Defekt der PCIe-Slots? Daraus resultierende GPU Probleme?

Volcom

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
64
guten abend,

ich hatte bereits in diesem älteren thread schonmal mein glück versucht, allerdings habe ich dort - womöglich auf grund des alters des threads - leider keine antwort bekommen. daher versuche ich es jetzt nochmal mit einem eigenen.

zur schilderung der problematik zitiere ich mich aus dem o.a. thread mal selbst:

guten abend,

ich krame mal diesen etwas älteren thread aus, da mein problem ein ähnliches ist.
ich habe die gleiche karte wie der te. nachdem ich dann auch dachte, dass es ein defekt der karte sein muss, habe ich diese zurückgeschickt und via rma wenige tage später ein neues modell bekommen. diese lief dann auch zunächst einwandfrei, soll heissen beide lüfter drehten sich.

da ich parallel auf meinem zweiten monitor immer gpu-z laufen lasse, fiel mir am nächsten tag beim zocken auf, dass die karte sehr heiss wurde. daraufhin witzelte ich so vor mich hin a la "pass mal auf, jetzt dreht sich der lüfter der bei der zuvor kaputt war, dafür ist jetzt der andere hin." - dumm war nur, dass sich das als wahrheit herausstellen sollte

ich also schon wieder kurz davor, die karte zurückzuschicken. ich habe sie dann allerdings testweise in den rechner meiner freundin eingebaut, dort funktionierte alles tadellos. da ich dann ohnehin schonmal die 280X von ihr vor mir liegen hatte, habe ich diese kurzerhand zu testzwecken in mein system eingebaut um zu schauen, ob sich da auch nur ein lüfter dreht und siehe da ... tatsache! auch hier: ein lüfter geht, der andere nicht.

ich habe dann noch weiter getestet, ob es evtl an dem pcie kabel liegen könnte. ich habe ein bequiet dark power pro 11 550 watt netzteil und zum zwecke der schöneren optik nicht die mitgelieferten kabel für die jeweiligen komponenten in gebrauch, sondern bitfenix alchemy 2.0 sleeves. hab dann also das pcie kabel mal getauscht. auch fehlanzeige und die problematik bleibt weiterhin bestehen.
der andere lüfter, egal ob bei der 480 oder der 280, fängt sich im übrigen auch dann nicht an zu drehen, wenn ich ihn per afterburner auf 100% laufen lasse. bei der 480 hilft nur das anschubsen des lüfters. bei der 280 hat nicht einmal das geholfen.

weiterhin habe ich auch ALLE pcie slots auf meinem mainboard (msi x99a carbon gaming) durchgetestet. das ergebnis war immer und immer wie das selbe und ich bin mittlerweile echt frustriert, weil ich den fehler einfach nicht finden kann

evtl hat ja jemand von euch eine idee?!

gruß

ergänzend hier nochmal meine komplette hardware:

i7 6800k
msi x99a gaming pro carbon
32gb g.skill ripjaws v ddr4-3200
bequiet dark power pro 11 550 watt
msi rx 480 gaming x

bios der karte und des boards sind mit der aktuellsten version geflasht.

ich habe vor etwa einer stunde dann nochmal testweise ein anderes netzteil verbaut und leider blieb das problem weiterhin bestehen. demnach fällt mir nach dem ganzen ausschlussverfahren nur noch das mainboard als fehlerquelle ein?!
hoffe das ihr mir helfen könnt :(
 
wenn im anderem Pc beide Karten funktionieren kann es nur am Board deines Pc liegen...
 
Zurück
Oben