News iPhone 8: Gesichtsscanner statt Touch ID für das rahmenlose iPhone

MetalForLive schrieb:
Naja, das mit dem Gesichtsscanner finde ich nicht so toll.
Mein Lumia 950XL hat das ja auch und ich habe es nach kurzer Zeit wieder deaktiviert.

In vielen Situationen geht es einfach schneller den Pin einzugeben als sich das Handy vors Gesicht zu halten, da finde ich einen Fingerscanner schon deutlich komfortabler.
Sehe ich ganz genau so. Das Problem bei diesen Gesichtserkennungstechniken ist, dass man dafür das Phone ja direkt vor das Gesicht halten muss, damit die funktionieren.
Den Fingerabdruck kann man schon scannen, wenn man das Phone in die Hand nimmt und auch die Pin kann man schon eingeben, wenn das Phone waagerecht in der Hand liegt. Das geht in der Tat schneller als es jedes Mal vor's Gesicht zu halten und auf die Entsperrung zu warten.

Beim Iris Scanner vom Windows Phone kommt noch hinzu, dass er bei Brillenträgern sehr schlecht funktioniert.
 
Der Scanner koste Apple zwischen 10 und 15 US-Dollar pro iPhone, was die durch das OLED-Display, die Glasrückseite, Wireless Charging und einen leistungsstärkeren Akku ohnehin gestiegenen Produktionskosten abermals erhöhe. Jüngste Gerüchte nennen einen iPhone-8-Endverbraucherpreis von über 1.000 US-Dollar.

So eine Kundenverarsche. Muss man solche Lügen verbreiten?
Der neue Gesichtsscanner kostet 10 bis 15 Dollar. Wieviel Kosten werden denn durch den Wegfall des Homebuttons eingespart? Wie viele Fertigungsschritt fallen hier weg? Wie oft musste man einen Homebutton mit samt Display wechseln, wenn jemand ein neues Display eingesetzt bekommen hat? Das fällt jetzt alles weg. Die Glasrückseite ist nicht neu. Gab es beim 4er und 5er iphone ja bereits. Wieso sollte das die Produktionskosten in die Höhe treiben? Was kostet so ein Bauteil für Wireless Charging? Ein paar Euro?

Der einzige Grund für die Preiserhöhungen ist die Gewinnmaximierung. Sonst nichts...
 
Forum-Fraggle schrieb:
Auch in Deutschland darf man u.U. zu Herausgabe eines physischen Paßworts gezwungen werden. In diesem Fall wäre es ein Gesicht.

Nein man darf in keinem Fall dazu gezwungen werden. Nicht nach der StPO im Rahmen einer Befragung oder Datennutzung und auch nach den Polizeiaufgabengesetzen der Länder im Rahmen einer Datennutzung ist dies nicht möglich. Beides darf nicht durch Unmittelbaren Zwang durchgesetzt werden.
Wir haben in DE eines der bürgerfreundlichsten Datenschutzgesetze die es gibt. Selbst ein "zufälliges" entsperren durch das vorhalten des Smartphones vor das Gesicht wäre rechtlich vor Gericht nie haltbar. Diskutiert wurde es aber wohl noch nie und es müsste erst zu einem Präzedenzfall kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Find ich interessant, anstatt die eigentliche Funktion des Gesichtsscanners zu diskutieren, den besseren Schutz der Daten bei Diebstahl/Verlust, ist bei einigen die Hauptsorge, dass Behörden dann einfacher das iPhone entsperren können - mit Zwang und am besten Kopffixierung des Delinquenten.. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich wurde bisher noch von keiner Behörde mit dem Tode bedroht, wenn ich die Daten nicht rausrücke - allenfalls bei der Einreise in die USA ist die Zwangsentsperrung des Handys möglich - aber da kann ich immer noch entscheiden, ob ich die Daten rausrücke und in "the Land of the Free" einreise - oder halt nicht..

Nur weil einem etwas noch nie zugestoßen ist, ist das kein Grund, sich darüber keine Gedanken zu machen. Ich persönlich hab auch noch nie ein Smartphone verloren und es wurde mir auch noch nie geklaut. Nach der Logik sollte sich mir um solche Dinge also auch keine Gedanken machen.

Ich persönlich kümmer mich um beides nicht. Ich fliege sowieso nicht, schon gar nicht in die USA, wenn das Handy abhanden kommt, kauf ich ein neues. Ich geb eh nicht viel Geld für die Dinger aus und ich hab noch ein paar anonyme SIM-Karten gebunkert, alles gut.
 
solange man den Scanner komplett abstellen kann ist es in Ordnung. Ist wie mit dem Fingerabdruck Scanner, jetzt das zweite iPhone mit dem Scanner, aber noch nie aktiviert bei beiden Geräten.
Für mich, sinnlose Features.

Eigentlich hat man ja schon die Leistungsgrenze erreicht das man nicht noch schnelle Prozessoren braucht.
Ich bin jetzt so langsam an einem Punkt, dass ich weniger Interesse für die neuen Geräte entwickle - die ganzen neuen Features bringen mir nichts mehr, OLED ist genauso uninteressant für mich.
Mit steigenden Alter werden Spielereien uninteressant, sagen meine Freunde schon seit längeren, jetzt bin ich wohl auch angekommen......
 
Fragger911 schrieb:
@Decius
Sehe das ähnlich, die Gesichtserkennung zum Entsperren ist kein Sicherheitsgewinn.
Bei Weigerung der Passworteingabe stehen die Beamten der Einreisekontrolle vor verschlossener Tür. So aber könnten sie dir einfach das Gerät vor das Gesicht halten und haben Zugriff.

Man sollte weiter denken als man das Gerät werfen kann.

Dann schalte ich im Flugzeug kurz vor der Landung die Gesichtserkennung ab, so dass es nur noch mit Passwort geht. Mach ich heute mit dem Fingerabdruckscanner auch schon so. Alles kein Hexenwerk.

Aber im Alltag sind solche Methoden dringend nötig. Ich kenne genug Leute, die keinen Fingerabdruckscanner oder so haben und dann einfach ohne Schutz unterwegs sind, weil immer eine Pin eingeben nervig ist. Zudem hat man eine Pin oder ein Wischmuster ruck-zuck abgeguckt.
 
Für die eifersüchtige Freundin ideal. Sie läuft nicht mehr Gefahr den schlafenden Freund zu wecken, wenn sie seinen Finger zum Entsperren auf`s iPhone legt :D
 
Ich finde es beeindruckend wie in jedem "Artikel" den man (iegendwo) liest die Volkschaft auf höhere Preise eingeschworen wird.
Apple mach jetzt dies, aber das kostet natürlich wie das. Wie viel man durch wegfallende Elemente spart wird aber verschwiegen.

Die TouchBar hat schon auf dem Macbook überzeugt. Da ist es nur sinnvoll dass sie jetzt in das iPhone einzieht. /Ironie

Ich kann mir schwer vorstellen wie eine Leiste direkt am unteren Rand mit mehr als drei Buttons sinnvoll funktionieren kann. Das ist bei Android schon grenzwertig.
 
Aha, also baut man ein riesen Display ein, nur um es dann wieder mit ner "Touchbar" zu beschneiden. Super idee. Vielleicht kann die ja was sinnvolles im Gegenzug zu denen in den Macbooks.

Ich finde Fingerabdrucksensoren doch noch um einiges praktischer, als diese Gesichtserkennung. Ganz einfach weil man nicht im Trackingbereich sein muss. Das gerät kann vor einem auf dem tisch legen, finger ein mal kurzdrauf und fertig. Ich muss muss mich nicht vorbeugen, um im sensorbereich zu sitzen.

