Thinkpad E470 Trackpoint-Scroll-Button funktioniert nicht

DevJoe

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

seit kurzem bin ich Besitzer eines neuen Lenovo E470. Ich habe Arch Linux installiert und musste feststellen, dass der Scroll-Button für den Trackpoint nicht funktioniert. Verschiedene Treiber konnten da auch nicht helfen. Selbst mit xev, welches mir alle Events anzeigt, kann ich von den danebenliegenden Tasten (Button 1, Button 3) ein Event erzeugen, jedoch bleibt es bei einem Druck auf dem Scroll-Button still. Ein Versuch mit einer Live-Version von Linux Mint brachte ebenso keinen Erfolg.

Bedeutet das nun, dass die Taste defekt ist oder ist das Gerät gerade "zu neu" und ist da noch inkompatibel mit den vorhandenen Treibern?

Viele Grüße
 
Hab das mal gegoogelt, du scheinst wohl nicht der Einzige damit zu sein. Ich würde das ja einfach mal mit Windows testen, aber wahrscheinlich ist der Button treibermäßig noch nicht unterstützt.

Google 1
Google 2
 
Danke für das erste Ergebnis. Das habe ich gar nicht gesehen. Der zweite Eintrag stammt von mir :) Also bin ich glücklicherweise nicht der Einzige mit dem Problem.
 
Hallo ja habe das gleiche Problem, schon einige Lösungansätze ausprobiert und funktioniert hat bisher leider nichts :-(
Hat sich in der Zeit bei dir eine Lösung ergeben? Gruß
 
Ich habe herausgefunden, dass es an der Kompatibilität mit Linux liegt. Unter Windows 10 funktioniert alles einwandfrei. Es stellt sich die Frage, ob die Verantwortlichkeit für die Kompatibilität bei den Linux-Distributionen oder Lenovo selbst liegt.
 
Kann unter Ubuntu und Fedora das gleiche Phänomen feststellen. Ist für mich ziemlich hinderlich, bediene eigentlich alles über die 3 Tasten + trackpoint.

So ist ein weiterer Griff zum Touchpad notwendig.
 
Zurück
Oben