Merkwürdiges Flackern oder Flimmern; ist Monitor oder Grafikkarte schuld?

bankert123

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
12
Hey Leute,

seit einigen Wochen fällt mir bei jeglichen Spielen, ganz egal welches, auf, dass mein Bildschirm in gewisser Weise etwas flackert. Es ist bisschen schwer zu beschreiben, aber vielleicht versteht mich ja jemand :D
Man kann auf dem Bildschirm waagerecht 'ne Art Grenze/einen Strich erkennen. Oberhalb bzw. unterhalb dieses "Striches" wird mir das Spiel leicht versetzt angezeigt (nur wenn ich mich bewege, und besonders wenn ich eine seitwärts Bewegung durchführe). So als ob die Grafikkarte teilweise nicht hinterher kommt, oder der Monitor zwei Bilder zeitversetzt wiedergibt. Quasi das obere Drittel wird korrekt angezeigt, und ab dieser Grenze macht das Dargestellte bei Bewegungen einen kleinen Satz nach links oder rechts. Diese Grenze, von der ich rede, wandert übrigens, je nach Bewegung, ebenfalls auf und ab. Also es ist kein "fester" Fehler.
Obwohl alles flüssig läuft, wirkt jedes Spiel so, als ob es tierisch ruckeln würde. Vielleicht kann ja jemand nachvollziehen, was ich da versucht habe zu erklären ^^"

Demnächst möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen, da mein System teilweise doch schon bisschen in die Jahre gekommen ist. Deshalb würde ich gerne wissen, ob dieses Problem vom Monitor oder von der Grafikkarte ausgeht (oder vielleicht auch was ganz anderes).

Mein System:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 840 3.20GHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 950 2GB (relativ neu gekauft)

Monitor: LG W2361V (inzwischen 6 Jahre alt)
 
Das Problem ist ein echter Klassiker: Tearing. AKtiviere VSync im Spiel oder im Treiber und es ist erledigt.

Bei einem neuen System mit neuem Monitor könntest du auf G-Sync oder Freesync achten. Damit wird Tearing komplett vermieden und der leichte Lag, den Vsync erzeugt, gibt es auch nicht. Ist allerdings mit einem Aufpreis und der Festlegung auf einen der beiden Grafikkartenhersteller verbunden, solange du den Monitor für Gaming nutzt.
 
Also erst mal, danke für die schnelle Antwort.

Habe VSync im Treiber aktiviert, das Problem besteht aber trotzdem noch :/
 
Dann schaffst Du vermutlich nicht die FPS, die der Monitor als Hz hat. 60 Hz Monitor müssen bei VSync mit konstanten 60 FPS gefüttert werden. Schafft das Dein System nicht, dann gibts kein VSync und Du hast trotz VSynd dennoch Tearing.
 
Macht Sinn, bei meinem System. Das Problem habe ich wohl schon eine Weile; nur nie bemerkt (ich erwarte bei neueren Titeln idR nicht mehr als 30-40FPS). Der Grund wieso mir das kürzlich so stark aufgefallen ist, ist, weil ich vor kurzem ein ziemlich altes Spiel ausgebuddelt habe, von dem man erwarten müsste, dass es heute jedes System locker mit 60+ FPS darstellen kann. Sims 2 wäre es übrigens ^^" Trotzdem tearing
 
Hört sich eher nach nem Monitorproblem, denn nach Tearing an.
 
https://chiawei.net/reducing-screen-tearing-and-input-lag-cc9fcea37c7a#.2bxinhru8

sieht es so aus ?

wenn ja dann ist es tearing...

möglichkeiten der beseitigung ?

1. stärkere Hardware kaufen

2. Freesync / G-Sync nutzen

3. Vsync mit 60 fps füttern können und vSync nutzen

sehe da leider bei deiner verbauten hardware nur möglichkeit 1 gegeben und ggf nen neuen freesync oder gsync monitor aber kostet halt schon kohle.

oder du lebst damit :)
 
Mein System:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 840 3.20GHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 950 2GB (relativ neu gekauft)

Monitor: LG W2361V (inzwischen 6 Jahre alt)

Also zumindest SIMS 2 muss selbst auf der Möhre locker laufen ohne Tearing!
Nen Defekt am Monitor der Tearing verursacht? eher nicht!
Setz den mal ordentlich auf ... da ist irgendwas verbockt!
 
den mist hab ich auch öfter, aber nicht immer bei doom 3. es liegt wohl am benutzten monitor. das problem ist fast älter als das universum. wenn das läuft, brauch auch ich ein treiberupdate, oder sonst was. ich denke da brauch man glück oder schlaf.
my2ct
 
Das Problem ist tatsächlich VSync. Dein Monitor hat normalerweise 60Hz. Das ist dein PC egal und zeigt 30,4 fps ans das nächste ist 40,7 usw. Ja und die Kommazahlen stellt der als halbes Bild dar. Daher das Reißen. Das Ruckeln kommt von falschen sync. Ein 60Hz Monitor kann nur 60, 30, ,20, 15... fps anzeigen.