Auch das Apple Pay Argument zieht nicht. Es ist doch viel einfacher und schneller, wenn man sein Gerät kurz an den NFC scanner hlt und dabei gleich den finger auf den touchID Button zum bestätigen hält, als erst einscannen und dann noch mal smartphone vor das gesicht halten.

Aber den größten Schwachsinn finde ich das Kostenargument. Sie argumentieren den Preis mit Dingen, die man heute in Mittelklasse geräten findet.
 
rolandm1 schrieb:
...
Gut, wenn es immer noch die Alternativen gibt.
Dann kann man die ganze Biometrie gleich deaktiviren.
...

Nein, wieso denn? Du kannst dir ein 20-stelliges Passwort ausdenken, das ist dann sehr sicher, aber unbequem, es jedesmal eingeben zu müssen.
Einfach weglassen wäre zu unsicher, falls du mal das Handy irgendwo liegen lässt.
Also kommt Biometrie zum Einsatz. Du legst einfach deinen Finger auf und bist drin, an meinem iPhone 6S klappt das außergewöhnlich zuverlässig.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass Apple da keinen Rückschritt in Kauf nehmen wird, heißt konkret: Wenn Gesichtserkennung, dann wird es mindestens genau so gut wie TouchID funktionieren.
 
Was ist dieser "3D-Laserscanner" genau? Ist das wirklich nur eine Apple-typische Marketingbezeichnung für das Gleiche, was andere heute schon nutzen, oder ist es etwas (für Smartphones) Neues?

Ich stelle mir gerade vor, wie bei jeden Einschalten des Phones ein Laserstrahl mich blendet ... Das kann es doch auch nicht sein. Kann jemand erklären, wie sowas aussehen würde?

Wenn ich dann noch lese, dass damit auch die "Schuhgrösse" vermessen werden könne, wird mein Fragezeichen noch grösser: Wird nun mit einem Sensor, der sich auf der Vorderseite befindet, der Fuss gescannt - also mit dem Display in Richtung Fuss? Für sowas wäre der Sensor sinnvollerweise auf der Rückseite angebracht, einen frontseitigen Sensor für sowas zu gebrauchen halte ich für Schmarrn. Für mich sind die Äusserungen von Rod Hall äusserst nebulös ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Text entfernt, war ein Missverständnis

@Raucherdackel
Demolition Man :D

BTT:
Shut up and take my money!
 
Zuletzt bearbeitet: (Missverständnis)
noxon schrieb:
Sehe ich ganz genau so. Das Problem bei diesen Gesichtserkennungstechniken ist, dass man dafür das Phone ja direkt vor das Gesicht halten muss, damit die funktionieren.
Den Fingerabdruck kann man schon scannen, wenn man das Phone in die Hand nimmt und auch die Pin kann man schon eingeben, wenn das Phone waagerecht in der Hand liegt. Das geht in der Tat schneller als es jedes Mal vor's Gesicht zu halten und auf die Entsperrung zu warten.

Beim Iris Scanner vom Windows Phone kommt noch hinzu, dass er bei Brillenträgern sehr schlecht funktioniert.


Wie raucherdackel bereits schrieb, ist Windows Hello lernfähig. Wenn man das Handy einige Male mit der Gesichtserkennung entsperrt hat, funktioniert es bei normalem Leseabstand. Bei mir mittlerweile sogar mit etwa 40cm Abstand.

Und dass es bei Brillenträgern schlecht funktioniert ist schlichtweg falsch.


Gruß
ein Brillenträger
 
Millarden von Menschen teilen Ihre Bilder auf Instagrad und Co. Was soll Apple nun mit Gesichtsbildern? immer diese künstlich verbreitete Panikmache hier. Ihr habt entweder alle richtig viel Dreck am stecken oder seit einfach kleine Angsthasen. Anders kann ich mir manches nicht erklären.

