welche als Rear/Suround LS?

Wr4ath

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
194
Hallo Community,

könnt ihr mir Rear LS für +- 200€Pro paar vorschlagen?

Ich habe einen Denon AVR-X520BT an dem ich alte Yamaha NS-s34 betreibe.

Jemand hat mir diese hier https://www.amazon.de/Yamaha-60-Lau...UTF8&qid=1487243722&sr=8-5&keywords=yamaha+ns
vorgeschlagen, da er meinte, alle Komponenten eines 5.1 sollten wenn möglich vom selben Hersteller sein.

Was haltet ihr denn hiervon?

https://www.amazon.de/Canton-GLE-42...qid=1487274232&sr=8-1&keywords=canton+gle+420

https://www.amazon.de/Heco-Victa-sc...TF8&qid=1487324615&sr=8-4&keywords=heco+victa

https://www.amazon.de/Klipsch-R-15M...638&sr=8-1&keywords=klipsch+regallautsprecher

Oder sind die verlinkten als Rear zu stark gegenüber meinen alten YAMAHA, sodass es schlauer wäre die Rear+Center aus der gleichen Reihe der Yamaha zu holen? (siehe erster Link)
 
Du, je nach dem, was du vorhast... was spricht denn zB dagegen, für vorn neue zu holen und die jetzigen FrontLS als RückLS zu verwenden?
"Zu stark" ist ja eh relativ.. du wirst alles am Verstärker nachregeln können bzw sogar müssen. Was ich als störend empfinden würde sind RückLS, die zu klar und deutlich aufspielen.

Deswegen würde ich sagen (Ich habe deine aktuell verwendeten LS nicht nachgeschaut): die hinteren sollten auf keinen Fall größer sein und in den Höhen nicht dominanter sein als die vorderen LS. Der Rest ist eine Frage des Aufbaus bzw. der Einstellung.
Von den verlinkten LS würde ich - rein von Design her - befürchten, dass die Klipsch in den Höhen zu dominant für rückwärtigen Aufbau im Vergleich zu den andren sind.
 
Es lässt sich schwer was empfehlen wenn man den Klang-Charakter deiner Lautsprecher nicht kennt.Besser wäre wenn du mit einer CD, auf welcher sich Musik mit ausgeprägtem Mittel-Hochtonbereich (weil es ja Rears werden sollen) gegen hörst. Hab ich 2 mal gemacht und dann eine genommen - hat gut geklappt, war allerdings ein Center.
 
Die JBL haben Draht davor, die anderen Stoff. Stoff dämmt mehr, Draht sorgt in der Regel eher für helleren Ton. Wird also anders klingen und deshalb würde ich die nicht nehmen. Nimm die Yamaha, wenn die deinen jetzigen LS gleichen. Die gibt's sicher auch gebraucht für weniger. Da musst du dir am wenigsten Gedanken um den Klang machen.
 
Ist nicht so ganz die Wahrheit, ich habe die Control (Altes Baujahr) gegen die GLE 420 getauscht als Rears. Wenn dann sind die Canton etwas brillanter, allerdings löst zudem noch der Klang viel besser von den Lautsprechern als bei den JBL. Die JBL können auch ein wenig Bass, allerdings sollte man für den Zweck schon 100W sinus haben.
Das gute an den 420 ist das man sie bedenkenlos in einer Raumecke betreiben kann, hat auch den Vorteil das sie irgendwie erwachsener klingen weil die Raumecke ja den Bass verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay^^
Also klipsch ist raus weil die Hörner zu dominant wären oder?

Dann bleibt Canton oder heco?

Würdet ihr die gle 420 oder die Heco Victa Prime 302( Im moment 79€ reduziert) empfehlen?

Und wie wichtig ist der Bass/Tieftöner der Rears? Falls er nicht so wichtig ist, macht es bei den gle 420 ja nicht das sie bassschwach sind oder?
Ergänzung ()

Oder ich bestelle mich einfach mal ein Paar und entscheide dann.

In Amazon und auch allen anderen Foren scheinen die Klipsch wirklich gut bewertet zu sein.
Meine Frage nun:

Kann man Denon AVR- X520BT genug um die Klipsch r-15m zu befeuern?

Oder passen die canton GLe 420 besser zu meinem AVR?
 
