PC startet nicht mehr. Fehlerdiagnose

Lauderbach

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
17
Hallo mein PC ist beim zocken abgestürzt, die LED hat geblinkt. Ich hab Strom aus gemacht und neu gestartet. Die LED blinkt kurz auf, aber nichtmal die Lüfter gehen an. Habe jetzt alles ausgebaut.
Ursache ist definitiv eine Überhitzung bzw Kurzschluss (habe nirgendwo eine braune Stelle bzw dicken Kondensator sichten können) durch Staub.
Das Netzteil funktioniert. Habe es getestet. Die CPU sieht noch gut aus. Genauso wie das Mainboard und Grafikkarte.

Habe Windows 10 x64
Netzteil : BE QUIET 400WATT
Mainboard : MSI 770-C45
CPU: AMD X4 955 Black Edition
Grafikkarte: Amd Radeon 7850 2gb
4gb einfachen Arbeitsspeicher

Was kann ich veranstalten um herauszufinden was kaputt ist.
Ich wollte sowieso mein PC ein wenig auffrischen.
Wenn ich neues Mainboard, CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher hole, müsste es doch sicherlich wieder laufen!?
Lg
Lauderbach
 
Netzstecker ziehen und einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen, wahrscheinlich ist GAR NIX defekt.

Gibt Xfach Erleuterungen hier im Forum wie man das macht.
 
"Ursache ist definitiv eine Überhitzung bzw Kurzschluss"?
Wie hast du das denn diagnostiziert?

Bei einem Hitzeproblem würde der Rechner nach Abkühlphase wieder anstandslos anspringen, zumal GPU & CPU erst ihren Takt senken, bevor es zu einer Notabschaltung kommt.

Womit hast du dein NT getestet?

Ein Kurzschluss bzw. Schmauchspuren nach ebensolchem kannst du in geschlossenen Bauteilen (zB NT) im Normalfall gar nicht sehen.
Beim Mainboard müsstest du dir diesbezüglich auch die Rückseite ansehen.

Wenn du testen willst, versuch es mit einer Minimalkonfiguration und richte dich nach den Beepcodes, Stichwort "Null-Methode".
 
Hab den PC jetzt schon komplett auseinander gebaut. Auf der Mainboard Rückseite ist auch nichts zu erkennen.
Der PC war komplett abgekühlt als ich versucht habe ihn nochmal zu starten. Hab bei dem Netzteil Festplatten angeschlossen und mit nem Drat das Netzteil gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt nur aus, ob das NT grundsätzlich läuft, aber nicht, wie es sich unter Last verhält, zumal die HDDs den Strom von einer anderen Schiene erhalten als zB die Grafikkarte.
Darum auch die Unterschiedlichen Volt-Angaben auf dem NT, die großen Abnehmer (zB GPU) hängen an der 12V Schiene, die kleineren, wie Laufwerke und co. hängen an 5V oder 3,3V.
Wenn dein NT jetzt aus Altersschwäche (oder sonstwas) die Leistung bei 12V nicht mehr packt, macht es halt die Grätsche.
 
Aber es hat doch sonst immer die Leistung ohne Probleme gepackt. Ok der PC lief villeicht 3 4 Tage durch aber das sollte doch kein Problem sein. Ich würde eher die 3cm (ungelogen) Staubschicht auf dem CPU Kühler als Auslöser sehen. Grafikkarte sah ähnlich aus und ist auch deutlich schwieriger zu reinigen. Das Netzteil hat ein Staubfilter daher vom Staub nicht betroffen.
 
Dann entstaub deinen PC und versuch dein Glück.
Im NT wird sich aber auch mit dem Staubfilter einiges angesammelt haben, die filtern nur das Grobe Zeug raus, für feine Partikel sind die Filter nicht ausgelegt, dann würden die den Luftfluss zu stark einschränken.
Und wie eigentlich alles irdische altern auch die Komponenten in einem Netzteil, wenn das Ding also so alt ist wie der Rechner selbst, kann es auch sein, das es einfach nicht mehr die vollen 100% Leistung bringt oder irgend ein Bauteil den Geist aufgegeben hat.

Aber lass die Finger davon, ein NT aufzuschrauben, wenn du kein Fachwissen von Elektrotechnik hast.

Besorg dir eine Flasche Druckluftspray aus dem Baumarkt, kostet, nen paar Euro, damit pustest du dann einmal alles durch, CPU Kühler, NT, Grafikkarte, damit sollte sich so gut wie aller Dreck entfernen lassen.
 
Habe direkt nach dem der pc nicht mehr an ging mit druckluftspray und staubsauger alles gereinigt. Leider zeigt der PC trotzdem keine Reaktion. Nur dir Grafikkarten lässt sich nicht optimal reinigen! Müsste da den Lüfter etc abschrauben.
 
Zurück
Oben