Phobya PWM-Platine - Verlängerungskabel

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen PWM-Splitter von Phobya gekauft.
Zu PWM habe ich generell eine Frage.
Ein 4-Pin-Kabel wird wohl am Splitter angeschlossen und das andere Ende auf dem Mainboard.

Was passiert wenn ich einen 3-Pin-Lüfter an einen 4-Pin-Anschluss anschließe? Läuft der dann trotzdem mit der Gescheindigkeit die der erste Anschluss/Lüfter vorgibt?

Denn ich möchte gerne Verlängerungskabel für meine Lüfter kaufen und kaufe dann direkt 3-Pin, wenn man 4-Pin eh nicht braucht.
 
Geeky26 schrieb:
Ein 4-Pin-Kabel wird wohl am Splitter angeschlossen und das andere Ende auf dem Mainboard.
Richtig
Geeky26 schrieb:
Was passiert wenn ich einen 3-Pin-Lüfter an einen 4-Pin-Anschluss anschließe? Läuft der dann trotzdem mit der Gescheindigkeit die der erste Anschluss/Lüfter vorgibt?
Bei der Pulse Width Modulation wird die Drehzahl des Lüfters über das PWM-Signal gesteuert, das über die vierte Leitung/Pin geliefert wird.

Belegung:

  1. GND
  2. +12V
  3. Drehzahl
  4. PWM-Signal

Ein 3-Pin Lüfter, der über die Spannung gesteuert wird, dreht mit seiner Maximal-Drehzahl, da bei PWM immer +12V anliegen.

Bei de Steuerung über die Spannung reichen drei Leitungen.

Belegung:

  1. GND
  2. Spannung variabel bis +12V
  3. Drehzahl
  4. nicht vorhanden

Hinweis:
Nur der 8x 4Pin Splitter hat eine eigene Stromversorgung. Bei den anderen Spliitern ist auf die maximale Leistung pro Anschluss zu achten.
Geeky26 schrieb:
Denn ich möchte gerne Verlängerungskabel für meine Lüfter kaufen und kaufe dann direkt 3-Pin, wenn man 4-Pin eh nicht braucht.
Hängt von der Art (PWM-Signal oder Spannung) der Steuerung ab.

4pin_fan_header_types.jpgfaqs_pin_configuration.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Genau diesen habe ich gekauft eben genau wegen der Stromversorgung.

Ok das bedeutet, dass ich 4-Pin-Verlängerungskabel brauche wenn ich möchte, dass alle Lüfter mit der Geschwindigkeit des ersten Lüfters laufen.
Ich habe noch dutzende 3-Pin-Verlängerungskabel hier, aber keine 4-Pin.
 
Die Steuerung hängt vom Anschluss des Mainboards ab. Oft ist auf dem Mainboard ein 4-Pin Anschluss verbaut, gesteuert wird aber über die Spannung. Siehe hierzu die oberen Bilder an. Am vierten Pin steht "nicht verbunden", NC, VCC, +5V, usw. Falls es sich um einen 4-Pin PWM Anschluss handelt, wird die vierte Leitunug benötigt, da darüber das PWM-Signal läuft. Liegt es nicht an, dreht der Lüfter mit seiner Maximal-Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Puh sehr technisch und ich verstehe quasi nichts davon.

Was ich weiß ist: ich kann meine Lüfter nicht mit Speedfan steuern
und
ich kann im BIOS Silent, Normal und Turbo einstellen. Aktuell steht es auf Silent und die Lüfter drehen laut AIDA64-Casefan-Anzeige 50 -100 RPM langsamer als im Normal-Modus.

Als Mainboard habe ich das Asus H81I-PLUS.
 
Siehe Handbuch ASUS H81I-PLUS [PDF; asus.com] Seite 1-14 'CPU and chassis fan connectors (4-pin CPU_FAN and 4-pin CHA_FAN)'

Belegung CHA_FAN:

  1. GND
  2. CHA FAN PWR (+12V)
  3. CHA FAN IN (Drehzahl)
  4. CHA FAN PWM (PWM-Signa)
Der CPU_FAN und CHA_FAN Anschluss ist ein 4-Pin PWM Anschluss.

Im UEFI/BIOS ab Seite 2-32 '2.7.4 CPU Q-Fan Control' und '2.7.5 Chassis Q-Fan Control' habe ich auch keine Einstellung gefunden, um auf die Spannungsteuerung umzustellen. Damit lassen sich an den beiden Anschlüssen nur 4-Pin PWM lüfter steuern.

