• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Flaches Betriebssystem Switch OS zeigt sich im Video

Pipmatz schrieb:
Bin gespannt ob die Leute der Konsole abkaufen eine Stationäre Gaming Kiste zu sein. Wenn das nach hinten los geht dann wird es schwierig für die Switch.

Eigentlich ist sie nur eine mobile bzw. Tablet Konsole die in der Kombination mit dem Dock (hat dies eine CPU oder GPU? Nein ) vorgaukelt eine Heim Konsole zu sein.
So sieht's aus.

Ist auch völlig banane, daß man diese JoyCon abnehmen kann.
Hätte man fest verbauen sollen, um Kosten zu sparen.
Das HD-Rumble hätte man sich für den Pro-Controller gespart.


Für 220€ ganz einfach als HD-Handheld mit Touchscreen wäre das Teil nen wirklich tolles Produkt.
So ist es eher eine unnötig teure möchtegern-Eier-legende-Wollmilch-Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das letzte betriebsystem das ich separat erworben habe hat bereits 2 Nachfolger, das Betriebssystem meines smartphones gilt als tot, hat aber deinem link zufolge das flat design in seiner dna. Meine tablette nutzt wohl auch ein reduziertes Software design. Also, ja, ich habe mit aktuellen systemen zu tun.

Mit Verlaub, das Betriebsystem der Switch mag ein reduziertes, möglicherweise auch ein puristisches Design haben, aber was hat das mit "flach" zu tun? Flach impliziert im üblichen Deutschen Sprachgebrauch, abgesehen von erhebungsfreieien Flächen, einen negativen Gesamteindruck. Wenn bei Spielen von einer flachen Story gesprochen wird, ist das in der Regel abwertend gemeint. Klingt es dann neutral wenn von einem flachen Betriebssystem gesprochen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
efferman schrieb:
So gesehen ist die Schlagzeile noch weniger passend, da das Video nur das Nutzer Interface, aber nicht den technischen Unterbau zeigt.

Genau das ist doch im Wikipedia Link beschrieben? Es geht um die grafische Darstellung. "Flat Design" gibt es seit Android 4 oder Windows 8 und ist keineswegs negativ konnotiert.

Mit dem technischen Unterbau hat das doch überhaupt nichts zu tun. Ich finde die Überschrift gut verständlich - und auch anscheinend auch die meisten anderen hier.

Meinetwegen könnte es auch heißen "Video zeigt Switch mit Betriebssystem im Flat Design", aber für mich ist das Haarspalterei.
 
Zitat aus dem wikipedia Artikel
Der Begriff Flat Design (aus dem Englischen flat flach und design Gestaltung) hat seinen Ursprung im Interfacedesign. Es handelt sich um einen grafisch minimalistischen Gestaltungsstil
Der Artikel auf Wikipedia unterscheidet irgendwie zwischen Betriebssystem und User Interface. Warum wird in einem Technologie Forum dieser Unterschied negiert?
 
Chismon schrieb:
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit dem XBO Controller (ganz zu schweigen von der Elite Version, aber die ist ja auch preislich eine andere Welt), habe aber schon gegenteiliges gehört, was den Spielkomfort angeht und die Haltbarkeit der XB360 Controller ... ob das dann verbunden mit dem spürbar günstigeren Preis dann insgesamt besser ist, kann ich selber nicht beurteilen (deshalb hatte ich ja auch gefragt und bin auch für ein Feedback pro XBO Controller dankbar), da ich selber nur den XB360 Controller habe, diesen aber gut gelungen finde (qualitativ besser als mein uraltes vorheriges Logitech Rumblepad in jedem Fall).

Wie gesagt, die Kritikpunkte des X360 Controllers wurden von Microsoft bei seinem Nachfolger ausgemerzt. Das DPAD ist sehr gut gelungen und die Sticks sind präziser. Mit Eneloop Akkus läuft der XOne Controller mehrere Wochen pro Ladung.

Zur Haltbarkeit kann ich berichten das mein Xone Controller nach einem Jahr wie neu ist. Die Sticks und das DPAD sind bisher nicht ausgeleiert und die Gummis auf den Sticks sind wie neu. Bei täglicher Benutzung wohlgemerkt. Im Vergleich dazu ist der PS4 Controler ist ein Witz.

Ich würde bei einer Neuanschaffung den Xone dem X360 trotz des höheren Preises vorziehen. Für den höheren Preis bekommt man allerdings einen besseren Controller. Wobei ich sagen muss das ich mit dem X360 auch fünf Jahre zufrieden war. Leider ist der inzwischen durchgezockt und musste ersetzt werden. Die Gummis auf den Sticks sind total runter und die Sticks haben deutliches Spiel.

Wenn dein X360 noch gut in Schuss ist, solltest du ihn behalten.
 
Darf ich mal was in den Raum werfen :) nun mal ehrlich und wirklich jeder sollte in sich gehen und nachdenken ..... wer kauft sich ein bzw hat sich jemals eine Nintendo Konsole wegen third party games gekauft ????????? ich würd nen Kasten Bier Wetten wenn man ein Befragung macht wo Leute "ehrlich" angeben warum gekauft dann zu 95% haben allen Käufer die Konsole wegen First Party Games gekauft

Wenn bei mir eine Konsole ansteht oder von Sony bzw ms die neue Generation rauskommt muss Christian meist grübeln was Kauf ich mir nun da kommt das meiste für beide Konsolen sicher es gibt auch hier die eigenen only spiele aber irgendwie macht mir Nintendo die Entscheidung einfacher .... aka neues Mario , neues Zelda .... gekauft :)

edit

Ich hoffe Nintendo bringt noch ein weiters Addon für den rechten Stick für an das Display zu stecken will ich aber eines wo der analogstick auf der selben Höhe wie der linke Stick ist :)
 
efferman schrieb:
Der Artikel auf Wikipedia unterscheidet irgendwie zwischen Betriebssystem und User Interface.

Nein, tut er doch überhaupt nicht.
Der Begriff Flat Design (aus dem Englischen flat flach und design Gestaltung) hat seinen Ursprung im Interfacedesign. Es handelt sich um einen grafisch minimalistischen Gestaltungsstil.

Es werden nachfolgend lediglich beispielhaft Betriebssysteme aufgeführt, die dieses Design nutzen.
Nirgends werden technische Eigenschaften des Betriebssystems erwähnt.
 
Darf ich mal was in den Raum werfen;)

Es gab mal eine Konsole namens Super Nintendo,
wie war da die 3rd Party Games Rubrik?

Ohne diese Games wäre (Super) Nintendo NIE so groß geworden!

Und als es jedes mal schlechter wurde aufgrund der schlechten Verkaufszahlen der stationären Nintendo Konsolen (seit wann? N64? GameCube?; und natürlich wegen der Arroganz von Nintendo -> dadurch erscheinen der Playstation)
hat man sich daran gewöhnt und will gar nicht mehr zurück denken? :freak:

Nintendo ist schlimmer als Apple im Geld "rausquetschen" wollen.
Wie kann man die 3DS (2DS) Geräte mit der Hardware seit 2011 anbieten???
(ok es kam ein mini update mit dazu Display Lotterie und noch immer grottiger Displayauflösung -> HALLO wir haben das Jahr 2016 hinter uns!!!)

Im Mobilbereich hat sich soviel getan seit 2011 und Nintendo?:stacheln:

Wie lange kann man das Spielchen noch machen:

Seit wie vielen Nintendo Konsolen (seit 2001, GameCube) das gleiche Spiel:

warten auf das neue Mario...Mario Kart...Smash....Zelda...vielleicht noch Metroid Prime... und dann?
dann bekommt die Nintendo-Konsole höchstens noch ab und zu den Swiffer Staubmagnet ab:freak:

Oh man...wenn ich da an die Super Nintendo Spiele denke (N64 war auch nicht übel)
man konnte sich beim Kaufen nicht entscheiden welches Spiel man kaufen sollte und jetzt gibt es in einem Nintendo Konsolenleben
die 5 Standard Nintendo Games, einfach traurig geworden:headshot:

Wer das nicht sieht, muss verdammt blind sein oder hat Glück/Pech das er erst bei Nintendo ist seit der Wii und kennt nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pipmatz: wir wissen es nun langsam. Es gibt neben Mario und co keine weiteren Spiele für die Switch...jaja. Ähm nein. Schau dir die Spiele mal an. Und du wirst schnell merken, dass es 3rd Partie spiele gibt...außerhalb von CoD und GTA und co. Ohne diese Spiele wirst du nicht glücklich? Dann ist das natürlich total traurig. Aber der Markt gibt dir zwei verramschte Konsolen namens PS4 h d Xbox One. Mit 900 oder 1080p. Mal mehr mal weniger 30 FPS. Ich kann dir sagen: wir alle sollten froh sein, dass es nicht noch einen dritten Anbieter gibt, der den gleichen Inhalt anbietet.
 
Pipmatz schrieb:
Nintendo ist schlimmer als Apple im Geld "rausquetschen" wollen.
Die Zubehörpreise sind in der Tat unverschämt. Und dann auch noch der proprietäre USB-Anschluss, mit dem Standard-USB-C-nach-HDMI-Adapter nicht funktionieren, sondern nur das 90€-Dock.
 
chithanh schrieb:
Selbst wenn wir den Charging Grip weglassen, ohne den nicht alle Joycons gleichzeitig geladen werden können, und die microSD-Karte, die die kümmerlichen 32 GB internen Speicher erweitert:

Switch 330€
Joycons 80€
2 Wrist Bands 10€ (wichtig, wenn man die Joycons einzeln benutzt) EDIT: Wie gnubb anmerkt, sind die im Lieferumfang enthalten.
Gesamt 420€ 410€ ohne Spiel

PS4/Xbox One (500GB) 250€
3 Controller 150€
Gesamt 400€ ohne Spiel

Wie gesagt, 3DS-Verkäufe zum Preis von 249€ waren mies, erst nachdem dieser um ein Drittel gesenkt wurde, lief es besser.
Wii U: Großes Interesse an Nintendo-Spielen verkaufte 13,5 Millionen Stück.

Moment, du hast noch was wichtiges vergessen, ich füg das mal für dich hinzu:

Switch 330€
Joycons 80€
2 Wrist Bands 10€ (wichtig, wenn man die Joycons einzeln benutzt) EDIT: Wie gnubb anmerkt, sind die im Lieferumfang enthalten.
Gesamt 420€ 410€ ohne Spiel

PS4/Xbox One (500GB) 250€
3 Controller 150€
Autobatterie 50€
12V-240V Konverter 130€ (mit genügend Power)
Monitor/LCD TV 200€
KFZ-Ladegerät für die Autobatterie 20€
Einkaufswagen, um das ganze Zeugs "portable" zu machen 1€
Gesamt 801€ ohne Spiel

So, jetzt sollte der "portable" Aspekt auch miteinbezogen sein.
 
Habe mir vor ein paar Tagen günstig eine gebrauchte Wii U gegönnt, diese auch gleich mit Homebrew und dem USB Loader versorgt, mir günstig ein paar Pro Controller geholt (Remotes und Nunchucks verwende ich noch von der Wii), das neue Zelda vorbestellt und warte nun.

Hab für die Wii U inklusive 2 Pro Controller und 3 Remotes + Nunchuck + 3 Original Games weit weniger ausgegeben als die Switch ohne Spiele ausmachen wird, und fahre super mit Freunden bei Partys und ich kann auch das kommende Zelda spielen. Bis dahin bin ich auch mit Skyward Sword (von der Wii auf die Wii U exportiert) durch und happy.

Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich warte einfach ein paar Monate, dann bin ich mal mit dem neuen Zelda Teil auf der Wii U durch, und wenn es dann schon einige Spiele für die Switch gibt, und sie vielleicht sogar günstiger geworden ist, kauf ich sie mir im Weihnachtsbundle oder früher/später. Ihr macht hier alle viel zu viel Wirbel wegen nichts.

Wer die Konsole will, kauft sie. Wer nicht, der eben nicht. Mich interessiert sie, weil sie neben meinem PC, ein gutes Party-Gerät ist.


Abwarten, Bier trinken, kaufen, oder eben auch nicht.
 
Bohr ne ey wegen dem Geheule von so nem Pipmatz ist mir das Lesen hier vergangen...

