SSD 2260 in 2280 Slot betreiben / befestigen?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

hab mir eine MSI GT72 gekauft. Dort gibt es nen 2280 Slot für Sata SSDs. Leider hab ich mich vorher wohl nicht genug schlau gemacht und jetzt bei Ebay ne gebrauchte 2260 SSD gekauft (keine Rückgabe). Die ist jetzt natürlich zu kurz und lässt sich nicht mittels einer Schraube fixieren. MSI Support sagte mir, dass sollte man so nicht betreiben, da die beim Transport rausrutschen könnte und nen Kurzschluss verursachen könnte.

Gibts ne Möglichkeit die SSD trotzdem im 2280 Slot zu betreiben? Ich habe auch noch nen m.2 PCIE Slot, dort ist z. B. ein Gelpad zur Kühlung verbaut. Damit verdeckt es ja áuch die Schraubmöglichkeit. Wäre es eine Idee so ein Pad für den Sata Port zu kaufen? Die SSD klebt ja quasi son bisschen da drauf.
 
Tesa Powerstrip mini? Oder mit einer alten Checkkarte eine Verlängerung basteln. Vorgefertigte Adapter sind mir leider nicht bekannt.
 
Noxman schrieb:
Besorg dir einfach eine PCIe Adapterkarte und steck die SSD da drauf. Ist mechanisch die beste Lösung.

PCIe Adapterkarte? In ein Notebook einbauen?


Edit: Ehrlich gesagt, ich sehe keine Chance für dieses Bastelprojekt. Ich würde die 2260 wieder bei ebay verkaufen und eine passende SSD kaufen....
 
Ich weiß es gibt solche Adapter um eine SSD länger zu machen aus Kunststoff. Muss aber gerade passen wo ich die gesehen hatte.
 
normalerweise kann man die Schrauben doch versetzen, so dass in einen 2280-Slot auch eine 2260-SSD passt,
hab mir ein Youtube-Video zum GT72 angeschaut, da sieht es so aus, als ob das auch bei dem Notebool so wäre ?!
 
Hast du eine SATA oder PCIe SSD gekauft? Falls du nicht sicher bist, nenne die genaue Modellbezeichnung.
 
Hast du diesen Adapter oder diesen hier verbaut?

Beim zweiten könnte man es natürlich einfach versetzen. Bei Variante eins würde ich einfach an passender Stelle eine Querstrebe reinkleben und ein Gewinde reinschneiden.
 
Hatte ich auch mal.
Panzertape war mein Freund und Helfer.
So passte auch die 2260 in einen 2280er Slot.
 
Den Adapter werde ich mir mal genauer anschauen.

@matraj63
Hab den zweiten verbaut. Es sieht zwar so aus als ob es für den 2260 auch eine Befestigungsmöglichkeit gibt, das Schraubloch ist aber um ca 0,7cm versetzt, sodass ich die Schraube nicht reinschrauben kann.

Sowas wie ein Stück Lego halte ich auch für riskant. Der könnte beim Transport ja auch wegrutschen.

Überlege tatsächlich noch die wieder zu verkaufen. Ist ja schon bissl riskant. Es handelt sich übrigens um diese: SSD-CRUCIAL Micron M600 512GB SATA III/6GB/s - M.2 2260 MTFDDAY512MBF

Son pcie Adapter würde ich mir auch noch einmal anschauen.
 
Kuckst du mal dieses Video: klick

Demnach gibt es im GT72 einen Halter für 4 SSDs; 2 mit Wärmeleitpad für NVMe SSDs und 2 ohne Pad für SATA SSDs. Bei den SATA Steckplätzen kann man die Halteschrauben versetzen; bei den anderen beiden verdeckt das Wärmeleitpad den Platz, wo die Halteschrauben (normalerweise) angebracht werden müssten. Da du aber eine SATA SSD hast, kannst du doch eigentlich problemlos den Sata Steckplatz verwenden und die Halteschrauben passend zu deiner SSD einsetzen, oder?

Edit: sorry, hab erst jetzt gesehen, daß du schon geschrieben hattest, daß das Schraubenloch um 0,7cm versetzt ist - warum auch immer. Könnte man das an dem Halter nicht vielleicht an der passenden Stelle bohren? Da drunter liegen doch keine Leitungen, das müsste doch nackte Platine sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
furryhamster schrieb:
Es handelt sich übrigens um diese: SSD-CRUCIAL Micron M600 512GB SATA III/6GB/s - M.2 2260 MTFDDAY512MBF

Son pcie Adapter würde ich mir auch noch einmal anschauen.
Die einfachen PCIe Slot Karten sind nur für M.2 PCIe SSDs, die M600 ist eine M.2 SATA SSD! Für die würde so ein Adapter auf 2.5" passen, denn die muss mit einem SATA Port verbunden werden oder man nimmt eine PCIe Adapter der dann auch gleich einen SATA Host Controller hat, die kosten aber mehr und bieten weniger Performance als native SATA 6Gb/s Ports.
 
Die Original Adapter-Karte von MSI hat auf der Unterseite irgend einen (Controller-?) Chip, vermutlich kann man deshalb auf dieser Karte sowohl PCIe als auch SATA installieren. Man sieht den Chip in dem Youtube-Video, welches ich oben verlinkt hab, bei ca. 1' 22''.
 
Dann ist das vermutlich ein SATA Host Controller, aber der Adapter hat ja 4 M.2 Slots. Man müsste halt schauen wie der Adapter genau angebunden ist, aber dies sieht man natürlich so auf dem Video nicht, da die Kabel modellspezifisch sind.
 
Zurück
Oben