Welche Lüfter werden verwendet - 3-Pin/4-Pin?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ahhh dieses PDF hatte ich eben auch offen und habe das nicht gefunden. Danke!

Ok das bedeutet also:
für meinen neu erstanden Splitter brauche ich echte 4-Pin-Verlängerungskabel sowie echte PWM-Lüfter.
Aktuell habe ich 2 120mm Alpenföhn Wingboost 2 verbaut und einen 90mm Cougar-Lüfter (3-Pin glaube ich).

Ziel sollte jetzt also sein, erst einmal den Splitter einzubauen und die Lüfter anzustecken so wie ich sie habe.
Der Cougar-Lüfter läuft dann wohl aktuell auch schon auf voller Geschwindigkeit. Höre ihn zum Glück nicht.
Dann habe ich noch zwei Scythe Slip Stream 120mm Lüfter. Werde auch noch einen davon unter die Grafikkarte einbauen.
Die 800 RPM sollte man ja hoffentlich nicht hören.
 
Geeky26 schrieb:
Ok das bedeutet also:
für meinen neu erstanden Splitter brauche ich echte 4-Pin-Verlängerungskabel sowie echte PWM-Lüfter.
Ja, wenn sie über das Mainboard gesteuert werden sollen und die Angaben im Handbuch korrekt sind, wovon auszugehen ist.
Geeky26 schrieb:
Ziel sollte jetzt also sein, erst einmal den Splitter einzubauen und die Lüfter anzustecken so wie ich sie habe.
Wird funktionieren. Der Splitter schaltet die Lüfter parallel und liest von einem die Drehzahl aus und zeigt sie im UEFI/BIOS an. Der dritte Pin, über den die Drehzahl ausgelesen wird, ist nur an einem Anschluss belegt. Auf dem unteren Bild ist gut zu erkennen das eine Leitung fehlt. Dies gilt auch für den 4-Pin PWM Anschluss, da das Mainboard für einen Anschluss nur die Drehzahl von einem Lüfter auswerten und anzeigen kann, egal ob Spannung oder PWM-Steuerung.

zuad-004_zuad_004_1g_800x800.jpg

[Quelle: 3-Pin Y-Kabel caseking.de]
Geeky26 schrieb:
Aktuell habe ich 2 120mm Alpenföhn Wingboost 2 verbaut und einen 90mm Cougar-Lüfter (3-Pin glaube ich).
. . .
Der Cougar-Lüfter läuft dann wohl aktuell auch schon auf voller Geschwindigkeit. Höre ihn zum Glück nicht.
Korrekt, da +12V anliegen - gesteuert wird über das PWM-Signal.
Geeky26 schrieb:
Dann habe ich noch zwei Scythe Slip Stream 120mm Lüfter. Werde auch noch einen davon unter die Grafikkarte einbauen.
Die 800 RPM sollte man ja hoffentlich nicht hören.
Mein Noctua NF-S12A ULN 120mm dreht auch mit 800U/Min ist ist so gut wie nicht wahrnehmbar. Aber die Lautstärke / Geräusch hängt auch vom Gehäsue und der Wahrnehmung ab. Bei mir war mal ein Kabel im Luftstrom des Lüfters, dass hat genervt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei mir war mal ein Kabel im Luftstrom des Lüfters, dass hat genervt.
Bei mir gibt es aktuell nur einen Lüfter der mit Schrauben befestigt ist statt mit Gummihaltern. Der zieht oben am "Kamin" warme Luft raus.
Der andere 120mm sitzt an der Seite und bläst kalte Luft auf meinen Top-Blower Noctua NH-L12.
Der 90mm hinten zieht auch warme Luft raus.
Der 120mm Scythe soll dann unter die Grafikkarte und ebenfalls kalte Luft reinziehen. Er soll die Grafikkarte ein wenig unterstützen.

Irgendwann werde ich die 120er (außer den Slim) mit Noctua 20ern austauschen. Hinten kommt dann ein 92mm Noctua rein und vorne ein 80mm Noctua.

Dann ist alles PWM und perfekt.