Kauf dir einfach welche und schau, obs für dich ok ist. Meiner Meinung nach ist ein Zusammengebastel aus Lautsprechern verschiedener Bauart und Herstellern eine riesen Fummelei, die man sich ersparen sollte. Sprich: eine vernünftige Abstimmung ist einfach schwierig.

Kauf dir die Klipsch, wenn du die interessant findest. Und wenn die zu dominant spielen, nimmste die halt als neue Front und deine jetzigen Front als rear, feddich.

Und welche LS zu deinem AVR "passen"... das sind keine extremen LS und du hast keinen extremen AVR.. der liefert 130W / Kanal max.. das passt schon, mach dir da keinen Stress.

Für richtig vernünftigen Bass wirst du ohnehin nen extra Sub anschaffen müssen.. irgendwann dann mal in Zukunft, weswegen die Bassleistung der einzelnen Regalboxen da Nebensache sein sollte.

Aber letztenendes ist jede "Beratung" eh nur Kaffeesatzleserei.. es hängt so viel davon ab, wie du die Boxen aufstellst, welche Hörgewohnheiten du hast und was du als "gut" empfindest. Gibt ja auch viele, die "Beats by Dre" für gut halten, um mal ein Extrembeispiel zu nennen.

Ich würde persönlich dazu tendieren, möglichst gleiche LS zu bekommen, damit der Klang homogen ist. Wenn du der Meinung bist, möglichst "die besten" LS für das Geld zu bekommen, dann sind das vielleicht die Klipsch, aber die klingen definitiv anders als deine jetzigen und du wirst Zeit mehr mit der richtigen Einstellung/Aufstellung verbringen, als wenn du 4 mal die selben LS hast. Aber: Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die wahren Worte ^^

Ich hab jetzt mal die Canton bestellt, nur um Sie mal zu testen, denn im Bassbereich habe ich denke ich mal genug.
Denn ich besitze 2x klipsch SW115 subs.

Die Canton GLE 420 kommen morgen an. Mal gucken ob sie zu den Yamaha passen und wie sie sich anhören.

Werde mich dann morgen nochmal melden :D
 
Wieso keine Yamahas? Chance ist hoch, dass sie vom Charakter her zu deinen alten passen. Viele mögen die Standlautsprecher der nicht mehr ganz taufrischen NS Reihe. Habe die 777 vor Jahren mal gehört und fand sie in dem Preissegment sehr gefällig.

Kompakt: http://geizhals.de/yamaha-ns-333-stueck-verschiedene-farben-a117470.html
Center: http://geizhals.de/yamaha-ns-c444-stueck-verschiedene-farben-a117472.html
Stand: http://geizhals.de/yamaha-ns-555-stueck-verschiedene-farben-a117471.html
Brummer: http://geizhals.de/yamaha-ns-777-stueck-verschiedene-farben-a325020.html

Je nachdem ob Du deine jetzigen nicht doch als Rears betreiben möchtest
 
Sind die denn besser als die gle 420? vllt werde ich meine alten yamaha ja auch mal austauschen
 
"Besser" ist im Reich der Lautsprecher subjektiv. Das müssen deine Ohren entscheiden. Hilft also nur Probehören. Die GLE sind nach meinem Geschmack eher was für stark bedämpfte Räume mit Plüschsofa und Teppich. Auch in einem weniger stark bedämpften Raum in einer Ecke könnten sie mir bei moderatem Pegel gefallen. Die Yamahas fand ich nicht ganz so kreischig....
 
Okay danke für die Einschätzung :D

Sollen ja eh nur Rear LS werden.
Und Bassprobleme hab ich sowieso nicht, von daher sollte der als "schwach" bezeichnete Bass der GLE schonmal nicht stören.

Hoffentlich "kreischen" die nicht :D
 
Wr4ath schrieb:
Jemand hat mir diese hier https://www.amazon.de/Yamaha-60-Lau...UTF8&qid=1487243722&sr=8-5&keywords=yamaha+ns
vorgeschlagen, da er meinte, alle Komponenten eines 5.1 sollten wenn möglich vom selben Hersteller sein.

Der Hersteller selbst hat damit wenig zu tun. Natürlich haben bestimmte Hersteller eine bestimmte "Prägung", aber sobald zumindest die Hochtöner anders sind, kannst Du solche Aussagen schlichtweg ignorieren. Selbst mit einer halbwegs passenden Frequenzweichenabstimmung wirst Du in dem Preissegment keine vergleichbaren Frequenzverläufe haben.




n8mahr schrieb:
Die JBL haben Draht davor, die anderen Stoff. Stoff dämmt mehr, Draht sorgt in der Regel eher für helleren Ton. Wird also anders klingen und deshalb würde ich die nicht nehmen.

