sich das ja am besten im OSD an, beim zocken. Dann weiß man nämlich was man gerade macht und nicht hinterher :-)
Von hier aus ist das wieder ein Fetzen des Ganzen, aber ohne Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du sagst dass Du dauernd "No Load" hast ... das ist immer der Augenblick wenn das Auslastungs-Limit auf 1 geht.
 
In dem Du immer schön weiter einzelne Fetzen findest, mit denen Du uns fütterst, oder einfach mal tatsächlich alles zusammenbringst.

Denn Boost 3.0 kannst Du nicht wirklich "verhindern".

Deine Graka taktet voll aus, weil sie unter etwas Load steht und schön kühl ist: Voltage-Limit (sie könnte höher Takten, wenn das Bios mehr Strom erlauben würde).
Deine Graka taktet voll aus unter Last, sie bekommt volle Spannung, weil sie noch schön kühl ist und Plopp, Du bist im Power-Limit (106% sind ja schon 6% mehr als 100%, solange Du es nicht verstellt hast). Und die Graka geht runter.
Temp-Limit: Is nicht so schwer, Deine Graka wird wärmer, als das was Du/der Treiber als Grenz-Temperatur eingestellt hast .. und schwupps gehts runter mit dem Takt.

Und das ganze wechselt sich schön genüsslich unter Last ab.

Kann man "verhindern" indem man die Graka unter Wasser setzt. Dann geht sie nicht so schnell ins Temp-Limit.
Power-Limit stellt man im AB hoch, was nicht bedeutet dass es nicht erreicht wird, wird halt nur ein bisschen später erreicht. Man kann auch mit dem Kuve-Editor weniger Spannung anlegen.
Und das Voltage-Limit kannst Du praktisch gar nicht ändern, sobald Deine Karte schön kühl ist und weiter austakten könnte, hängste da ständig drinne.

Außerdem bringt Deine Karte (wenn man sich Dein Heaven-Ergebnis anschaut) in etwa die Leistung, die sie bringen sollte.
Deshalb glaube ich dass Deine Graka gar nicht so das Problem ist, auf das Du Dich so versteifst. Aber Du möchtest ja keine Screens bringen, in denen man das ganze System mal Zusammenarbeiten sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im OSD nicht wirklich was.
Ich bekomme einen FPS Drop und in dem Moment steht NO GPU LOAD

Bei den anderen Werten ändert sich rein garnichts, ich kann nicht feststellen woran es liegt da die Werte sTabula bleiben.
 
Na weil nicht alles im OSD zu sehen ist. Deshalb hab ich Dir ja einen Hinweis geschrieben was interessant sein könnte in #13
 
Um nochmal Hilfestellung zu geben:
Du möchtest GPU Usage, RAM Auslastung, VRAM Auslastung, CPU clock, GPU clock und am besten noch einige andere Werte on screen und dann im richtigen Moment(beim ruckeln) Screenshots machen.

Du hast schon enorme Einbrüche gehabt, ein normales "ab und zu CPU-limit" ist das nicht(meine Meinung). Ich hab Ark nicht selbst aber habe öfter gehört, dass es mies läuft...da du sagst du hast das Problem auch in anderen Spielen würde ich auch erstmal dabei bleiben, dass es nicht normal ist.

Mir fallen jetzt nur vier sachen ein, die so heftige Ausfälle erzeugen könnten. Das wäre A ein überhitzen der GPU(würde man am GPU Takt sehen allerdings nicht eindeutig, da diese auch heruntertaktet wenn das Problem woanders liegt und sie einfach Strom sparen möchte)....CPU Auslastung müsste aber recht hoch bleiben(etwas heruntergehen, da die GPU keine neuen Daten anfordert) B die CPU überhitzt und taktet herunter(sieht man gut am CPU Takt....aber auch nicht ganz eindeutig siehe Punkt C)....C "Nachladeruckler" ....du hast das Spiel auf einer alten HDD und entweder ist diese zu langsam, wenn die Spiele darauf zugreifen oder gar "am sterben" und reagiert deshalb besonders schlecht....auch hier langweilen sich CPU und GPU und takten herunter....CPU Auslastung müsste aber auch einbrechen.....D Ram oder VRam voll....HisN hat ja schon angedeutet das eines der mitgelieferten Programme vom Mainboard eine RAM-disk einrichtet......das wäre ein Teil der RAm, bei dem so getan wird als wäre er Festplattenspeicher aber natürlich 1000mal schneller als Festplattenspeicher je sein kann....kann eine nette Sache sein, wenn man weiß wie und wofür man ihn nutzen kann....aber der klaut natürlich verfügbaren RAM und dann läuft dieser eher voll, was dann so ähnlich wie Nachladerucker aussieht.

