Wie weit lassen sich PWM Lüfter runterregeln?

Danieloss

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
169
Hallo Leute ich hab mal ne frage an euch.

Ich hoffe mal das das Thema hier rein passt.

Ich will meinen Rechner in Zukunft nahezu Lautlos bekommen.
Der erste schritt den ich machen möchte ist, an meinem MORA die 9 120mm Lüfter auszutauschen.

Die 9 Lüfter werden über ein Aquaero 5 gesteuert, das sollen dann auch PWM Lüfter sein, weil ich gelesen habe das man PWM Lüfter weiter runterregeln kann als normale DC Lüfter.

Die frage die sich mir jetzt stellt ist, wie weit lassen sich zum Beispiel diese Lüfter runterregeln?

Mein Ziel ist das ich als minimum RPM ca 400 habe. Da sollten dann die Lüfter Hoffentlich nicht mehr Wahrnehmbar sein.
Allerdings will ich bei den RPM auch Puffer nach oben hin.

Bei den Lüftern habe ich an diese gedacht:

http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefter/11569/enermax-t.b.-silence-pwm-120x120x25mm?c=410


Danke schonmal für die Antworten.
 
der von dir verlinkte lüfter ist mit einem drehzahlbereich von "500 - 1.500 U/min (+/- 10%)" angegeben. das steht bei AquaTuning und direkt beim hersteller.

edit: vllt mal nen blick auf die Noctua NF-F12 PWM werfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drehzahlbereich ist aber meist auf eine Regelung über die Spannung bezogen.
Mit PWM bekommste den Anlaufpunkt definitiv niedriger. Da ist dann aber meist die Lüftersteuerung der limitierende Faktor. Manche schaffen minimal 20% PWM, manche mehr manche weniger.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sollten-es-pwm-luefter-fuer-die-cpu-sein.1379315/
Dazu sind die Kommentare #8 und #9 interessant.

Quitessenz: Mit PWM kommst du aber niedriger als mit DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
unterschiedlich je nach Hersteller und Modell! DC Regelung oder PWM spielt dabei keine Rolle, PWM geht aber im allgemeinen tiefer, aber ebenfalls Modell und Hersteller abhängig.
 
Den Enermax Lüfter mit 140mm konnte Ich bei ca. 450 RPM betreiben, angegeben sind aber 600-1200RPM.

Ein Noctua 140mm Lüfter läuft mit Low Noise Adapter und PWM Signal bei mir gerade mit 285 RPM.
 
Das hängt immer von den eingesetzten Lüftern ab. Je nach Regelintervall kann man die auch auf 200 U/min drücken, braucht dann aber mit Aquaero gegebenenfalls aber einen Startboost, damit sie losdrehen.

Die Herstellerangaben stimmen dabei nicht immer - das hängt von der eingesetzten Steuerung ab. Die Daten der Hersteller beziehen sich auf eine bestimmte Minimal-PWM-Leistung, wie z.B. 20 %, was bei Mainboards oft das Minimum darstellt. Das Aquaero kann die Lüfter aber oft noch weiter drosseln.
 
Meine Silent Wing 2 140mm, der mit 1000 rpm bei 100% Angegeben ist, bekomme ich auf 132 rpm runter, bevor er stehen bleibt (mit vorherigem Startboost für das Losbrechmoment). Aber wie schon gesagt, das varriiert von Lüfter zu Lüfter.
 
Es kommt immer auf die Beschaffenheit des Motors vom Lüfter an. Die 6-Pol Motoren der neuen BeQuiet SilentWings 3 kommen sehr weit runter und das ohne Motorgeräusche.

Generell muss man sich jedoch die Frage stellen, wo ist der Arbeitspunkt des jeweiligen Lüfters. Also das Optimum zwischen Drehzahl und Druck/Volumen. Schön wenn ein Lüfter auf 200UPM runter geht, schlecht wenn er dabei praktisch nichts mehr fördert weil der Druck so gering ist, das andere Lüfter im System ihm die Luft weg saugen.

Daher macht ein runter regeln unter 500UPM bei den meisten Lüftern einfach keinen Sinn. Abschalten hätte praktisch den selben Effekt. Das sollte man sich auch immer vor Augen halten.
 
Das ist mal ne Ansage, das wäre natürlich Ideal.
Der ist mir aber leider etwas zu teuer. Wenn ich den MORA und vlt 2-3 Lüfter für das Case benötige da Merkt man das schon xD.
Dann werde ich das ganze einfach mal "Versuchen" und hinterher auf jeden fall berichten wie weit sich die Enermax runterregeln lassen.
Wenn ihr sonst noch weitere vorschläge für Lüfter habt immer her damit.


EDIT

Ohh in der Zwischenzeit sind ja einige Antworten gekommen. Solche Praktischen erfahrungen habe ich im prinzip gebraucht.

Danke euch habt mir echt sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Die Herstellerangaben stimmen dabei nicht immer - das hängt von der eingesetzten Steuerung ab. Die Daten der Hersteller beziehen sich auf eine bestimmte Minimal-PWM-Leistung, wie z.B. 20 %, was bei Mainboards oft das Minimum darstellt. Das Aquaero kann die Lüfter aber oft noch weiter drosseln.

Das stimmt, aber auch 99% aller Lüfter nehmen keine Signale unter 20% an bzw. regeln einfach nicht drunter.
Bisher hatte ich nur Noctua Lüfter welche sich komplett frei regeln ließen.

Der NF-F12 industrial ging dann bis unter 200rpm.

Damit es silent wird und ca. 400rpm reichen würde ich zu den NF-F12 classic raten oder mal die eLoops anschauen.


Candy_Cloud schrieb:
Es kommt immer auf die Beschaffenheit des Motors vom Lüfter an. Die 6-Pol Motoren der neuen BeQuiet SilentWings 3 kommen sehr weit runter und das ohne Motorgeräusche.

SW3 per PWM am Aquaero funktionieren aber nicht optimal. Solange man sich aber mit geringen Drehzahlen zufrieden gibt passt das schon.
 
Man könnte auch mal über die Sinnhaftigkeit von NEUN Gehäuselüfter diskutieren.
Für einen besseren luftstrom also bessere Kühlung ist des öfteren "weniger ist mehr" und nicht "viel hilft viel"
 
lamor200 schrieb:
Man könnte auch mal über die Sinnhaftigkeit von NEUN Gehäuselüfter diskutieren.
Für einen besseren luftstrom also bessere Kühlung ist des öfteren "weniger ist mehr" und nicht "viel hilft viel"

Die Lüfter werden ja nicht im Gehäuse verbaut um den Lufstrom im Case zu erhöhen, sondern auf einem Wärmetauscher der eben diesen platz bietet bzw vorraussetzt. Im fall von Radiatorfläche sieht es ähnlich aus wie bei Hubraum, das kann man nur durch mehr ersetzen :D
 
@ lamor200: wer sagt denn was von 9 caselüftern?

edit: zu lahm.
 
Dass sich PWM-Lüfter pauschal immer weiter runterregeln lassen, ist leider ein allgemeiner Irrglaube.
Es gibt sowohl einige DC-Lüfter, die auch bei 2.5V noch sicher laufen, wie auch einige PWM-Lüfter, die bei 60% schon ihre unterste Grenze erreicht haben.

In der Theorie profitieren PWM-Modelle durch die zyklischen 12V-Schübe, die besonders geringe (Anlauf-)Drehzahlen ermöglichen können. In der Praxis ist das allerdings keine verbindliche Eigenschaft. Kommt immer auf das jeweilige Modell, die Steuerung und natürlich auch die Einsatzbedingungen an.

Persönlich bevorzuge ich 3-Pin DC. Lässt sich mit meiner Aquaero 5 einfach komfortabler steuern und hat gegenüber PWM auch den Vorteil, dass keinerlei durch die Modulation bedingten, zusätzlichen Geräusche (wie etwa ein Klackern oder Fiepen) auftreten.
 
Nun ist bei mir alles verbaut, die T.B. Silence gefallen mir auch eigentilch ganz gut nur da gibt es jetzt ein Problem.
Ich kann die Lüfter über PWM leider nicht ganz abschalten die laufen immer mit ca 540 RPM, was übrigens auch das Minimum ist was die Lüfter machen. Bei 540 RPM kann man die Lüfter leider noch Wahrnehmen. An das Aquaero 5 LT geht im Prinzip nur eine Tachostripe und eine PWM Stripe die dann allerdings auf alle Lüfter verteilt wird, Strom kommt direkt vom NT.
Sobald ich im Aquaero die Lüfter auf 0% stelle drehen die voll auf.
Kann es sein das es daran liegt das ich die Stromleitungen nicht vom AE benutze sondern diese direkt über das NT beziehe?
 
Der Aquaero hat ein Relais. Da kannst du die Stromversorgung (mit etwas Bastelarbeit) drüber legen und dann abschalten, wenn die Lüfter aus sein sollen.
Oder du gibst den Lüfter 1% vor oder so, dann sollten sie sich auch nicht mehr drehen.
 
Genau das. Soweit ich weiß, schaltet das Aquaero bei 0 Prozent Leistung tatsächlich den Ausgang ab - in deinem Fall erhalten die Lüfter aber nur kein PWM-Signal mehr, da die Stromzufuhr vom Netzteil kommt. Ohne PWM-Signal drehen die Lüfter jedoch automatisch mit maximaler Drehzahl.
 
Okay dann wäre es ja eine Überlegung die Lüfter alle über das AE laufen zu lassen.
Auf den Lüftern steht hinten 0,45 A drauf, insgesammt sind es 9 Stück, meint ihr das es das AE schafft ?
Auf dem AE ist übrigens auch der Wasserkühler drauf.

Wie kann ich denn das mit dem Relais konfigurieren?


EDIT

Wenn ich den Lüftern nur 1% gebe dann laufen die quasi mit der minimal drehzahl von ca 520RPM.
Es scheint als wenn da eine art sperre drin ist, kann man da was machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben