Neuer PC hängt sich auf (Win 10 / AMD FX)

Lillit

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
30
Hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt aber finde nichts zu dem Problem dass ich habe.

Ich habe letzten Freitag meiner Tochter (12) einen PC zusammen gebaut (alles Neuteile, bis auf die Festplatten)

Problem: Der PC bleibt nach kurzer Zeit hängen. (Selbst beim Surfen)

Verbaute Hardware:
Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX 6300
Kühler: Bequiet 150W TDP
RAM: Kingston 2x 4GB DDR 3 (1600)
Garfikkarte: MSI Nvidia Geforce GT730 (4GB)
Netzteil: Bequiet 400Watt
DVD Laufwerk

Betriebssystem: Windows 10 Professionell (alle Updates automatisch installiert)
Boardtreiber lassen sich von der CD nicht installieren. Im Inet findet man auch nur Treiber für OnboardSound und Onboard Lan .. wenn ich das richtig gesehn hab. (Aber laut Aufdruck soll das Board Win 10 ready sein)

ansonsten wurde noch nicht viel installiert. Ich hab kurz Affinity Photo installiert, im Betrieb ist er sehr lahm (ich weiß nicht ob das normal ist .. ich selbst hab nen PC mit nem I5 un der is deutlichst schneller) und dann bleibt er auch hier hängen

Desweiteren wurde die Tage kurz Sims 3 installiert, was aber auch nach kurzer Laufzeit hängen bleibt ..

Wir haben dann Windows wieder deinstalliert neu aufspielen wollen, dann kam ne Fehlermeldung dass er Windows nicht installieren kann (driver not less or equal) .. es ließ sich dann nich mal mehr Windows installieren weil jedesmal so ne endlosschleife anfing von installieren versuchen bis abbrechen mit dieser Fehlermeldung.
Daraufhin haben wir die Festplatte rausgenommen, gegen eine andere getauscht ..

Windows neu installiert, alle Updates drauf, PC bleibt wieder nach kurzer Laufzeit hängen . Dann haben wir einen Arbeitsspeicherriegel rausgenommen und mal nur einen getestet... selbes Ergebnis.

Ich weiß mir keinen Rat mehr :-(
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Kann es sein dass ich irgendwas falsch verbaut hab? Ich hab vorher noch nie mit AMD gearbeitet
 
Willkommen.

Was heist "bleibt hängen"?

Fehlermeldung oder friert das Bild ein?
 
nimms mir nicht übel, aber wie ist diese konfig entstanden? was soll mit der kiste gemacht werden? die plattform ist extrem veraltet, langsam und ineffizient, das verwendete MB ist einfach nur schlecht. ich würde da keine weitere zeit in die fehlersuche stecken, den krempel zurückschicken und nen G4560 mit B250-MB und DDR4 2400 kaufen, kostet ähnlich viel, ist aktueller, in den meisten fällen stärker, effizienter und lässt sich in ein paar jahren bei bedarf mit ner stärkeren CPU (i5/i7) aufrüsten. die dedizierte graka kann man sich dann vorerst evtl auch sparen und die iGPU nutzen. den kühler könnte man sich ebenfalls sparen. welches NT genau?
 
Er friert komplett ein. Macht ein Knackton un nix geht mehr.. Bild bleibt hängen. Weder Maus noch Tastatur reagieren. Fehlermeldung kommt im Betrieb gar nicht.
Ergänzung ()

Ich hätte noch ein Mainboard hier .. falls es wirklich am Mainboard liegt ( MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ .. falls das nicht auch schlecht ist)

Sie braucht den PC für die Schule, desweiteren möchte sie gern Sims spielen, und Bilder bearbeiten
 
driver not less or equal

Versuch mal Windows 7 bei der alten Kiste.

Möglich dass 10 keine oder falsche Treiber bereit stellt.

Die Teile waren vorhanden oder hast Du die gekauft?

Wenn gekauft - siehe Post 3.
 
Ich würde einmal nach dem Zusammenbau anfangs ein UEfI/BIOS Reset (lt. Handbuch) durchführen.
 
Oh hatte ich vergessen zu erwähnen. Windows 7 ließ sich erst gar nicht installieren. Das hatten wir auch versucht.

Die Teile sind alle neu gekauft worden. Im Computerfachhandel. Man versicherte mir dass das alles läuft unter WIndows 10
 
hoffen, dass der handel kulant ist und es zurücknimmt bzw. gegen #3 austauscht.
 
Doch das Board hab ich neu gekauft für glaub 78€ .. is ja nun schon eingebaut worden, ob die das zurücknehmen? hm .. wie sieht es mit dem anderen Board aus dass ich noch hier hab. Ebenfalls neu gekauft ? MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3
Ich finde allerdings bei MSI weder für des eine noch das andere Boardtreiber, das ist wie es ausschaut nur Audio und Lan on board Treiber?

Ich hab das Forum heut erst gefunden als ich auf Fehlersuche war. :-(
Mein Sohn wünscht sich auch einen PC da werd ich vorher auf jeden fall nachfragen hier.
 
Wenn der Laden dich zu den Teilen beraten hat, dann hat er eindeutig Müll empfohlen.
Das erste was ich klären würde ist, ob du die Teile wieder los bekommst. Wenn ja, dann ist gut und hier nochmal nach einer Zusammenstellung fragen. Wenn nein, dann gehen wir gemeinsam auf Fehlersuche.
 
Okay danke .. ich frage da mal nach ob die das zurücknehmen. :-)
 
Ich vermute mal das die Festplatten defekt sind ... daher das klacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich den anderen nur anschliessen, wenn möglich umtauschen. Du wurdest ganz schlecht beraten, wahrscheinlich versucht der Händler noch seine Altteile los zu werden.:freak:
Schau dir mal hier die Zusammenstellung "Der ideale Gaming PC" für 450€ an.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build400
Die Komponenten sind deutlich besser und zukunftssicher. Druck die Wunschliste aus und verlange so eine Zusammenstellung. Wenn noch etwas Geld über ist tausche die HDD gegen eine SSD. Zum Beispiel die aus dem 600€ PC.
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html
 
So also Umtausch fällt aus da die Teile "gebraucht" sind nun .. wenn man das so nennen kann .. denn zum richtigen gebrauchen kommts ja erst gar net naja ..

Was kann ich nun tun? Für beide Boards die ich hier habe gibts scheinbar keine Win 10 System treiber .. Windows 7 hätte ich noch Alternativ aber da kommt jedesmal diese Fehlermeldung (driver not less or equal) bei der Installation .. Ich hätte noch eine Notebook Festplatte hier die ich mal noch testen könnte falls es an der Festplatte hängen sollte

Aso danke für die Konfigurationslinks.. da werd ich auf jeden fall reinschauen da mein Sohn in 2 Wochen Geburtstag hat und da soll dann gleich was vernünftiges her :-D
 
@ TE:
kaufe in zukunft bitte nichts mehr bei diesem drecksladen. für den nächsten rechner dann hier vor dem kauf nen thread aufmachen.
 
Hmm installietst du von einem Stick oder mit DVD bei Win 7 könnte es ein fehlender USB3 Treiber sein. Und Windows 10 sollte die "alten" Treiber eigentlich schon mit liefern. Wenn er kurz hochfährt bitte mal den abgesichterten Modus starten und schauen ob er sich da auch "aufhängt". Klingt irgendwie nach Mainboard Chipsatztreiber den bekommst aber auf der AMD Seite wie lange dauert es ungefähr bis nichts mehr geht?

@Deathangel008
Weil hier soviele Threads aufgemacht werden sind die meisten "hilfsbereiten" Leute im Forum immer super schnell genervt und verlinken genau der Idealen PC Thread, wenn sie nicht nur schreiben Schon mal die Suche probiert. Der Umgangston hier im Forum ist leider etwas Rau geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere von DVD :-) Kenn mich mit installieren von USB Stick nicht so aus.

Ich hab nun aber folgendes gemacht: Die Festplatte zum gefühlten 1000ten mal formatiert. Und nun hat er Windows 7 reibungslos installiert, bin gerade dabei alle Treiber zu installieren und die Updates zu suchen .. und dann mal abwarten ob er dann stabil läuft.

Den PC Thread zur Kaufberatung hab ich schon gefunden und werd mir den nochmal genau anschauen aber da kommen sicher auch noch Fragen dazu auf wenn ich die Komponente für meinen Sohn zusammensuche.
 
Zurück
Oben