Grafikkarte wird bei Start nicht immer erkannt

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.315
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, nicht wirklich tragisch aber ich dachte mal ich frage nach. Habe eine RX480 Gaming von MSI verbaut. Wenn ich den PC starte wird das Mainboard Bild auf dem Bildschirm angezeigt, danach kommt die Meldung des Bildschirms "kein Signal". Wenn ich den PC dann erneut starte funktioniert alles wunderbar. Ich habe noch nicht drauf geachtet wie häufig das Problem auftritt. Ansonsten habe ich keine Probleme.

Hardware:
i7 7700k
MSI RX 480 Gaming X 8GB
Gigabyte GA-B250-HD3P
AOC G2460PF, angeschlossen über Displayport

Vielen Dank schon mal :)
 
Also du kriegst erst ganz normal das Bootlogo/den BIOS Screen und dann passiert einfach gar nix mehr und das Signal fliegt komplett raus?

BIOS/UEFI des Boards aktuell? Was fürn Netzteil ist verbaut?
 
Schon versucht die interne GPU mal komplett zu deaktivieren im Bios?
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner letzten GTX 970 und dem Gigabyte GA-Z87
 
Janz schrieb:
Also du kriegst erst ganz normal das Bootlogo/den BIOS Screen und dann passiert einfach gar nix mehr und das Signal fliegt komplett raus?

BIOS/UEFI des Boards aktuell? Was fürn Netzteil ist verbaut?

Genau. Das Bootlogo kommt und danach wechselt der Monitor in den Standbymodus weil er kein Signal erhält. Bios ist aktuell, Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 10 mit 400W, reicht also locker ;)

@Ed40: Danke für den Tipp, das versuch ich mal :)
 
Reichen tut das locker, eigentlich dürfts damit auch nichts zu tun haben.

Was fürn OS ist installiert? FastBoot aktiviert? SecureBoot aktiv? Deaktivieren der iGPU ist aber auch erst einmal nen guter Ansatz, die wirst du ja vermutlich eh nicht brauchen. Dazu mal bitte schauen obs nen BIOS Update gibt
 
Hatte das Problem mal mit einer MSI 980er. Da stellte sich raus das die Stecker der Stromversorgung an der Graka sich gelöst hatten, weiss der Teufel warum. Bildschirme gingen häufiger in den StandBy-Mode und liessen sich nicht mehr aktivieren, obwohl Rechner normal weiterlief.
 
Janz schrieb:
Reichen tut das locker, eigentlich dürfts damit auch nichts zu tun haben.

Was fürn OS ist installiert? FastBoot aktiviert? SecureBoot aktiv? Deaktivieren der iGPU ist aber auch erst einmal nen guter Ansatz, die wirst du ja vermutlich eh nicht brauchen. Dazu mal bitte schauen obs nen BIOS Update gibt

Windows 8.1, fast boot ist deaktiviert. Secure schau ich nacher mal nach, BIOS ist aktuell.

Stecker ist richtig drin, daran liegt es nicht.

Hab die IGPU deaktiviert, Problem besteht noch immer.
 
So, wollte mich nochmal melden. Das Problem bestand weiterhin. Gestern bin ich von Windows 8.1 auf Windows 10 umgestiegen, dabei habe ich auch das BIOS einmal auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt. Außer das XMP Profil zu aktivieren habe ich sonst nichts gemacht. Siehe da, das Problem besteht nicht mehr.

Trotzdem Danke für die Hilfe, ich denke es lag irgendwo am BIOS.
 
Zurück
Oben