Gerne lasse ich mich von HisN verbessern, der ist auf dem Gebiet Profi!...ich eher in der Lernphase^^
Ergänzung ()

Wenn du CPU clock nicht im MSI Afterburner findest ist das normal....da steht nur "Prozessortakt" und das meint GPU clock. die Lösung ist HWINFO zu installieren und unter Einstellungen(Zahrad unten rechts, der Reiter OSD(RTSS) auswählen, dann in der Liste nach core clock suchen...anwählen und unten Häckchen setzen bei Show value in OSD und SHow Label in OSD, mit OK bestätigen.... ....Wenn jetzt MSI Afterburner und HWINFO laufen während du spielst, müsste der CPU core clock nun mit angezeigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles gut an :-)
 
Bild3.pngGTAIV_2017_02_17_12_19_27_659.jpg

Getestet bei GTA IV
 
@PKunzeGPU
Das einzige was mir bei dem Screenshot [Game] und den OSD Werten sofort auffällt ist, das der CPU Takt nur bei 1,1 GHz liegt und nicht bei 4,5 GHz wie im HW Monitor Screen. Eine Möglichkeit wäre, im Windows mal die Ernergiesparfunktion auf Höchstleistung zu setzen, damit die CPU nicht so weit runtertaktet, das kann nämlich auch zu Framedrops führen. ;)
 
Ach verdammt, dass habe ich immer noch nicht geändert. Das ist der GPU Takt nicht der CPU Takt
 
@PKunzeGPU
Ah OK, dachte das wäre der CPU Takt und hatte mich schon gewundert [übrigens kann man die OSD Anzeige auch vergrößern :D], ansonsten sehe ich keine Auffälligkeiten bei dem HW Monitor Screen was die Temps der CPU betrifft.

Allerdings wenn die Auslastung der GPU bei 96% liegt, frage ich mich, wieso dann der GPU Takt nur bei 1177 MHz liegt? Die Temperatur der Grafikkarte ist mit 53°C ja OK, aber bei der Auslastung von 96% sollte eigentlich auch der volle Takt der Grafikkarte erreicht werden.
 
Naja, wenn da GTA läuft, was in der Stadt heftig CPU Limitiert ist, und ich schon zwei Kerne auf über 90% Last sehe, dann ist das für mich ein Hinweis auf ein CPU Limit.

Das X-Box-Tool läuft bei Dir nicht? (Merkt man am Popup zu jedem Game-Start). Das nimmt im Hintergrund ständig Videos von Deinem Bildschirminhalt und kostet unglaublich viel CPU-Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PKunzeGPU
Das die GPU runter taktet wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist [z.B. bei last 50%], ist ja völlig normal wegen der Ernergiesparmodi. Aber das dürfte bei eine Auslastung von 96% nicht passieren, mach doch mal wie ich einen Screenshot mit den Einblendungen, wie sie auch in meinem Screen zu sehen sind.

Screen GTX 1070 mit Unigine Valley 1.0 / GPU-z / MSI-Afterburner und OSD:
MSI GTX 1070 mit Curve Profil.jpg

Damit man mal die Einstellungen von Dir sehen kann und wie die Grafikkarte reagiert! So wie im Screen sieht das bei mir aus, mit meiner MSI GTX 1070.
 
Und sobald die CPU nicht gefragt ist, performt die Graka anständig.
 
@PKunzeGPU
Die Werte sehen zwar ein wenig wild aus verglichen mit meiner MSI GTX 1070, aber hier taktet die GPU ja normal hoch. Es kann natürlich sein, das was User HISN geschrieben hat, das bei GTA V ein CPU Limit vorliegt [zwei Kerne bei 95% und zwei bei 75% Auslastung] und deshalb die Grafikkarte runter taktet. Ich habe ja einen i5 4690K@4,4 GHz und habe mal geschaut, wie es bei mir in GTA V aussieht, aber ich bekomme so eine Auslastung mit über 95% nicht hin und meine Grafikkarte taktet auch nicht runter. :( Irgendwie ist das dennoch seltsam, denn eigentlich ist ja der i5 6600K etwas besser wie mein i5 4690K und meiner läuft zudem noch mit 4,4 GHz und Deiner mit 4,5 GHz, aber die CPU Aslastung ist bei Dir deutlich höher wie bei mir :confused_alt:

Screen:
GTA5_2017_02_17_14_58_35_306.jpg GTA5_2017_02_17_14_59_09_549.jpg


Irgendetwas läuft bei Deinem System Suboptimal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben