• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Flaches Betriebssystem Switch OS zeigt sich im Video

Richtig dass Call of Schrot so ein klasse Blockbuster war haben wir ja gesehen, ;-) oder. BF1 ja waren super games naja.

Aber selbst die wären mit Sicherheit möglich auf der Switch nur braucht sie da keiner zumindest ich nicht.

Was ich ja glaube dass sie dass OS vom 3DS genommen haben, weil die sehen sich sehr ähnlich und Nintendo hatte ja gesagt eine Umgebung für alle Konsolen zu machen, von daher wäre es nur logisch.
 
@Mcr-King

COD benötigt keiner, BF1 hingegen war und ist ein Verkaufsschlager, der aber auf der Switch nicht anständig zum Laufen gebracht werden kann. Vor allem nicht, da EA es sich zweimal überlegen wird, ob sie ihre Engine auf leistungsschwaches ARM, sowie eine eigene proprietäre API, die nirgends genutzt wird porten, sowie BF1 auf einen Bruchteil der normalen benötigten Rohleistung anzupassen. Vor allem, wenn die Switch-Userbasis so gering sein wird, dass unklar ist, ob man überhaupt die Kosten des aufwändigen Ports wieder einspielt.

Ich bin mit dem Konzept der Switch allgemein nicht einverstanden. In dieser Form ist es ein viel zu teurer Handheld, der sich aufgrund der Hardware sein Spieleangebot massivst verknappt. Mir wäre eine Home-Nintendo-Konsole auf x86/GCN-Basis lieber gewesen, dazu noch ein eigener Handheld zu günstigerem Preis.

Die Home-Konsole könnte aufgrund ihrer Basis sowohl Nintendos Eigenmarken, als auch easy Third-Party-Spiele jeglicher Art abspielen, in höherer Qualität zu einem besseren Preis. Portierungen wären leicht möglich, weshalb das Spieleangebot ins unermessliche steigen würde im Vergleich zu der jetzigen Lösung.

Ein Handheld zu günstigerem Preis hingegen würde auch viel leichter eine Marktdruchdringung erreichen. Wer bedenkt, dass die grosse Masse aller Kunden in Deutschland zu Smartphones und Konsolen unter den Preisen der Switch greift, der stellt sich die Frage, warum man für einen Handheld mit zweifelhaftem Spiele-Aufgebot über 400€ ausgeben soll. Ein 150-200€ Handheld hätte es für reine Nintendo-Titel hingegen auch getan und wäre in Verbindung mit einer Home-Konsole mit x86 (dazu noch günstiger), die sowohl Nintendo-Titel als auch alles, was die PS4 und XBox kann, wesentlich attraktiver.
 
9t3ndo schrieb:
Ähm, nein?!
Man kann die Speicherkapazität der Switch mithilfe einer MicroSD Karte erweitern, ausgeliefert werden die Spiele auf speziellen Gamecards, wie schon beim 2DS/3DS.
Anhang anzeigen 607760
Jeder Nintendo Artikel auf CB war voll von solchen Fehlern.

@OS:
Sehr schön!
Schlank, schnell, übersichtlich, so muss ein OS aussehen.
 
slogen schrieb:
Der 3DS hat aber einen riesen Vorteil gegenüber der Switch und Co.. Die Kosten und Entwicklungsaufwand sind deutlich geringer und somit das Risiko geringer. Hinzu kommt noch die riesen Masse an Usern!

Die Riesenmasse an Usern war auch nicht von Heute auf Morgen da. Die Entwicklungskosten für Switch dürften sich im Rahmen halten.

Außerdem kommt für Switch Pokemon. Spätestens dann gehen die Verkaufszahlen sowieso durch die Decke. Auch ohne drölfzig ExaFlops.
 
Frag mich ja welche Android-Version das ist xD sieht irgendwie bös nach Android aus finde ich :)
Passt ja auch irgendwie zur Shield Hardware
 
im Video sieht es wirklich aus wie Android, auch mit dem Umschalter zum Schwarzen UI
 
Candy_Cloud schrieb:
Cloud Gaming hin oder her, das kann einfach für PC Blockbuster nix werden.

Richtig, deswegen sind die PC Blockbuster ja auch für den PC zugeschnitten bzw. dessen Leistung. Dafür bekommst du eben die Hausmarken von Nintendo, wie Zelda, Mario, Kirby, Metroid usw. auf der Switch - und die wiederum gibts auf keinem Computer.
 
Sonarok schrieb:
und der selbe bullshit wie in jedem switch thread geht wieder los von genau den leuten die nicht die zielgruppe der console sind bzw. die idee nicht verstehen...