Ich hoffe aber, dass TouchID auch weiterhin verbaut wird. Ist einfach, sicherer als ein Code und das Handy ist schnell einsatzbereit. Warum da nun die Notwendigkeit besteht was anderes zu verbauen, nur weil es anders ist...das würde zu Apple nicht passen. Eher zu Samsung, die halbgare Technologie auf dem Markt wirft.
 
DerHoschi schrieb:
Ich find es ja schon sehr bedenklich.
Nach Fingerabdruck will Apple dann auch noch einen Gesichtscan von seinen Usern haben und die Jünger machen es auch noch bereitwillig mit? - Ich erinnere mich an den Aufschrei als der neue Ausweis mit Biometrischer Erfassung kam. Aber bei Apple ist das ja was völlig anderes, was hippes von Apple also muss es ja n tolles feature sein. Und wir wissen ja spätestens nach den NSA Leaks von Snowden wo diese Daten von den Apple Servern landen.
Apple wird die Daten schon nicht bekommen. Ich denke es wird so ähnlich funktionieren wie der Iris Scan beim Windows Phone.

Da wird auch kein Bild von deiner Iris ermittelt und die Daten werden auch nicht an Microsoft übermittelt. Da wird lediglich so eine Art Hashwert deiner Iris auf dem Gerät gespeichert und ein Scan der Iris wird lediglich mit diesem Hashwert verglichen.

Man kann also mit Hilfe dieses Hashwerts die Gültigkeit der Iris feststellen, aber aus dem Hashwert nicht das Bild der Iris rekonstruieren.
Das ist wie bei Hashwerten von Dateien. Du kannst damit überprüfen, ob es sich um eine bestimmte Datei handelt, aber du kannst nicht den Inhalt der Datei aus dem Hashwert ermitteln.
 
Und das mit dem Gesichtsscanner ist auch durchdacht? Bei Dunkelheit im Bett klappt der auch noch?
Nach ner durchzechten Nacht, wenn ich aussehe wie ein Zombie?
Mit Bart, ohne Bart. Lange kurze Haare
 
sLyzOr schrieb:
geh bitte, wenn man aufhört zu zählen sobald die single-core benchmarks vorbei sind mag das sicherlich sein:rolleyes:
Dazu sagen benchmarks kaum etwas über das wirkliche gefühl im daily use (öffnen von apps) aus - und genau da gibts kaum unterschiede zwischen zB 1000€ teurem iphones und einem alten N5X wie man sich leicht auf youtube überzeugen kann...

Achja? https://www.youtube.com/watch?v=Na0JRDMAoKM

Bei aufwändigen Apps liegt das iPhone wg. des extrem schnellen Speichers immer vorne.

Gandalf2210 schrieb:
Und das mit dem Gesichtsscanner ist auch durchdacht? Bei Dunkelheit im Bett klappt der auch noch?
Nach ner durchzechten Nacht, wenn ich aussehe wie ein Zombie?
Mit Bart, ohne Bart. Lange kurze Haare

Da der Laser selber Lichtquelle ist, ist Dunkelheit kein Problem. Eher sogar ein Vorteil, weil keine anderen störenden Lichtquellen im Bild sind.
Je nach Wellenlänge ist der Bart auch egal, das hat Microsoft mit der Infrarotkamera für Windows Hello ja schon gezeigt. Da kann man dann ganz gut "durchgucken".
 
Fragger911 schrieb:
@Decius
Sehe das ähnlich, die Gesichtserkennung zum Entsperren ist kein Sicherheitsgewinn.
Bei Weigerung der Passworteingabe stehen die Beamten der Einreisekontrolle vor verschlossener Tür. So aber könnten sie dir einfach das Gerät vor das Gesicht halten und haben Zugriff.

Man sollte weiter denken als man das Gerät werfen kann.

Jo, das ist auch immer das erste, woran ich denke, wenn es um die Handywahl geht. Was passiert, wenn sich irgendwelche Behörden Zugriff auf mein Handy verschaffen wollen. Passiert mir ständig.
 
Zurück
Oben