[PayPal] Konfliktlösung - Ware nicht wie beschrieben - Benötige Erfahrungsberichte

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
375
Guten Abend liebe Leute,

ich habe eine Frage zu PayPal und deren Vorgehensweise bei Konfliktlösungen.

Angenommen....
Es wird ein Gerät X als Neu verkauft. Der Käufer behauptet, dass das Gerät X nicht Neu ist, sondern Gebrauchsspuren aufweist.
Daraufhin macht der Käufer einen Fall bei PayPal auf, in dem er behauptet, dass die Ware nicht wie beschrieben ist.
PayPal fordert nun daraufhin ein Gutachten von einer "unabhängigen Organisation", quasi einem fachmännischen Geschäft, das dies bestätigt.
Das Gutachten kann der Käufer nachweisen bzw. hat es hinzugefügt.
PayPal möchte nun, dass der Käufer das Paket zurücksendet.

Was passiert jetzt aber, wenn der Käufer ein leeres Paket wieder zum Verkäufer zurücksendet?
Steht der Verkäufer dann ohne Paket da?
Bekommt der Käufer bei Lieferbeleg sofort wieder das Geld zurück?
Kann der Verkäufer irgendwas bestätigten bzw. sagen, dass das Gerät nicht enthalten ist?

Bitte um, wenn möglich, Erfahrungsberichte.
Vielen Dank :(
 
Warum? ist davon auszugehen das der Käufer ein leeres Paket zurückschickt?

Erfahrungen nutzen ja auch nicht soviel da du das nicht als Grundlage auf diese Situation beziehen kannst.

Wenn A) Ware verkauft die nicht den Beschreibungen entspricht hat er schon mal einen Fehler gemacht denn dann sollte der Käufer von seinem Recht des Käuferschutz Gebrauch machen, denn er ist der Gelackmeierte.

Wenn B) es jetzt für nötig hält leere Pakete zu verschicken wirds unlustig, denn dann kann der Verkäufer PayPal das ganze zur Prüfung einreichen, was die entscheiden weiss dann wohl nur die Glaskugel und entscheidend ist eventuell die Beweislage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich gehe davon aus, dass der Käufer mich damit übers Ohr hauen möchte, da der Artikel wirklich neu war.

Ich kann mich schwer daran erinnern, dass der Käufer bei einer solchen Prozedur erstmal direkt die Kosten zurückerstattet bekommt (hab ich mal im Internet gelesen!)

Deswegen möchte ich hier fragen, ob jemand schon diese Erfahrung gemacht hat.
 
Kein Paypal als Verkäufer nutzen ... es gibt doch x-Beiträge sowohl hier im Forum als auch im Netz dass dort die privaten Verkäufer immer nur abgezogen werden.
 
Du hast auch recht, das war mein letztes mal.
Ich verliere ja nicht sofort den Glauben an ehrliche Menschen, nur weil ich ein paar negative Erfahrungen gemacht habe.
 
Also 2 Betrugsmaschen sind hier im Forum immer brandaktuell:

1. privater Verkäufer & Paypal
2. ebay Kleinanzeigen & Lieferung

Diese Kombinationen sind zu vermeiden.
 
Ein leeres Paket kommt nicht unbedingt. Aber eines mit einem anderen Gerät. Der Käufer tauscht einfach sein gebrauchtes, defektes mit deinem neuen aus.

Egal was passiert, Zeugen holen beim Paket öffnen, genau dokumentieren und fotografieren. Und wenn es leer ist, oder nicht das verkaufte Gerät, dann Strafanzeige wegen Betrugs stellen. Gleichzeitig den Käufer zur Zahlung auffordern (er hat das Gerät ja noch) und nach 1-2 Wochen nen mahnbescheid raus schicken.

Kurz & knapp via Smartphone
 
Zurück
Oben