Unterschied "Imagefilm" und "Erklärfilm"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Narde

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Mein Chef will unbedingt "Erklärfilme" für einige unserer Produkte machen lassen... das kostet einige Taler... und ich frage mich, ob sich das überhaupt lohnt? Wir haben schon einen Imagefilm... da kommen auch einige Produkte vor... reicht das nicht? Oder steh ich total auf dem Schlauch und beides unterscheidet sich ganz elementar? Kann meine Skepsis einfach nicht ablegen. :lol:
 
AW: Unterschied "Imagefilm" und "Erklärfilm"?

Ein Erklärfilm wäre für mich sowas wie eine Bedienungsanleitung oder Gebrauchsvorschlag. Läßt sich leichter aktualisieren als was gedrucktes.

gesendet mit dem viereckigen leuchtenden Piepsdingsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, zum Aktualisieren sind die Dinger viel zu teuer. Eine .pdf-Datei kann man mit etwas Übung selber innert kurzer Zeit aktualisieren. So ein (auf den Betrieb abgestimmter) Film kostet CHF 18'800 :mad:

https://www.explain-it.ch/de/produkte/?gclid=CJ3n073ll9ICFZUV0wodmEkIdw#c3

Für mich ist ein Erklärfilm eher ein bestimmter Kommunikations-Stil mit dem Kunden als eine Aufwertung... eines einzelnen Produkts. Und zwar einer, den ich persönlich nicht einmal so mag. Aber es kommt auch auf das Produkt und die Zielkundschaft an. Sinn macht es wohl nur für Dienstleistungen.

Oder will Dein Chef die Filme selber machen ? Dann braucht er nur einmalig die Software zu bezahlen und kann in der Freizeit daran herumbasteln (oder es seiner Frau/Freundin... zu machen geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Image- und (Produkt-)Erklärfilme sind verschiedene Sachen mit unterschiedlichen Zielen.
Ein Imagefilm wird in der Regel nicht für ein bestimmtes Produkt gemacht, sondern für ein ganzes Unternehmen und soll ein positives Bild des Unternehmens vermitteln. Konkrete Infos zu einzelnen Produkten, Eigenschaften und Funktionalitäten sind da nicht primär gefragt. Ein Erklärfilm soll ein bestimmtes Produkt mit seinen spezifischen Eigenschaften und Vorteilen und der grundlegenden Bedienung vorstellen. Dabei geht es aber nicht im das Unternehmensimage.

Ein Erklärfilm lohnt sich eigentlich nur wenn ein Produkt länger am Markt sein soll oder man sich durch den Film wirklich deutlich steigende Absätze verspricht. Nur als nette Ergänzung ist es zu teuer sowas produzieren zu lassen und wenn man es gut machen will sollte man jemanden haben der sich damit auskennt und es nicht mit der Handycam in der Mittagspause machen...
 
Unter "Kommunikationsstil mit dem Kunden" verstehe ich eine grundsätzliche Einstellung, vergleichbar mit der Frage, ob ein Unternehmen einen Internetauftritt hat oder nicht.

An ein Handy hab ich überhaupt nicht gedacht, hab selber keins und mir war nicht bewusst, dass man damit mehr als Fotos machen kann. Ich dachte da eher an ein Grafikprogramm, Schemata, die nach und nach aufgebaut werden...

Ich vermute, Narde arbeitet in einem KMU, aber Erklärungsfilme kenn ich eigentlich (bisher) eher von Grossunternehmen (Altersvorsorge bei Banken...).
 
Ein Imagefilm ist doch quasi eine werbende Selbstdarstellung eines Unternehmens, oder?
Bei einem Erklärfilm (für ein Produkt) steht das Produkt im Vordergrund. Das kann auch werbend sein, im Fokus steht aber z. B. die Erklärung von Funktionsweisen oder, wenn z. B. eine Dienstleistung das Produkt ist, die Darstellung eines Workflows o.ä.. Laut dem Artikel hier ist ein technischer Unterschied, dass Imagefilme vor Ort im Unternehmen gedreht werden. Erklärfilme sind aber zumeist animierte Zeichnungen bzw. Animationen, die Darstellung ist also nicht "real", sondern abstrakt.
 
Unterschiede kann man sich im Web finden.

Aber hier mal kurz zusammengefasst:

-Erklärfilme sind meistens von kurzer Dauer
-Imagefilme sind meistens etwas länger, gehen sogar bis zu 10 Minuten

Auch ich habe nach einem Anbieter gesucht der mir einen Imagefilm erstellen kann, mal eine andere Methode des Marketing für unser Unternehmen :)
Gefunden habe ich die Videoproduktion Hannover die sowas anbieten. Habe mich umfassend bei denen beraten lassen und mir ein top Konzept erstellen lassen.

Mit dem Imagefilm bin ich auch wirklich sehr zufrieden. Kann ich echt jedem empfehlen, der gerne Werbung machen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben