Wie weit lassen sich PWM Lüfter runterregeln?

Warum nicht einfach ein paar gute DC-Lüfter nehmen?
Die sind auch in der Hinsicht der Geräuschchentwicklung unkritischer und lassen sich an einer Aquaero problemlos steuern.
Die T.B. Silence PWM sind ja nicht gerade das Ende der Fahnenstange. Bei denen tritt gerade bei geringeren Drehzahlen die Lagercharakteristik relativ stark in den Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE?
Ich betreibe meine Aquaero auch mit 9 Lüftern mit dem Wakü Block (sogar Spannungsgeregelt). Absolut kein Problem.

In der Aquasuit, wo du die Regler anpasst, lässt sich als Ausgang das Relais auswählen.
 
Ich Habe mir jetzt den Stecker für den Relais Anschluss besorgt.
Soll ich es jetzt einfach mal wagen das alles anzuklemmen oder kann ich da was kaputt machen?
Ich habe mir aus vorsorge einfach gleich alle 3 Stecker bestellt, also 2 mal den 2 Pin Stecker und einmal den 3 Pin.
Wenn ich das am AE richtig erkenne ist der Anschluss mit den 3 Pins der Relais Ausgang.
Wie klemme ich das ganze jetzt an ??
 
Relais-Belegung:

Pin 1: normal geöffnet
Pin 2: normal geschlossen
Pin 3: gemeinsamer Anschluss

Also 1+3, da du ja "einschalten" willst.
 
Ahaa Perfekt jetzt verstehe ich das ganze ^^
Jetzt ist nurnoch die frage offen , kann ich damit was kaputt machen wenn der Anschluss überlastet ist?


EDIT

Was ist eigentlich wenn die Lüfter keine 12V vom NEtzteil bekommen sondern nur 10V ?
wäre dann die minimal Geschwindigkeit etwas niedriger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Transistoren haben ne Temperaturüberwachung. Sollte also nix passieren.
 
Super das hört sich doch gut an, dann werde ich das einfach mal Versuchen und schauen was passiert.
 
JUHUUU ES HAT GEKLAPPT!!:love::love:

Bis jetzt läuft die ganze Sache mit dem Relais PERFEKT :) Endlich stehen die Lüfter im IDLE.
Die aller letzte Frage die nun noch offen ist, ist die mit dem Wiederstand bei der Versorgungsspannung.
Würden denn die Lüfter damit eine niedrigere minimaldrehzahl bekommen?
 
Zurück
Oben