Zur News ich denke wenn das OS so Hackbar ist und Möglichkeiten wie die Wii nur besser bietet wird sie gut ankommen, wieviele haben die Wiis schlecht befunden und wegen den Hackmods doch gekauft? Den meisten gehts kaum noch um das was Hersteller einer Konsole bietet da sie eh den Hackmod weg nutzen, wer das hier bestreitet Lügt sein ganzes Leben lang und wahr noch nie Ehrlich xD
 
tek9 schrieb:
Mit Eneloop Akkus läuft der XOne Controller mehrere Wochen pro Ladung.
Zur Haltbarkeit kann ich berichten das mein Xone Controller nach einem Jahr wie neu ist. Die Sticks und das DPAD sind bisher nicht ausgeleiert und die Gummis auf den Sticks sind wie neu. Bei täglicher Benutzung wohlgemerkt. Im Vergleich dazu ist der PS4 Controler ist ein Witz. Ich würde bei einer Neuanschaffung den Xone dem X360 trotz des höheren Preises vorziehen. Für den höheren Preis bekommt man allerdings einen besseren Controller. Wobei ich sagen muss das ich mit dem X360 auch fünf Jahre zufrieden war. Leider ist der inzwischen durchgezockt und musste ersetzt werden. Die Gummis auf den Sticks sind total runter und die Sticks haben deutliches Spiel.

Na gut, habe zwar die Konkurrenz-Akkus (Duracell), aber bin dann doch eher altmodisch in der Hinsicht und nutze keine schnurlose (bis auf einen Logitech Presenter unterwegs natürlich) Peripherie, daher würde für mich der verkabelte XBO Controller dann in Frage kommen (es sei denn der Controller wäre von vornherein kabel- und schnurlos betreibbar?).

Naja, ich hatte überlegt einen zweiten Controller für den PC zuzulegen für 2-Spieler- oder Co-op-Gaming (Injustice, Gauntlet, Trine, u.ä.) bei Gelegenheit ... nur wäre dann der Spieler mit XBO-Controller gegenüber dem XB360-Controller wohl leicht bei der Steuerung überlegen .... naja, ich überleg's mir, wenn ich günstig an einen XBO-Controller im Angebot kommen sollte.

Besten Dank auch für die Info zur Haltbarkeit des XBO-Controllers, mein XB360-Controller ist noch relativ jung, 2 Jahre alt vielleicht. Ob mit der XB Scorpio wieder neue Controller-Typen/-Designs kommen werden? Naja, 'mal schauen ...

scryed schrieb:
... wer kauft sich ein bzw hat sich jemals eine Nintendo Konsole wegen third party games gekauft ????????? Wenn bei mir eine Konsole ansteht oder von Sony bzw ms die neue Generation rauskommt muss Christian meist grübeln was Kauf ich mir nun da kommt das meiste für beide Konsolen sicher es gibt auch hier die eigenen only spiele ...

Frühere Sega-Fans, mangels Alternative, zum Beispiel (Sonic Spiele gefallen mir z.B. nach wie vor wesentlich besser als Mario Spiele und da gibt eine jede Menge Leute, denen das ähnlich geht ;) ) ... wenn ich mir das Start-Angebot der Nintendo Switch anschaue, ist der beste Titel .... na (?)... für mich bestimmt nicht Zelda - Breath of the Wild (außer technisch vielleicht), sondern Super Bomberman R.

Das neue Zelda spielt man einmal vielleicht durch und dann war's das (so gesehen, begrenzter Wiederspielwert und auch nichts, was man so einfach jeder Zeit zwischendurch 'mal spielt, wenn die Zeit begrenzt ist) und ich garantiere Dir, dass man mit Super Bomberman R mehr Lacher (gut geeignet, denke ich, als Indikator für Spielspaß) über Jahre hinweg haben wird zusammen mit/gegen Freunde oder in der Familie, als alleine zuhause oder unterwegs mit dem neusten Zelda Teil und daher ist für mich jedenfalls Super Bomberman R trotz 3rd Party Spieleentwickler (der ähnlich altgedient ist wie Nintendo übrigens) der bessere Launch-Titel für die Nintendo Switch (günstiger ist er auch noch, zumal Konami vermutlich auch keine DLCs dafür heraus bringen dürfte).

Soviel nur zur Daseinsberechtigung von 3rd Party Spielen auf Nintendo-Konsolen (wie gut/populär Activisions Skylanders ist, kann ich nicht beurteilen) ... Splatoon 2 und Mario Kart 8 Deluxe werden in eine ähnliche Kerbe wie Super Bomberman R schlagen, weil die Multiplayer Spiele auf Nintendo-Konsolen nun einmal i.d.R. am meisten Spaß machen.

Die Spiele für die PS4 (Pro/Slim) oder XBO Slim haben oft einen andere Zielgruppe und einen anderen Schwerpunkt als bei Nintendo, aber Uncharted 1-4, The Order 1886, Driveclub, The Last of Us, Bloodborne, Nioh, Halo Masterchief Collection, Forza Motorsport 6, Phantom Dust, Raiden V, usw. sind jetzt auch nicht so wenige, auch wenn der Trend derzeit bei Microsoft stark zur gleichzeitigen PC-Veröffentlichung von für die XBO entwickelten Titel geht, bei Sony nur zum Teil (später nach Ablauf des Exklusiv-Vertrages) die Hoffnung auf eine PC Portierung oder Umsetzung von PS4 Titeln besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt von der Switch gesehen habe, Software und Hardware, haut mich nicht wirklich vom Hocker. Hatte da doch etwas mehr erwartet von Nintendo. Das Zelda schon ruckelt und mit etlichen Popups zu kämpfen hat finde ich schon bedenklich, das erste Spiel scheint ja schon die Hardware auszureizen bzw. sogar schon zu überfordern. Sollte es einen Hack geben wie bei der Wii dann wird das Gerät interessant, ansonsten denke ich ist es zu teuer für den "Hardwareschrott" der darin verbaut ist.
 
Gefällt mir total das Menü. Sieht sauber und aufgeräumt aus und nicht unnötig verkompliziert und durheinander wie es z.B. bei Social Media-Seiten häufig der Fall ist. Macht irgendwie direkt Lust auf die Bedienung.

Ich selbst freue mich auf die Switch und werde sie mir sobald die ersten Tests raus sind (ich mache keine Vorbestellungen mehr ;)) warscheinlich kaufen. Preis ist in Ordnung, tut auch nicht weh, wofür geh ich denn arbeiten? Insbesondere als jemand der geschäftlich viel unterwegs ist ist die Switch genau das was ich brauche damit ich auch im Zug mal etwas daddeln kann. Mein Gaming-Laptop komplettiert mein Setup im Hotel und ich bin voll ausgestattet. Perfekt! Wofür man XOne oder PS braucht hat sich mir noch nie erschlossen (kann der PC doch alles besser und mehr?).
 
Blaexe schrieb:
Es werden nachfolgend lediglich beispielhaft Betriebssysteme aufgeführt, die dieses Design nutzen.

CB schreibt hier von einem flachen Betriebssystem wenn es das interface meint.
Das gesamte Betriebssystem ist flach und schlicht ausgelegt, klare Schaltflächen und Strukturen mit dezenten farblichen Akzenten werden auf einem weißen Hintergrund dargestellt. Alternativ kann in einen Modus mit schwarzem Hintergrund gewechselt werden. Die grafische Benutzeroberfläche weicht damit eklatant von der auf der Wii U ab, die mit mehr Farben, Reflexionen, Rundungen und 3D-Effekten deutlich verspielter ist.
Mag sein das ich zu pingelig bin, aber das betriebssystem ist der technische Unterbau, das user interface ist das womit der Nutzer kontakt hat. Hätte cb nun geschrieben:

Nintendo Switch: Video zeigt schlichte Benutzeroberfläche.
und
Das gesamte Design ist flach und schlicht ausgelegt. Klare Schaltflächen und Strukturen mit dezenten farblichen Akzenten werden auf einem weißen Hintergrund dargestellt, der alternativ durch einen schwarzen Hintergrund ersetzt werden kann
wäre alles in ordnung.


Mal etwas off topic: warum wird in einem Switch Thema die Verarbeitungsqualität von Xbox Controllern diskutiert?
 
Zurück
Oben