Staub/Dreckprobleme mit offenem Gehäuse bzw wie beheben?

crowblade

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
440
Hi jungs,

wollte mir evtl. ein offenes Case bauen mit dem Thermaltake:
https://www.amazon.de/dp/B01I5LDCG4...olid=24QV0N92XSISL&coliid=ISNLQPVI9LBHO&psc=1

Allerdings will ich keine Wasserkühlung betreiben, da das für mich overkill ist (auch wenns gut aussieht).

Die Frage ist jetzt natürlich, wenn ich Luftkühlung betreibe, wie schlimm ist das verstauben dann?
Bzw. wie reinigt ihr das normalerweise, wenn ich nicht grade nen Kompressor daheimstehen habe ;)

Vorne is zwar ne scheibe dran, aber die Luftzirkulation ist ja seitlich, d.h. alles schön durch die Lüfter.

Wie haltet ihr euer Case sauber?
 
Mit nem Kompressor, den ich daheim rum stehen habe ;)

Wenn ich unterwegs bin und bei Fremden was am PC bastel, haben sich ein ausreichend fester Pinsel und der jeweilige Staubsauger bisher bewährt.
 
Wer keinen Kompressor hat, kann auch Druckluft in Dosen kaufen.
Ich habe Staubfilter, meine PCs sindn innen daher alle sehr sauber.
 
Kleiner Kompressor im Kofferdesign. Dafür völlig ausreichend und geht super schnell.
Da ich das allerhöchstens einmal im Jahr mache, leih ich ihn mir von meinem Vater kurz aus. Das Teil ist schön handlich und man muss keinen schweren Kompressor rumschleppen oder den PC abbauen.
Da mein PC aufm Tisch steht, hab ich da eh so gut wie keinen Staub drinne, bissl was aufn Lüfterblättern, aber das wars im großen und ganzen. Deiner kommt ja vermutlich auch auf den Tisch oder an die Wand. Da ist es nicht so problematisch wie in Bodennähe imho
 
Kauf dir nen kleinen, günstigen Kompressor.

Druckluft kann man als Ausnahme mal machen...aber die Dosen sind so oder so einfach zu teuer um das wirklich dauerhaft damit zu betreiben.
 
Diese kleinen Kompressoren haben aber doch gar keinen Druckbehälter, oder? Da kann doch gar kein richtiger Druck aufgebaut werden, die blasen nur das vorne raus, was eben die Föderleistung her gibt. Bei einem Kompressor mit Druckbehälter können viel höhere Drücke erreicht werden.

Ich hatte sogar kurzzeitig mal daran gedacht mir selber einen Druckbehälter zu basteln, den ich am vorhandenen Kompressor dann befülle. Aber um da halbwegs praxistaugliche Ausblaszeiten zusammen zu bekommen muss man entweder mit Drücken arbeiten die man im Heimbereich nicht verfügbar hat (vom Risiko mal abgesehen) oder mit total unhandlichen Behältergrößen. In den Druckluftspraydosen ist deswegen auch immer ein Luft/Propan/Butan Gemisch.
 
Bin mir nicht sicher wieviel von den Posts hier reiner Sarkasmus sind :D

Aber ich denk ich werd dann erstmal ohne den Kompressor und mit Pinsel und Staubsauger leben ;)
Danke.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Diese kleinen Kompressoren haben aber doch gar keinen Druckbehälter, oder? Da kann doch gar kein richtiger Druck aufgebaut werden, die blasen nur das vorne raus, was eben die Föderleistung her gibt
Geht wunderbar. Genug Power für normalen Staub und man macht vorne ja ne relativ feine Düse drauf, das ist dann mehr als ausreichend ;)
Klar mit Druckbehälter ist mehr Druck da, aber ich stell mir sowas nicht in ne Mietwohnung oder schlepp das Teil rum :D
Diese Kofferkompressoren haben deutlich mehr Druck als so ne Dose. Lass mich denken. Wenn die ne Pistole vorne dran haben, haben die wohl auch nen kleinen Druckbehälter, vermute ich. Kenn mich da nicht so aus, weiß nur dass die mit großem Kessel sowas haben..^^ Ja doch, müsste er haben, weil du Druck aufbauen kannst^^

Sowas hier:
51WOv3HsBYL._SY355_.jpg


@TE: Ich glaub hier ist kein einziger sarkastischer Beitrag ;) Die Dosen sind teuer und untauglich. Kompressor kaufste einmal für 50-60€. Die Luft um dich herum ist kostenlos und du brauchst nur wenig Strom. Damit dauert das reinigen auch keine 5Minuten
 
Ob das Ding einen Druckkessel hat kannst du ja selber ganz einfach testen. Muss das Gerät erst eine Weile laufen, bevor du es nutzen kannst? Oder kannst du es einschalten und hast sofort den maximalen Druck anliegen? Wenn letzteres dann ist das nur die direkt geförderte Luft.
 
Zurück
Oben