Das ist leider viel zu eng gedacht. Je nach Charakteristik/Abstimmung eines Hochtöners bzw. Lautsprechers kann es sowohl sinnvoll als auch kontraproduktiv sein, die eine oder andere Frontabdeckung zu nutzen.
Hier gilt es, den Frequenzverlauf und das Klangbild sowohl mit als auch ohne Abdeckung zu checken, pauschale Aussagen kratzen hier nicht einmal an der Spitze des Eisbergs... ;)




bender_ schrieb:
Wieso keine Yamahas? Chance ist hoch, dass sie vom Charakter her zu deinen alten passen.

Auch wenn ich Dir in den meisten Posts und Aussagen zustimme - hier muss ich ein klares Jein einwerfen. Auch Yamaha hat div. unterschiedlich klingende Speaker. Und die Wahrscheinlichkeit, ein Paar zu finden, das nicht von der gleichen Baureihe ist und trotzdem ähnlich abgestimmt, halte ich für eher gering.

Mein Tip an den TE: Kauf Dir Front + Center aus der gleichen Baureihe und nutz die aktuellen Speaker als Rear. Bei den Rears kann man im unteren Preissegment gerne mal Fünfe gerade sein lassen und insbesondere beim Hersteller darf man gerne Alternativen suchen. Die Raumakustik und Aufstellung sind hier viel wichtiger als der Hersteller!
Wichtiger als klangliche Analogien zu den Fronts sind da eher das Abstrahlverhalten. Rear-Speaker sollten ein möglichst breites Abstrahlverhalten haben, also unter Winkel nicht so stark einbreichen im Hochton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gle 420 sind hier ^^

Sound ist echt hammer :D
Weiß bloß nicht wie laut ich die machen kann/darf, weil ich nicht sehen kann wie weit die Bassmembran rauskommt
 
Langsam lauter drehen. Wenn es anfängt eng zu werden, wirst Du es hören.

Edit: Meinen letzten Post nochmal editiert, weil ich mich verschrieben hatte. Gemeint war Front + Center, nicht Front + Rear.
Wenn Du also noch den passenden Center zu den Cantons nimmst (GLE 455), dann ist dir Front ideal. Die Yamaha dann als Rear.
 
Danke ^^

Mir fällt gerade folgendes auf :S

Ich habe ja die 420 bestellt anstatt die 420.2.

Die 420.2 haben ja Wavesicke. Soll ich mir die Mühe mit dem Zurückschicken und so machen?

Oder fällt es nicht auf wenn es mit oder ohne Wavesicke ist?
Und am Hochtöner wurde glaub ich auch noch was verändert von 420 zu 420.2
 
Wenn es preislich ähnlich liegt, dann natürlich zurück damit. Liegt der Aufpreis bei mehr als 15-20%, dann lohnt es nicht.
 
Ich kenne kein Chassis, dessen Hub durch die Sicke determiniert ist.

Viel wichtiger ist da der Antrieb. Die Wavesicke ist in meinen Augen werbeblabla. Irgendwie muss man sich ja von anderen absetzen...

Im übrigen klingen Lautsprecher nicht wegen Hörnern hochtonlastig. Die Aussage impliziert, das alles mit Horn obenrum aggressiv, zumindest höhenlastig klingt - viel eher ist es eine Frage der Abstimmung des Lautsprechers als ganzen. Nur weil Klipsch zischbummkisten baut muss man nicht das Prinzip Horn in Verruf bringen.
 
Sofern du den Platz hast wäre eine Empfehlung gewesen die Yamaha NS-s34 für hinten nochmal gebraucht zu kaufen (gibt es ab 40€ das Paar!) und "wenn" vorne der Platz wiederum vorhanden ist da es dafür keinen passenden Center gibt noch ein weiteres Paar, wovon einer dann als Center verwendet wird. Schon hast du ein Homogenes Klangbild. Und kannst alle Lautsprecher identisch zu einem Subwoofer trennen, wobei dieser aufgrund ihrer Größe nicht zwingend sofort nötig sein wird.
 
Zurück
Oben