Vsync beschränkt das auf 60, 30, 20 fps. D.h aber wenn dein PC 59,fps schafft, rutscht die fps gleich auf 30!
Dann gibt es noch den Fall, dass VSync aus geht sobald die 60fps nicht erreicht werden. Nennt sich glaube adaptive vsync. Aber VSync hat immer Input lag. Bei Shooter Todes nervig. Es kann sein dass dein Treiber eine Ausnahme hat VSync bei den Spiel aus zu schalten oder du hast nicht eingestellt, dass VSync erzwungen wird.

Meine beste Option ist: VSync aus, fps limiter mit 60fps rein. Spiel Grafik so einstellen, dass du stets 60fps hast. Dann hast du GSync Qualität. Kein lag, kein inputlagg, kein tearing.

Wenn dein Monitor flackert? Einfach nicht mit VGA abschießen . Diesen durch Display Port, DVI oder HDMI ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in dem Fall zwei mögliche Gründe für Tearing? Einmal der herkömmliche, dass mein PC FPS-technisch nicht hinter der Bildwiederholungsrate meines Monitors hinterher kommt. Und die zweite, dass irgendwas PC-internes das ganze verursacht (sprich, als Lösung dann neu aufsetzen).

Das Problem ist jetzt, dass ich bei Sims 2 genug FPS habe, als dass Tearing auftreten könnte: Mein System schafft durchgehend zwischen 70 und 100 FPS; jedoch nie weniger als 60. Alles andere wäre bei diesem Spiel sehr fragwürdig^^ Meine Treiber sind auch auf dem neuesten Stand.
 
Kann es nicht auch ein Problem des Spiels bzw. von dessen Engine sein? Ich spiele momentan Sims 3 und da ist mir auch Tearing aufgefallen, obwohl ich VSync im Treiber erzwungen habe (im Spiel selbst gab es keine Option) und es ist wirklich das einzige Spiel was ich bisher kenne, wo das so ist. Und bei anderen Spielen habe ich auch, wenn ich unterhalb von 60 fps (bei 60 Hz) falle mit aktiviertem Vsync, noch nie Bildzerreißen gehabt, sondern "nur" eine verzögerte Eingabe und eben das typische Ruckeln. Framelimiter ist dabei übrigens auch auf 59 fps gestellt.
 
Problem tritt übrigens selbst bei Gothic II auf. Und da sind wir uns glaube ich einig, dass mein System das locker mitmacht^^
 
Sagt mal, kann es sein, dass bei meiner Hardware irgendwas durchgeschmort ist? Ich habe kein Spiel mehr, das ich vernünftig spielen kann. Zuerst nur Tearing und jetzt ganz offensichtlich auch "normale" Laggs. Für gewöhnlich habe ich (zumindest in den älteren Spielen) überall 60+ FPS, dafür aber inzwischen hin und wieder ein Ruckeln.
 
Kann schon sein. Welches Netzteil hast du denn verbaut? Wie sind die Temperaturen? Vielleicht ist auch einfach der (V)RAM übergelaufen und der Rechner musste Daten umsortieren, kann viele Ursachen haben.
Es könnte aber auch sein, dass du gerade mehr als sonst nach Fehlern suchst.
 
1337 g33k schrieb:
Das Problem ist ein echter Klassiker: Tearing. AKtiviere VSync im Spiel oder im Treiber und es ist erledigt.

Bei einem neuen System mit neuem Monitor könntest du auf G-Sync oder Freesync achten. Damit wird Tearing komplett vermieden und der leichte Lag, den Vsync erzeugt, gibt es auch nicht. Ist allerdings mit einem Aufpreis und der Festlegung auf einen der beiden Grafikkartenhersteller verbunden, solange du den Monitor für Gaming nutzt.


Hallo ich habe auch dieses Flackern bzw verziehen im oberen Drittel! Das Bild verzieht nach links oder rechts bei Bewegungen. Ich habe dieses Problem bei youtube Vids und auch in Spielen. Vsync ist aktiviert. Bin echt verzweifelt!!!

Netzteil MP-700 P (730 Watt)
Mein System I7 3770 4x3,4 GHZ
Arbeitsspeicher 16 gb
1 Jahr alte: Grafikkarte Asus strix 1060 6gb
Neuer Monitor: SAMSUNG U28E590D 4K freesync spiele aber nur auf 2k
angeschlossen über Display-port

Ich weiß echt nicht weiter :(
 
Zurück
Oben