I5 4670k Köpfen

Hagow90

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
502
Hallo,

habe vor meinen CPU zu köpfen da die Core 1-4 Temperaturen locker 80 Grad erreichen.
Hab hier noch ne Tube CoolerMaster V1 liegen kann man die dafür nehmen ?


MFG
 
Warum erreicht den der CPU überhaupt die 80°C? OC oder schlechte Kühlung?

Dazu sind 80°C auch nicht kritisch.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Gekühlt wird die CPU mit einem Scythe Mugen 4, dieser sitz auch richtig etc.
80 Grad sind noch nicht kritisch ? Ab wann beginnt denn die kritische Phase ?

MFG
 
Darkscream schrieb:
Wüde dafür LM nehmen, bringt unter dem Deckel einiges mehr als herkömmliche Paste.


LM = Flüssigmetall ? ^^
 
JUP - hinterher Deckel wieder drauf und verkleben, da reichen auch 4 Punkte. Weiterer Vorteil ist das LM nicht altert nach meinen Erfahrungen.
Zum Kühler hin würde ich kein LM bei einem großen Luftkühler, bringt zwar nochmal 2-3°C aber LM härtet in 2 Tagen aus. Wenn du beim sauber machen mal an dem großen Kühler hängen bleibst entdtehen hinterher kleine Luftspalten die die Temp um einiges mehr als 2-3°C in die Höhe treiben (alles Erfahrungswerte) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Flüssigmetall.

Die kritische Phase beginnt genau dann wenn der Prozessor unter Last wegen Hitze runtertakten muss, nicht vorher.
Welchen CPU Kühler benutzt du, welches Programm nutzt du um die Last zu erzeugen, wie warm ist es ca. im Gehäuse?
Wenn du köpfst "musst" du Flüssigmetall nehmen, und zwar Thermal Grizzy Conductonaut.
 
mmh 80C° find ich schon sehr heiß. Sind die 80 auch noch im Idle? dann ist´s zuviel.
 
nicht klar was du erreichen willst?!

80 Grad ok, Lautstärke andere Lüfter.

Bei so nem alten Prozzi ist es ein Experiment?
 
MaW85 schrieb:
Warum erreicht den der CPU überhaupt die 80°C? OC oder schlechte Kühlung?

Dazu sind 80°C auch nicht kritisch.
Dieser Prozessor ist generell schon ein Hitzkopf. Da kann man im Netz schnell Infos dazu finden. Selbst mit Wasserkühlung sind > 60°C wohl keine Seltenheit. Die interne Wärmeübertragung zum Wärmeverteiler ist bei dieser CPU nicht gerade die beste.
Köpfen könnte hier durchaus was bringen, aber auch ein besserer Kühler. Der SM 4 ist auch nur ein Durchschnittskühler und nichts besonderes.
 
Mit einem besseren Kühler gewinnt er vielleicht 3-4°C, mit köpfen und LM ~12°C, bei gleichem Kühler.
 
LM = Liquid Metal = Flüssigmetall.

Ich habe bei meinem LAN PC den 4690K, also den Devils Canyon Refresh geköpft und bin von 72°C @4,5Ghz auf 55°C runtergekommen. Das ganz mit einem Corsair H60+Noctua Lüfter.
 
War der i7 4790k nicht verlötet? So riskiert man keine Sauerei, Totalausfälle oder Enttäuschungen, weil in einem Spiel oder einer Software Hyperthreading fehlt, damit die Post abgeht.
 
Erstmal ist die Frage durch was er diese Temperaturen erreicht? Benchmark oder Games?

Soll die CPU Kühler und Leiser laufen ist LM zwischen Heatspreader und DIE die richtige Wahl.
Zwischen HS und Kühler NUR wenn der Kühlerboden Vernickelt ist bzw. aus Kupfer. bei Aluminium würde sich das LM "in den Kühler fressen".

Des weiteren wäre die Gehäusebelüftung interessant.
Wenn dein Gehäuse nur einen auswärtigen Luftausgang hat (weil oben alles zu usw.) muss der eine Lüfter schon recht schnell drehen damit er Abwärme von CPU und Graka aus dem Gehäuse bekommt.
Also CPU Wärmer und alles Lauter.
___________________

Ich habe meinen Xeon mit der Liquid Ultra von CooLaboratory bestrichen (das ist ein praktisches Set mit Pinsel und co.).
Dazu ein Gehäusewechsel und nun ist die CPU in Games max. bei 66 Grad während die Lüfter bei Silent bis sehr Leise laufen.

Allerdings wohl auch nur weil meine 280x ein Hitzkopf ist trotz besonders starker und leiser Kühlung (und mein U12S recht klein ist).

Edit: Unter Prime (max. heat) wird die CPU auch nicht viel wärmer bei geringfügig höherer RPM. Nichts mehr mit aufdrehen usw. alles Leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Segen hast du.....aber wenn du es machst, dann bitte mache es richtig!
Nur Flüssigmetall rechtfertigt halbwegs noch das Risiko des Köpfens. Nur damit wirst du 15 - 20 Grad bessere Temps erreichen. Da wird keine Paste mithalten können ! Kann die von Phobya und Collaboratory empfehlen.
Mit Risiko meine ich nactürlich nur, wenn du mit Rasierklinge und Co. da rumwerkelst. Wenn du dieses Delid Die Teil verwendest, ist das Risiko natürlch schon fast bei Null.
ich habs auch mit der Klinge gemacht und war heilfroh als ich fertig war und alles ok war.
Viel Erfolg

PS: schau dir auch mal Videos auf youtube dazu an...kann nicht schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
War der i7 4790k nicht verlötet?

Nein war er nicht. Kein normaler Intel Consumer Prozessor ist verlötet, keiner. Nur noch LGA2011-x
 
Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass unter "normalen" Bedingungen diese Temperatur erreicht wird

Betreibe selbst den 4790k unter nem Mugen 4 und bei 4,5ghz auf allen Kernen erreiche ich bei Anwendungen (games, magix, WinRAR) maximal 65 Grad bei Vollast!

Sind diese 80grad unter Prime ? Mit OC?
Wieviel vcore haust du drauf ? .... Fragen über Fragen....

Natürlich kann es sein, dass du im ungünstigsten Fall nen echt Miesen Chip erwischt hast, das glaub ich jedoch weniger.
 
Wie willst du denn eigentlich köpfen - rein Interesse halber?
Nie eine Rasierklinge nehmen, sieht man schon in den Vidieos das dass großer Mist ist weil viel zu dünn.
Eine Klinge von einem Ceranfeld Scharber ist hier viel besser, doppelte Stärke und 4x Verwindungssteifer.
Diese klebt man auf der Seite wo man drückt mit 2-3 Lagen Gewebeband ab, du merkst so jeden Widerstand am Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben