News Mark Zuckerberg: „Ich sorge mich um Filterblasen und Fake News“

Genauso wie man sich auch offline selbst radikalisiert.
Das manche Leute nur das glauben was in ihr Weltbild passt ist kein digitales Problem. Denn in unserer schönen neuen Welt ist es doch ein leichtes Meldungen oder Quellen zu überprüfen aber dafür muss man ja selbst denken und das haben viele offenbar verlernt.
 
Die wichtigste Frage ist für ihn aktuell: „Bauen wir damit eine Welt, die wir wollen?“

Sich als Weltverbesserer zu inszenieren scheint ihm ja zu liegen. Um es mal klar zu stellen, er ist Geschäftsführer ein Kommunikationsplatform ihr Geld mit dem verwurschteln ihrer Nutzerdaten verdient - ergo interessieren ihn genau 2 Sachen: Wie komme ich an mehr Daten, und wie kann ich aus den Daten mehr Kohle generieren.
 
Apropos Fake News und Zuckerberg, was ist eigentlich aus der Ankündigung geworden, 99% der Facebook-Aktien zu spenden?
 
wenn Fakenews vorboten werden , dann muesste es ja im umkehrschluß heißen, dass alle News die so in unseren Offiziellen Medien sind einfach 100% wahr sind ohne jeden zweifel, denn wenn die Regierung und die Medien Fakenews so verachten dann schreieben sie selbst ja nur die Wahrheit , die dann auch 100% belegt ist :D
wenn ich das Wort Fakenews lese muss ich schon kotzen.

Die Leute sollen selbst entscheiden und AUF KEINEN FALL der STAAT oder die MEDIEN was wahr ist, denn jenes fördert Korruption und Meinungsmache doch nur ungemein !
 
BOBderBAGGER schrieb:
Genauso wie man sich auch offline selbst radikalisiert.
Das manche Leute nur das glauben was in ihr Weltbild passt ist kein digitales Problem. Denn in unserer schönen neuen Welt ist es doch ein leichtes Meldungen oder Quellen zu überprüfen aber dafür muss man ja selbst denken und das haben viele offenbar verlernt.

Absolut richtig, die wirkliche Ursache für die Polarisierung in der Gesellschaft sind die Netzwerke nicht. Allerdings sind sie sicherlich ein enormer Katalysator, weil man früher eben nicht unbedingt so viele Gleichgesinnte treffen konnte, die einen alle in der eigenen Meinung bestätigen. Sprich, die sozialen Netze sorgen für Massendynamik, die früher nicht zustande gekommen wäre, weil die Leute sich einfach nicht kannten oder voneinander wussten/hörten.

Die wirklichen Ursachen sind aber die generellen Fehlentwicklungen in der Gesellschaft. Starke Konzerne, die die schwache Politik vor sich her treiben. Ungenügende und ineffektive Staatsausgaben in Sachen Bildung. Immer unausgewogenere Vermögensverteilung. Die Gesellschaft dient dem Kapital und nicht umgedreht. Usw.
 
Es ist echt... *mir fällt kein Wort ein*, was hier für Meinung kursieren. Viele sind scheinbar so überzeugend festgefahren, dass es erschreckend ist.
Ich hoffe das geht alles mal gut aus.
Wenn morgen in den Medien kommen würde, dass in Berlin ein Bürgerkrieg ausgebrochen ist, würde ich es schlicht weg glauben.
 
tough.stalker schrieb:
Die Leute sollen selbst entscheiden und AUF KEINEN FALL der STAAT oder die MEDIEN was wahr ist, denn jenes fördert Korruption und Meinungsmache doch nur ungemein !
Ich geb dir insofern Recht, dass es keine staatliche Wahrheitsbehörde geben darf (die für ein Verbot von Fakenews notwendig wäre). Doch andererseids ist es ein großes Problem die Wahrheitsfindung den Leuten selbst in die Hand zu geben. Es ist ein ziemlicher Aufwand den Wahrheitsgehalt von Nachrichten zu recherchieren, dass es für Laien defakto nicht möglich ist (und sehr oft falsch/ungenügend gemacht wird).

karamba schrieb:
Absolut richtig, die wirkliche Ursache für die Polarisierung in der Gesellschaft sind die Netzwerke nicht. Allerdings sind sie sicherlich ein enormer Katalysator, weil man früher eben nicht unbedingt so viele Gleichgesinnte treffen konnte, die einen alle in der eigenen Meinung bestätigen.

Facebook begünstigt aber mit den Algorithmen, dass man mit gleichgesinnten mehr kommuniziert. Aber auch Leute mit großen und vielseitigen Facebook-Freunden werden von den Algorithmen in eine Filter-bubble gesteckt. Gleiches gilt für Youtube, wo die Kommunikation einen deutlich stärkeren Top-Down-Charakter hat. Du kannst dich problemlos von einem Video zum nächsten hanteln, das dein Weltbild bestätigt. Beim nächsten Besuch schlägt dir Youtube neue ähnliche Videos vor. Ohne absichtlich zu suchen, kommt man dort zu keinen anderen Meinungen.
Würden diese Leute an einem Tisch sitzen, wäre würden nicht alle absichtlich weghören, bei dem was Facebook vor ihnen durch Filter verbirgt.
 
Zurück
Oben