Also wähle ich extra eine kleinere Zielgruppe aus, die Mami und Papi an der Kasse noch nerven müssen um etwas von Ferrero noch aufs Band legen zu dürfen?:rolleyes:

Sonarok schrieb:
hardware zu schwach, damit kein 3rd party support, damit tot geburt nintendo is doomed und sollte aufgekauft werden / nur noch software für andere machen...

Auf die Spitze gebracht, aber du hast es erkannt.:D

Mal eine Frage, was ist deiner Meinung nach das Problem mit der WiiU gewesen?

Komm mir jetzt nicht mit Marketing oder so:evillol:

Sonarok schrieb:
nintendo möchte sich bewusst nicht in den markt der p-vergleich konsolen bewegen die kaum alleinstellungsmerkmale habe um als 3. in diesem fixen pool von kunden irgendwie was von kuchen ab zu fischen . man geht bewusst andere wege bei denen die hardware eben 2. rangig ist aber die kunden und zielgruppe eine andere/größere. mir ist es schleierhaft dass das seit x. consolen nicht verstanden wird.

Also lieber mit Alleinstellungsmerkmal 1:10 verkaufen, also OHNE Alleinstellungsmerkmal 10:1:freak:

Die Hardware ist nicht so wichtig, ABER die Leute erwarten nach gefühlten 100 Jahren Full HD, Konsolen die dies auch passabel erreichen.

Wenn es hier und da einige Effekte gibt die nicht so toll wie auf PS4 aussehen dann schwam drüber,
aber so.

Wenn die Kunden schon am Anfang an das Gefühl haben das die Konsole (aufgrund ihrer ALTEN und schwachen Hardware) übern Tisch gezogen zu werden bzw. das die Switch das Geld nicht wert ist,
dann ist es gar kein gutes Zeichen aus Marketing sicht. Denn dieser "Value for money"- Gedanke ist da oder nicht, nachträglich den herbei zu zaubern funktioniert nicht!

Etwas übertrieben:
Wir haben hier schon das Ende von Full HD vor Augen,
und Nintendo bringt uns HD Ready.:freak:

Und die Kundschaft da draussen ändert sich auch IMMER mehr.

Sonarok schrieb:
für mich persönlich sind z.b. xbox und ps völlig unnütz, wenn ich blockbuster spielen will hab ich meinen PC auf dem unter anderen dann eben auch shooter noch klassisch funktionieren und esports in dota und co spaß macht. daneben als kontrast hat für mich eine console nur mit einem anderen konzept einen echten mehrwert.

Schön für dichund alle anderen Computergamer.

Alle die ich kenne:
Zocken nur auf Konsole vor ihren 55" Full HD/4K Tvs und haben höchstens noch ein Laptop zum surfen,
da hat keiner mehr einen Rechenknecht unterm Schreibtisch geschweige denn einen Schreibtisch noch.

Sonarok schrieb:
und die wii u wie auch switch sind da genau richtig, abends auf der couch mit der freundin gibt es keine diskussion darüber wer den TV nutzen "darf", du willst was gucken, prima spiel ich auf dem tablet controller / undock mode man sitzt gemütlich zusammen kann nebenher quatschen und trotzdem was zocken. das ist ein mehrwert der einfach mit nichts an hardware power zu ersetzen ist.

Ich sage nicht das es kein interessantes Konzept ist, aber wie ich schon schrieb:

2 getrennte geräte wären besser gewesen!

+ stärke Hardware für die Heimkonsole -> mehr support von 3rd Party herstellern und VOR ALLEM portierungen von deren PS4/Xbox One Games (WIE SOLL DAS ohne die funktionieren??? Bei der WiiU war es auch einer der Gründe für den Genickbruch)

+ günstigere Handheld Preis, dazu bessere Marktdurchdringung

Sonarok schrieb:
genau um solche dinge geht es bei nintendo und für wen das eben kein nutzen ist muss einen bogen um die konsole machen statt in jeden thread die hardware power zu bemängeln.

Also soll man die Wahrheit nicht sagen dürfen oder wie?:rolleyes:

WIE will Nintendo denn in Zukunft überleben?
Denkst du die können mehrere WiiU Erfolge überleben :skull_alt:

Die Nintendo Konsole zuhause zu haben nützt denen nichts, wenn die Leute in dem Konsolenleben
max 2-3 Spiele gekauft haben.

Sonarok schrieb:
ah und was viele der heutigen kids nicht wissen: nintendo gehört zu den wenigen firmen die schulden frei sind und auf dem bankkonto irgendwas um 10mrd.+ $ einfach so ungebunden rumliegen haben. damit sind die so weit weg von einer pleite und könnten selbst die nächsten X generation an konsolen in den sand setzen ohne das sie in irgend einer gefahr wären.

Mag ja stimmen, aber die heutigen Kids erleben die Welt ganz anders.

Zu meiner Zeit gab es mal den GameBoy als Geburtstagsgeschenk und ich hatte mich riesig gefreut!
Es gab ja damals nichts anderes (ok das Sega ding vielleicht noch).

Was ist heute? Guck dich im Bus um, jedes Kind hat ein Smartphone und spielt irgendwas.

Der Walkman von Sony wurde abgelöst
und auch, auch wenn es die Nintendo Fans nicht gerne hören, der GameBoy vom Smartphone.

Ich glaube nicht das Nintendo sich soviele Fehlschläge noch leisten kann!
Das kann SEHR schnell nach unten gehen --> siehe Nokia.

Und wir sind uns doch einig das die WiiU ein katastrophaler Fehlschlag war oder?

Hier noch vom Analysten Michael Pachter bezüglich der WiiU verkaufszahlen damals:

"Sie sagen etwa, dass man sich um 82 Prozent verbessern konnte. Genau, von 40.000 (verkauften) Einheiten ging es auf 70.000 rauf. Wen kümmert das? Sie sind immer noch meilenweit hinter den anderen.":king:

PS: die Switch kann durchgängig Full HD am TV ohne irgendwelche Haken?

das möchte ich erstmal in Tests bestätigt bekommen und habe da meine Zweifel.

siehe "Zelda":
nativ Auflösung von 900p (1.600 x 900 Pixel)

Nix mit Full HD.

Das kleinere Spiele mit Full HD kommen werden, OK geschenkt,
ich spreche aber von Standard-Spiele und nicht Tetris;)

Man muss sich nicht alles schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? Die Switch kann Full-HD am TV. Nur auf dem kleinen Display sind es nur HD-Ready.

Und mal ganz ehrlich: Wer ein PC hat, wird eine Nintendo Kaufen und falls welche XBox und PS haben, werden auch eine Nintendo kaufen. Scheiss auf Hardware oder welche Marke, Hauptsache die Games machen Spass und das ist das wichtigste. Oder warum erklärst du dich, das Spiele wie Minecraft sich so gut verkauft haben? Bestimmt nicht wegen der Grafik.

PS: Zur WiiU: Also so schlecht war die Konsole nicht, nur die Games haben sehr lange gebraucht, bis die da waren. Und wo Mario Kart, SmashBrowser u.s.w kamen, gingen die Verkaufszahlen nach oben. Also so schlecht war die jetzt nicht und 3,26 Millionen Verkäufe sind jetzt auch nicht so schlecht oder totaler flopp-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht ihr überhaupt noch auf den Blödsinn ein, den Pipmatz hier verbreitet. Da liest sich ja nun nicht mal mehr nur zwischen den Zeilen zur Genüge der Frust darauf heraus, dass die Switch - trotz seiner etwaigen Vorliebe für Nintendo - an seinen Präferenzen vorbeientwickelt wurde.

Nintendo besetzt genau den Markt, den die Wii erfolgreich geebnet hat. Besagter Erfolg, der den "Misserfolg" der WiiU um Längen übertrifft, zeigt klar und deutlich was Nintendo vorhat. In sofern auch ein Dankeschön an Sonarok, der es versucht hat zu verdeutlichen. ;)

Die Diskussion über die Zielgruppen möchte ich eigentlich - weil offensichtlich - nicht führen. Casuals dürften hier locker im Verhältnis 10:1 zu den Enthusiasten, welche "High-End" an allen Fronten fordern, stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipmatz
kannst du mal deine aufdringliche Art Postings zu hinterlassen, bleiben lassen? Ist ja ekelhaft.
lg
​cHeNGo
 
Kaufe mir die switch sobald es Monster Hunter dafür gibt. Andere Titel interessieren mich nicht genug, bzw. sind mir keine 330€ wert.
 
TimTaylorX schrieb:
Frag mich ja welche Android-Version das ist xD sieht irgendwie bös nach Android aus finde ich :)
Passt ja auch irgendwie zur Shield Hardware
Ist aber kein Android, sondern ein eigenes OS, vermutlich stark co-entwickelt mit Nvidia.
Und es ist auch keine Shield Hardware, sondern lediglich der Prozessor ist ein CUSTOM Nvidia Tegra.
Nintendo designt die Hardware und sagt Nvidia welche Features sie im Tegra brauchen etc., nicht umgekehrt.
 
Tut mir sehr leid das ich nur schwachsinn verbreite:o

"Nintendo - Geschäftsjahr 2015: Erster Gewinn seit 2011; Hard- und Software-Verkaufszahlen"

Quelle:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/326/2149044/Nintendo-Geschaeftsbericht_2015_Erster_Gewinn_seit_2011_Hard-_und_Software-Verkaufszahlen_genannt.html

"Nintendo posts biggest Q1 loss in five years" (vom Juli 2016)
Quelle:
http://www.gamesindustry.biz/articles/2016-07-27-nintendo-posts-biggest-q1-loss-in-five-years

Nintendo hat ja so viele Sachen so gut gemacht:rolleyes:

Hätten die Leute nicht fleißig weiter den 2Ds/3DS (Displays = Augenkrebs) gekauft,
dann hätte Nintendo schon längst einen Nachfolger gebracht.

Nicht vergessen: Früher hat HTC auch mal Gewinne eingefahren und jetzt?

Einige denken vielleicht Nintendo wäre Apple,
ja das sind sie vielleicht, aber ohne deren Gewinne:cool_alt:
 
@hardcoreCHENGO
Auch wenn seine Art es mitzuteilen dir nicht gefällt, in der Sache hat pipmatz recht. Durch die Kompromisse ist Switch weder eine gute stationäre Konsole (zu leistungsschwach, besonders für den Preis) noch eine gute portable Konsole (zu teuer, zu geringe Akkulaufzeit).

@inspectah
Android läuft bereits auf Tegra, es wäre also naheliegend, dieses Betriebssystem auch als Basis für das Switch-Betriebssystem zu verwenden. Eine komplette Neuentwicklung halte ich für weniger wahrscheinlich.
Mehr wird man wohl erfahren, sobald das Gerät auf dem Markt ist und auseinander genommen wurde.
 
Aber mal ehrlich: Wem Interessiert die Verkaufszahlen??? Oder sind die Verkaufszahlen ausschlaggebend ob es Spass machen wird oder nicht?
 
@Pipmatz: Und andre denken Sie seien die Referenz für alles ;)
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
@hardcoreCHENGO
Auch wenn seine Art es mitzuteilen dir nicht gefällt, in der Sache hat pipmatz recht. Durch die Kompromisse ist Switch weder eine gute stationäre Konsole (zu leistungsschwach, besonders für den Preis) noch eine gute portable Konsole (zu teuer, zu geringe Akkulaufzeit).

Wo ist sie zu Teuer? Wo ist die Akkulaufzeit zu schlecht? Kennst du was Günstigeres mit der Leistung und Akkulaufzeit?
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Aber mal ehrlich: Wem Interessiert die Verkaufszahlen??? Oder sind die Verkaufszahlen ausschlaggebend ob es Spass machen wird oder nicht?

Nun eine gute Käuferbasis sollte schon da sein, dann Interessieren sich auch einige andere Entwickler dafür und man kriegt vielleicht noch ein paar gute Spiele mehr :)
 
Das mag auch angehen. Aber manche Leute hängen sich an Verkaufszahlen sehr auf. Weil wenn es danach gehen würde, dann hätte ich ja kein Spass mit mein Handy und TV.
 
Ja die frage ist halt wie viel ist genug :) ich für meinen Teil brauch auf der Nintendo Switch Zelda, Mario und Co. ein Stardrew Valley oder ein anderes Indi Game ist ein cooler Bonus.

Aber umso mehr andere Games dort auch kommen umso grösser wird die Kundschaft und umso grösser wir die Chance, dass man im Flugzeug gegen andere Mario Kart spielen kann XD freu mich jetzt schon drauf dem Nachbarn einfach den zweiten Joy Con zu geben und ein paar runden zu Spielen.
 
Warum meint hier eigentlich jeder, er hätte die ultimative Wahrheit gefunden?

Wie gut das Konzept der Switch ankommt, wird sich im März (und dann wieder vor Weihnachten) an den Kassen im MM und an den Verkaufscharts bei Amazon zeigen.

Meiner Meinung nach kann das Konzept durchaus aufgehen. Der Markt braucht nicht "noch mehr vom Gleichen", also nicht noch eine Stationäre Konsole mit den gleichen Tripple A Titeln und mobiles Spielen ist zwar dank Smartphones und Tablets immer moderner, aber zumindest mir fehlt da immer noch der Tiefgang in den Spielen und ein vernünftige Steuerung. Beide Probleme könnte die Switch lösen.
 
Zurück
Oben