Umzug auf neues iPhone aber nur Fotos und Whatsapp

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo zusammen, nach wenigen Monaten hat mein 5S den Geist aufgegeben und nun habe ich mir ein SE gekauft auf das ich am Wochenende umsteigen möchte. Der einfachste Weg wäre wohl das Einspielen des 5S Backups aber das möchte ich nicht.

Durch den Umzug habe ich die Möglichkeit meine Musik Mediathek auszumisten und ich habe etwas Sorgen, dass ich irgendwelche fehlerhaften Einstellungen vom 5S mit auf das SE nehme. Bis auf den verhunzten Akku habe ich eigentlich keine Probleme aber ich weiß auch nicht was sich im Hintergrund abspielt. Daher nehme ich mir gerne Zeit, installiere jede App wieder neu und konfiguriere alles per Hand.

Ich möchte lediglich alle Fotos und meine Whatsapp Chatverläufe mitnehmen. In iTunes finde ich keine passende Einstellung und ich möchte eigentlich nur ungern die Daten in die iCloud laden.

Gibt es vielleicht einen Weg mein Vorhaben zu realisieren?
Oder kann ich mir sicher sein, dass ich keine fehlerhaften Einstellungen auf das neue Gerät übernehme?
 
Also für Whatsapp gibts eben die Option ein Chat Back-Up in die iCloud hochzuladen und dieses dann auf dem SE einzuspielen...
Funktioniert eigentlich ziemlich gut, nur wenn du sagst du willst keine Daten in die iCloud hochladen, gibt es meines Wissens nach keine weitere Möglichkeit...
 
Ich habe die App FileExplorer installiert, kostet aber was. Damit kann ich Fotos aus dem iPhone auf mein NAS kopieren.
Whatsapp geht bei iCloud Drive. Der lädt das komplett hoch und du kannst es dann auf dem neu eingerichteten iPhone wieder runter kopieren.
 
Die Fotos kannst Du sichern in dem Du das Handy am PC anschließt und den Foto-Ordner per Explorer von Hand auf den PC kopierst.

WhatsApp geht am einfachsten als Backup über die iCloud aus der App selber.

Ich habe schon zig iPhones aus der Sicherungskopie wieder hergestellt und noch nie Probleme dabei gehabt (auf Holz klopf ;-))

Allerdings speichere ich meine Fotos und Musik auch nur in OneDrive...das ist für mich die beste Methode mich gegen Datenverlust (Diebstahl, Verloren, Versenkt, Defekt etc.) zu schützen. Und ich muss nur einmal meine Bilder und Musik ordnen.
 
Whatsapp geht meines Wissens nur über iCloud, Fotos kannst du einfach auf den Rechner kopieren wenn du das iPhone anschließt. Danach solltest du die Fotos in Itunes importieren können. Ich weiß aber nicht ob die Albumstruktur übernommen wird, denke nicht.
 
WhatsApp über iCloud und Fotos direkt über iTunes synchronisieren. Das sind die einfachsten Möglichkeiten. Es spricht ja nichts dagegen deine Verläufe in die iCloud zu laden, wer soll sich denn für deine Daten interessieren?
 
Deine WhatsApp-Chatverläufe kannst du dir auf jeden Fall über die Cloud sichern. Bei Fotos denke ich wirst du nicht drum herumkommen, dir die Fotos auf den PC zu ziehen und dann über iTunes hochladen/einbinden
 
Zurück
Oben