Neuer PC - Darstellungsprobleme/schlechter Kontrast

Kistenchecker

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
18
Alter PC im Wohnzimmer meiner Eltern wurde kürzlich durch einen selbst zusammengestellten ersetzt.
Der alte PC war via HDMI mit einem Samsung Fernseher verbunden und hat nie irgentwelche Probleme mit Anzeige oder Darstellung gehabt.
Seitdem der neue PC angesteckt wurde klagt mein Vater über schlechten Kontrast und generelle schwache Darstellung.

Ich habe mir das auch angesehen und kann dazu nur sagen, dass meiner Meinung nach die Darstellung am Desktop sehr schön und klar ist, jedoch in Programmen wie Office deutlich schwächer. Alles wirkt generell sehr Überbelichtet und Schrift nicht 100% scharf.



Verbaute Teile:

ASRock H110M-HDS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
8GB (1x 8192MB) Crucial DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single
Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151 BOX
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Betriebssystem ist Win10 (vorher Vista)
Auflösung 1920x1080

Hat jemand vielleicht eine Idee ??

mfg
 
Mal ein anderes Kabel getestet?
Bzw. mal solange an den Farbeinstellung gespielt bis dein Vater zufrieden ist?
 
Kabel ist das selbe wie auch am alten Rechner benutzt wurde.
Farbeinstellungen am Fernseher hab ich herumgespielt, hat aber nicht wirklich viel verändert.

Ist das etwas, das man von einem Rechner ohne Graka zu erwarten hat ?
 
Hallo, Kistenchecker,
ich habe die Vermutung, dass das TV-Gerät auf den Grafikadapter des alten Gerätes "optimiert" wurde. Schau mal bitte, ob auch der HDMI-Eingang verwendet wird, wo "DVI" oder eventuell auch "PC" dransteht.

Das Intel-Grafikmenü ist leider nicht besonders umfangreich. Falls du dort schon die Optionen durchgegangen bist, probiere doch mal zu Testzwecken, falls möglich, ein VGA-Kabel.
 
Zurück
Oben