PC startet nicht mehr nach Grafikkartentausch, Kein Strom per USB! (Rx480 Red Devil)

Helmicreator

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo Community!
Bin leider mit meinem Fachlatein am Ende und hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann.
Habe mein bisheriges System aufgerüstet, indem ich meine Radeon HD6870 gegen eine RX480 Red Devil getauscht habe.
Leider startet der PC nicht ordnungsgemäß, wenn die neue Grafikkarte angeschlossen wird. Der Bildschirm bleibt schwarz, der PC gibt keine Geräusche von sich, die auf eine Störung hinweisen könnten. Lüfter drehen sich alle, sowohl CPU-, Gehäuse- und Grafikkartenlüfter. Die Karte ist Ordnungsgemäß eingesteckt, mit einem 6+2 pin Stecker an der Stromversorgung angeschlossen und DVI bzw. HDMI Kabel sind natürlich auch eingesteckt.
Während die RX480 eingebaut ist, bekommen die USB-Geräte keinen Strom (Vielleicht zu schwaches Netzteil?). Stecke ich meine HD6870 wieder ein, funktioniert alles wie gewohnt.
Mein System:
Grafikkarte: Radeon HD6870 oder RX480 Red Devil
CPU: i5 2400 @ 3.1ghz
MB: MSI ph61a-p35 (B3)
RAM: 2x4gb DDR3 (Kenne leider die Marke nicht mehr genau)
CPU-Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis
Festplatte: 500gb HDD
Netzteil: Cougar A450 (https://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html)

Eigentlich dürfte die Stromzufuhr der beiden Grafikkarten nicht so weit auseinanderliegen, als dass der PC nicht mehr hochfahren würde, oder?
Habe schon sämtliches Umstecken versucht, hatte alles keinen Effekt. Bildschirm bleibt schwarz.
Sollte ich mir vielleicht einen 2x6 pin auf 8 pin adapter zulegen? dürfte aber auch keinen großen Unterschied zum 6+2 pin Stecker machen.

Bin leider wirklich ratlos.. könnte die Grafikkarte defekt geliefert worden sein? (bei mindfactory bestellt).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
MfG, Helmi
 
BIOS auf den aktuellen Stand bringen. Evtl. das Netzteil auch in Betracht ziehen (Testen in anderen System oder besser ein aktuelles NT in deinem System anschließen)
 
BIOS updaten kann ich mal versuchen, hört sich nach einer guten Idee an.
Selbst wenn ich den onboard Grafikchip im BIOS als Standardgerät anwähle (mit der alten Grafikkarte, da ich mit der neuen nicht einmal bis ins BIOS komme), startet der PC nicht. Komme nicht mal bis ins BIOS, tut sich leider gar nichts
 
Das aller einfachste wäre, du würdest die Grafikkarte mal in irgendeinen anderen PC stecken. Geht ja nix so schnell wie der Grafikkartenwechsel. :D
Dann weisst du, ob du entweder auf Fehlersuche bei dir gehen musst, oder die Karte einfach zurückschickst.
Dann kannst dir eventuell auch neues Netzteil, anderes Bios etc. sparen.

Grüßchen
 
Polaris und Pascal sind schon vermehrt dadurch aufgefallen, dass sie mit älteren Boards Schwierigkeiten machen, sofern deren UEFI / BIOS nicht auf dem neuesten Stand ist, das als erstes auffrischen, dann einen anderen PC suchen.
 
Hat die Grafikkarte ein Dualbios? Wenn ja, schalte doch mal zum anderen Bios um.
 
aus meiner Erfahrung würde ich sagen BIOS updaten.


kleines Beispiel aus dem letzten Jahr:

PC vom Kumpel aufgerüstet mit ner R9 280 und der PC hat sich verhalten wie deiner, mit einer HD 7950 aus meinem Rechner (praktisch die gleiche KArte mit anderem Namen) funktionierte sein PC einwandfrei. Leider war das ne billige Kiste mit OEM Board wozu es kein aktuelleres Bios gab, also blieb die gebrauchte 7950 von mir und die 280 ging zurück.

Gibt es ein neueres Bios für dein Board?
 
Wenn du die Grafikkarte ausbaust, müsste das Mainboard BIOS automatisch auf die onboard Grafikkarte umschalten.

Edit: ich frag nur mal zur Sicherheit nach, du hast das Monitorkabel schon an der RX480 angeschlossen, oder? Ich hab schon etliche Rechner gesehen, die "kaputt" waren, da war einfach das Monitorkabel an den onboard Anschlüssen gesteckt, aber eine PCIe Grafikkarte eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wie schon vorgeschlagen, die BIOS-Version prüfen.
Es ist nicht ganz ersichtlich ob die Karte UEFI braucht oder auch mit einem Legacy BIOS bootet.
Das scheint nach groben Querlesen auch zwischen den Grafikkartenherstellern verschieden gehandhabt zu sein.
Dazu sind die Aussagen der Powercolor Homepage nicht so aussagekräftig. Dort steht nur etwas von UEFI Kompatibilität für schnellere/besser/sicherer ......

Als Problemlösung wird aber oft ein BIOS-Update genannt, wobei nicht speziell Probleme mit der Stromversorgung, Ausfall von USB benannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung meinerseits:
Nach update von BIOS me7 (1.2) auf me8 (2.4) startet die Karte nun ordnungsgemäß und Bild bekomme ich auch.
Vielen Dank für eure kompetente und vor allem rasche Hilfe!
Super Community :p
 
Zurück
Oben