Der dritte Pin, über den die Drehzahl ausgelesen wird, ist nur an einem Anschluss belegt. Auf dem unteren Bild ist gut zu erkennen das eine Leitung fehlt. Dies gilt auch für den 4-Pin PWM Anschluss.
Nur verständishalber...
heißt das, wenn ich einen PWM-Lüfter an den ersten Anschluss des Splitters hänge und der Rest 3-Pin-Lüfter wären, die 3-Pins mit der Geschwindigkeit des ersten Lüfters laufen?
Sorry wenn ich mich irre aber von PWM, 4-Pin und 3-Pin hab ich so gut wie keine Ahnung.

Meine Aktuelle Konstruktion ist etwas seltsam. Der Splitter ist ja noch nicht drin.
Der 120mm Alpenföhn hat ein Y-Kabel an welchem der zweite 120mm hängt. Und am Y-Kabel des zweiten hängt der 90mm.
Das 4-Pin-Kabel des zweiten hängt dann auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Auswertung der Drehzahl an einem Anschluss.

Beispiel Annahme:

  • Es sind ein Lüfter mit 1200 U/Min und ein Lüfter mit 1500 U/Min über den Y-Adapter angeschlossen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und z.B. im UEFI angezeigt. Die Drehzahl des Lüfters mit 1500 U/Min wird nicht ausgelesen und angezeigt.
  • Im BIOS/UEFI ist 50% eingestellt
Das Mainboard versucht den Lüfter mit 1200 U/Min auf einer Drehzahl von 600 U/Min (50%) zu halten. Der Lüfter mit 1500 U/Min bekommt dann das gleiche PWM-Signal wie der Lüfter mit 1200 U/Min und läuft ebenfalls mit einer reduzierter Drehzahl von 750 U/Min (50%).

Zusammenfassung:
Das Mainboard unterstützt dem Handbuch nach nur die Steuerung über das PWM-Signal. Damit lassen sich nur 4-Pin PWM Lüfter steuern. Ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drehzahl, da bei PWM immer +12V anliegen.

Pro Anschluss kann das Mainboard immer nur die Drehzahl eines Lüfters auswerten und anzeigen, auch wenn meherere Lüfter über einen Splitter angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mh ok ich glaube ich habe das jetzt verstanden.
Dann bestätigt sich ja denke ich meine Annahme, dass der Splitter einen 3-Pin-Lüfter der irgendwo nur nicht an "RPM" (erster Anschluss) angeschlossen ist, mitregelt wenn er PWM ist/hat. ( ?! )

Im "Handbuch" des Splitters steht auch, dass der erste Anschluss das PWM-Signal an alle anderen weitergibt.

Kompliziert :freak: aber ich denke ich bin einfach zu dumm dafür :freaky:

Das Mainboard unterstützt dem Handbuch nach nur die Steuerung über das PWM-Signal. Damit lassen sich nur 4-Pin PWM Lüfter steuern. Ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drehzahl, da bei PWM immer +12V anliegen.
Ok ignoriere demnach einfach meinen Text oben :p
Ergänzung ()

ich habe jetzt alles angeschlossen aber die Lüfter laufen alle auf 100% Geschwindigkeit.

das y-kAbel imLieferumfang hat an der einen Seite einen 4pin Stecker wo nur 2 Kabel drin sind. das soll ans Mainboard. in der Mitte ein 4pin Anschluss mit 4 kabeln was an den plitter soll und am ende molex.

das 4pin mit 4 kabeln habe ich darein gerecht wo auf dem splitter GND VDD FG PWM steht. oder muss das in den wo steht RPM/CH1?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ... (sry für die Rechtschreibung... Handy))
3-Pin Lüfter = spannungsgeregelt
4-Pin Lüfter = PWM-geregelt

3-Pin Lüfter laufen an einem richtigen PWM Anschluss mit 12V = 100%.

Das Mainboard sendet/empfängt an/von den Hub:
12V
Ground
Tacho (Drehzahlsignal)
PWM

Nur ein Lüfter darf ein Tachosignal ans MB schicken.
Alle Lüfter bekommen 12V und das PWM Signal am 4. Pin.


Geeky26 schrieb:
Ergänzung ()

ich habe jetzt alles angeschlossen aber die Lüfter laufen alle auf 100% Geschwindigkeit.

das y-kAbel imLieferumfang hat an der einen Seite einen 4pin Stecker wo nur 2 Kabel drin sind. das soll ans Mainboard. in der Mitte ein 4pin Anschluss mit 4 kabeln was an den plitter soll und am ende molex.

das 4pin mit 4 kabeln habe ich darein gerecht wo auf dem splitter GND VDD FG PWM steht. oder muss das in den wo steht RPM/CH1?

Dann ist das 4-Pin Kabel mit 2 Litzen am MB nur für das Tacho und PWM Signal zuständig.
Die 12V und Ground kommen direkt per Molex vom Netzteil.

Laufen alle Lüfter auf 100% sind das entweder 3-Pin Lüfter oder du bekommst kein PWM Signal. PWM Signal bekommst du am MB meistens (MEISTENS) nur am CPU_FAN header und nicht (MEISTENS) am CHA_FAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einiges rumprobiert.

Beim Starten des Rechners drehen alle Lüfter einmal komplett auf, was schon vorher so war und dann werden sie langsamer. Scheint also doch nicht auf 12V zu laufen und doch geregelt zu werden. Eine RPM-Zahl bekomme ich nur jetzt gar keine mehr angezeigt, warum auch immer.
Regeln kann ich die Lüfter auch nicht selber, auch nicht im BIOS oder über Speedfan.

Irgendwie gefällt mir das noch nicht so richtig. Denn alle Lüfter laufen zwar jetzt, aber auch schneller als vorher mit meinem Y-Kabel-Konstrukt.
Das ist echt demotivierend.

Ich glaube ich sollte das gleich mal so abändern, dass mein Scythe 120mm Slim 800RPM-Lüfter an CH1/RPM steckt sodass alle anderen auf 800 RPM laufen. Denn aktuell gibt einer der 120mm ALpenföhn WingBoost die Geschwindigkeit vor und welche das ist weiß ich nicht.

Info: der Scythe ist ein 3-Pin, welcher dann ja auf 12 Volt/800 RPM läuft.
Gibt der dann trotzdem die Geschwindigkeit an die anderen Pins weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Beim Starten des Rechners drehen alle Lüfter einmal komplett auf, was schon vorher so war und dann werden sie langsamer. Scheint also doch nicht auf 12V zu laufen und doch geregelt zu werden. Eine RPM-Zahl bekomme ich nur jetzt gar keine mehr angezeigt, warum auch immer.
Das liest sich aber so, dass das Mainboard eine Boost Funktion hat, die es bei der Spannungssteuerung gibt. Die Boost Funktion sorgt dafür, dass auch Lüfter mit höherer Anlaufspannung anlaufen, wenn die eingestellte Spannung zu gering ist. Falls die Angaben im Handbuch nicht korrekt sind und die Steuerung am CHA-FAN über die Spannung erfolgt, drehen die Lüfter mit ihrer Maximal-Drehzahl, da über das Adapter-Kabel des Splitter ja +12V vom Netzteil an die Lüfter geliefert wird.

81136-1.jpg

[Quelle: aquatuning.de: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter]
Geeky26 schrieb:
Denn alle Lüfter laufen zwar jetzt, aber auch schneller als vorher mit meinem Y-Kabel-Konstrukt.
Unterstützt wird die Vermutung, da es mit dem Y-Adapter besser war, denn damit funktioniert auch die Steuerung über die Spannung, da diese vom Mainboard geliefert wird und nicht wie beim Splitter +12V vom Netzteil anliegen.
Geeky26 schrieb:
Gibt der dann trotzdem die Geschwindigkeit an die anderen Pins weiter?
Ja, der Splitter liefert an alle Lüfter das Gleiche PWM-Signal weiter.

81136.jpg

[Quelle: aquatuning.de: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter]

Der oberen Abbildung nach wird die Drehzahl des Lüfter, der am mit RPM gekennzeichneten Anschluß verbunden ist, ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe heute dieses Phobya-Gerät ein zweites Mal verbaut. Der zweite PC ist exakt identisch zum ersten.
Beim zweiten PC wird im BIOS die RPM-Zahl angezeigt, bei meinem PC steht da nur N/A.

Was ich demnächst mal prüfe ist, ob das Stromkabel des Phobya-Splitters im zweiten PC identisch ist.
Denn bei meinem gibt es am Ende was ins Mainboard kommt nur 2 Pins. Vielleicht hat das andere Kabel ja 4?

Irgendwie scheint dieser Splitter nicht das gelbe vom Ei zu sein.
 
Zurück
Oben