cpu pin verbogen beim Abnehmen? Was tun?

broken09

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
20
Hallo Leute,

habe viele Probleme mit meinem neu zusammen gestellten Computer (Mitte Dezember)... Startet manchmal nicht oder manchmal kein Bild, habe schon einiges probiert und wollte dann CPU Kühler abnehmen und schauen ob mit der cpu alles in Ordnung ist, dabei ist die cpu mit rausgerissen worden, klebte am cpu kühler, sob ein pin ist ganz verbogen, der zweite minimal...
Anbei ein Foto wenn das vom Handy geht..
Was sollte ich nun machen? Versuchen es zurück zu schicken ? Selber gerade biegen??
Können die Pins beim Herausziehen überhaupt so verbiegen? Alle anderen pins sind alle gerade bis auf 2 weitere die minimal verbogen sind also 1 ganz umgebogen, 1 etwas und 2 minimal...

Hilfe was soll ich tun??
Einfach kein Glück mit dem pc von Anfang an :((

Werde mit Alkohol erstmal paste entfernen



Hier mal meine Komponenten:
Bildschirm: LG Flatron E2350
Gehäuse: Sharkoon S25-W mit Sichtfenster
Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W ATX 2.3 Netzteil
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz
CPU Lüfter: ARCTIC Alpine 64 PLUS
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G
RAM: 8GB Corsair Vengeance Low Profile Kit CL9 (DDR3-1600)
HDD: Seagate Desktop HDD 1 TB (ST1000DM003)
SSD: kingdian S280 120GB

Geräte die angeschlossen sind: Maus von der Firma Trust, alte HP Tastatur und WLAN Stick TP-Link TL-WN725N

Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit


EDIT: Alle Teile neu gekauft und leider habe ich Probleme mit dem Rechner beim Start und währenddessen, dachte vllt, wenn ich es einigermaßen wieder gerade biegen kann, könnte ich sagen, es liegt an der CPU und wollte sowieso alle Teile zurück schicken, da ich den Fehler nicht finde...
Hier der Link zum Problem bei Interesse.

Danke Leute!
Am Handy ging das mit Bildern nicht, habe jetzt den alten PC dran und lade die Bilder hoch
IMG-20170217-WA0012.jpeg
IMG_20170217_135819.jpg
IMG_20170217_135801.jpg
IMG_20170217_135819.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Neulich das Problem gehabt bei ner gebraucht CPU für n Kollegen, nimm eine EC-Karte oder deinen Ausweiß... Damit kommst du meistens in die zwischenräume und kannst sie so wieder gerade biegen, klappt bei verschiedenen CPU's einwandfrei.

Natürlich wenn due möglichkeit besteht das Ding auszutauschen, dann umtausch....

LG Bo


EDIT:
Ich seh dein Bild nicht, bzw ist kein Bild von dir mitdabei.
 
Du hast kein Bild angehängt.
Es ist eigentlich unmöglich, die CPU beim Abbau des Kühlers zu entfernen, da diese mit einem Hebel im Sockel arretiert wird.
Zurück schicken wird vermutlich nicht viel bringen, da verbogene Pins kein Garantiefall sind. Also am besten vorsichtig versuchen, den Pin wieder richtig hinzubiegen...
 
dabei ist die cpu mit rausgerissen worden, klebte am cpu kühler, sob ein pin ist ganz verbogen, der zweite minimal...
Wie geht das denn wenn die CPU auf dem Mainboard eingespannt ist ? Vorher zerstöre ich das Mainboard als das ich die CPU aus den Sockel kriege...:freak:

Anbei ein Foto wenn das vom Handy geht..
Wäre ganz gut

Was sollte ich nun machen? Versuchen es zurück zu schicken ? Selber gerade biegen??
Beten und hoffen. Zurückschicken weil du die CPU zerstört hast ?Der Händler wird sowas ablehnen. Kaufst ja auch kein Auto, knallst es an die Wand und gehst zum Händler und sagst "Gefällt mir doch nicht, bitte Geld zurück" :D

Wenn du Glück hast kann man es noch zurecht biegen.
Wichtig zu wissen wäre auch, welche CPU ? Welche Mainboard ? Hersteller ?

PS:Willkommen im Forum!
 
Verbogene Pinns waren noch nie ein anerkannter Grund für eine Rücknahme.
Umtauschen dürfte damit wohl ausfallen.

Und klar kann man eine CPU aus dem Sockel reißen. Ist mir auch schon passiert.
Bei AMD...
Nur bei mir lief sie hinterher noch einwandfrei.
 
foto seh ich keines. wäre aber fein.

vorsichtig zurückbiegen.

mit roher gewalt arbeitet man nicht am pc.

wenn der kühler so fest sitzt, einfach die mühle kurz laufen lassen, dass das ganze ein wenig warm wird, dann ist normalerweise die wlp auch wieder leichter abzubekommen.
 
Das ist Eigenverschulden. Da wird sich weder der Händler noch der Hersteller der CPU was von annehmen.

Je nach dem wie stark der Pin/ die Pins verbogen sind z.B. mit einer ec-Karte oder Krankenkasse-Karte durch die jeweiligen 'Gassen' fahren und dabei die Pins wieder gerade biegen.
 
Das hab ich auch schon geschafft. War ein alter Athlon. Der Boxed-Kühler war so fest dran, das hats gleich die ganze CPU mit rausgeruppt.
vorsichtig die Pins gerade biegen und hoffen.
 
Rücksenden wird nichts bringen, ist ja kein Hardwarefehler. Du musst die Pins vorsichtig mit einer feinen, geeigneten Pinzette gerade biegen und dabei offen, dass nichts abbricht. 1-2x verkraften die Pins das schon. Viel Glück ;)
 
PINs an der CPU hat nur noch AMD. Daher gehe ich mal von einem solchen System aus.
Bisher konnte ich bei einigen meiner AMD CPUs schiefe PINs wieder gerade biegen ohne dass es nachher zu Problemen gekommen wäre.
Besser gehts natürlich in einem Sockel AM3+ Board, weil die Löcher im Sockel größer sind, als in einem AM3 oder AM2 Sockel.
FM Sockel sollte es ähnlich sein, habe ich aber mangels CPU/Mainboard noch nicht probieren können.

Aber schick trotzdem mal ein Foto vorbei :D

Das mit dem Festkleben am CPU Kühler passiert leider immer wieder. Hatte ich gerade vor ein paar Wochen beim Testen.
Ist anscheinend auch eine Frage des Kühlkörpers und der WLP....
 
Hier mal ein YT Video zum Geradebiegen. Bei nur zwei, drei Pins sollte das kein Problem sein.
 
Nächstes mal a) den Rechner vorher am besten etwas warm laufen lassen, und b) den Kühler vorm herab nehmen leicht nach links und rechts drehen, und dann vorsichtig abnehmen, das klappt eigentlich immer ohne etwas zu beschädigen, wenn man keine rohe Gewalt anwendet :).
 
Ich habe nichtmal viel Kraft aufgewendet... Ja das nächste mal werde ich warm laufen lassen und vorher ein wenig drehen...
Ist ein AM3+ Sockel.. Hoffe das klappt, also ist nichts mit zurück schicken aufgrund eines anderen vermutetetn Fehlers?
Also Pins relativ gerade biegen und dann zurück schicken geht auch nicht?

Erstmal vielen Dank! werde jetzt richtig säubern und dann versuchen gerade zu biegen...
Cooles Forum nicht wie beim anderen wo ich selbstgespräche führte...

Dank für das Video schaue es mir mal an, sorry dass es so lange dauert.
Habe meinen alten Linux Rechner dran und das dauert dann ne ganze Weile...
Oben noch 2 Bilder
 
broken09 schrieb:
Ist ein AM3+ Sockel.. Hoffe das klappt, also ist nichts mit zurück schicken aufgrund eines anderen vermutetetn Fehlers?
Also Pins relativ gerade biegen und dann zurück schicken geht auch nicht?
nein, denn den schaden hast du ja verursacht.

so schlimm sehen sie nicht aus.

vorsichtig wieder in die ursprüngliche form biegen.
 
Was glaubst du denn? Kannst doch nicht ein Auto vor die Wand fahren und dann sagen- aber der Blinker ging von Anfang an nicht..
 
Gehen tut das schon, fesselt dich ja keiner, wenn du das zur Post bringst. Aber genau genommen ist das Betrug ...
 
Naja und wenn´s halt nicht klappt bekommst du einen gebrauchten FX-6300 ja schon für kleines Geld....
 
Gemäß Bild, kein Problem. Außenliegende Pins gehen relativ gut. Wenn du ihn etwa gerade gebogen hast, mit dieser Ecke die CPU zuerst in den Sockel stecken. Dann korrigiert sich der Rest beim in den Sockel setzen. Danach allerdings auf jeden Fall noch 1x gerade herausnehmen um sicher zu gehen das alles passt.
 
broken09 schrieb:
Können die Pins beim Herausziehen überhaupt so verbiegen? Alle anderen pins sind alle gerade bis auf 2 weitere die minimal verbogen sind also 1 ganz umgebogen, 1 etwas und 2 minimal...
Da sind ein paar mehr Pins verbogen. Die am oberen Rand auf den Bildern können so tatsächlich vom Herausziehen verbiegen. Den unten hast du vielleicht schon beim Einbau umgebogen.
 
Tut mir leid wenn ich das so sage aber sehr vorsichtig scheinst Du mit Deiner Hardware ja nicht um zu gehen.
​Die Wärmeleitpaste klebt unten an der CPU, Deine Finger sind voller Paste und so wie Du dein Vorgehen schilderst, ohman...

​Kann man da nicht etwas vorsichtiger mit umgehen? :o

​Und das ist nicht böse gemeint und hat nichts mit Unerfahrenheit zu tun.

​Und dann wundern wenn etwas nicht funktioniert oder kaputt geht. :D
 
Zurück
Oben