News Linux: Ubuntu 16.04.2 LTS mit Kernel 4.8 veröffentlicht

karamba schrieb:
Mit 14.04 gibt's out-of-the-box keine solchen Probleme. Und um an solchen Problemen manuell rumzudoktern, fehlt mir Zeit, Lust und KnowHow des ziemlich albernen Linux Grafikstacks.

Hier funktioniert es, weil hier ein ganz anderer XServer, Kernel usw eine Rolle spielen.

Mit Arch könnte man das sich alles richtig bauen und hätte trotzdem in Sicherheit und Software das aktuellste.

Ums Gamen geht es nicht. Es geht insgesamt das die Hardware läuft. Braucht z.B. nur ein Browser und eine Seite wie YouTube zu sein.

Wenn die Interesse so klein ist, warum versuchst du erst Linux?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft bei euch alles seit der Installation des HWE-Stacks ohne Probleme?
Bei mit ist die graphische Darstellung der Branches mit "gitk" seit dem Update fehlerhaft.
 
Ich hab auch nicht vor auf Arch auszuweichen. Mir fehlt einfach das Verstaendnis dafuer, fuer funktionierende Loesungen ohne Not und ohne weitere Optionen in einem LTS quasi ohne Ankuendigung die Unterstuetzung zu streichen. -- Es nervt einfach!

Du hast da ziemlich viel nicht verstanden.
 
Läuft GTG (Getting Things Gnome) nun endlich fehlerfrei? Seit 16.04 kommt beim Schließen immer eine Fehlermeldung und alle paar Tage setzten sich die Einstellungen auf Standard zurück, was auf Dauer nervig ist. Hat mich doch sehr gewundert, dass diese Bugs vor kurzem immer noch nicht behoben waren, weswegen ich wieder zu 14.04 gewechselt war (Es gab noch andere Bugs, weiß aber gerade nicht mehr welche). Insgesamt empfand ich 16.04 als zu bugbelastet, als dass die Benutzung angenehm wäre. Ist die Erfahrung mit 16.04.2 besser?
 
Allen, welche inbesondere mit den Treibern für Pre-GCN-Hardware unter 16.04.x nicht zufrieden sind, kann ich folgende Links sehr zu Lektüre empfehlen:

https://www.linkedin.com/pulse/using-newer-amdgpu-driver-ubuntu-1604lts-dennis-mungai
https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers/
https://launchpad.net/~paulo-miguel-dias/+archive/ubuntu/mesa/
https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/gallium-nine

fglrx kommt definitiv nicht mehr zurück. Die Entwicklung wurde von AMD zugunsten von AMD-GPU eingestellt und AMD-GPU unterstützt halt gewisse ältere Hardware nicht mehr. Die "Schuld" liegt hier primär bei AMD. Trübsal blasen braucht man aber nicht, da die quelloffenen Treiber deutliche Fortschritte gemacht haben. Jedoch sind die quelloffenen Treiber in 16.04.x eben gar nicht so neu. Deshalb gibt es die PPAs von "oibaf" und "padoka", welche topaktuelle quelloffene Treiber für 16.04.x zur Verfügung stellen. Man sollte sich auch gut mit den möglichen Optionen zur Optimierung befassen (ist alles in den Links oben beschrieben), da man gerade auf älterer Hardware damit Vorteile bekommen kann, weil dort gewisse Features per default nicht aktiv sind (im Gegensatz zu bestimmter GCN-Hardware).

Die PPAs beschränken sich nicht nur auf AMD-GPUs, sondern auch auf GPUs von intel und NVidia, welche auch sehr von neueren quelloffenen Treibern profitieren.

Inbesondere die OpenGL-Performance dürfte im Vergleich zu den proprietären Treibern von AMD und NVidia schlechter sein, aber dafür bekommt man üblicherweise deutlich stabilere (quelloffene) Treiber, welche besser in Linux integriert sind. Ein Rundum-Sorglos-Paket gibt es nicht. Weder im Bereich der proprietären noch bei den quelloffenen Treibern. Eine GPU, welche einmal gut von den quelloffenen Treibern unterstützt wird, kann noch sehr lange Freude machen. Schliesslich werden die quelloffenen Treiber deutlich länger gepflegt.

Im Gegensatz zu NVidia hat AMD die Entwickler von quelloffenen Treibern in den letzten Jahren sehr gut unterstützt.

Für intel-GPUs sind auch diese Links hier erwähnenswert:
https://01.org/linuxgraphics/downloads
https://01.org/linuxgraphics/downloads/intel-graphics-update-tool-linux-os-v2.0.4

Persönlich würde ich bei intel-GPUs auf die PPAs von "oibaf"/"padoka" setzen. Sollte die GPU sehr neu sein, dann könnten die Treiber von intel aber durchaus eine gute Option sein. Das PPA von "oibaf" ist etwas aktueller, aber nicht selten wird das PPA von "padoka" empfohlen, welches auch noch ein paar Extras bietet und kaum weniger aktuell ist.

Ausprobieren geht über Studieren. Ich wünsche viel Spass dabei.
 
fglrx kommt definitiv nicht mehr zurück

Die neue Form: AMD AMDGPU-PRO Driver for Linux Ausgelegt ab der 7700 Serie.

Alles darunter findet man bei Arch Linux in den Unofficial user repositories in Catalyst von Vi0L0.

Ubuntu:
Das Paket:
padoka (Paulo Dias): Mesa (RadeonSi)

wird deshalb gerne genommen, weil gleich noch dieses von ihm ist.

Padoka Stable Mesa : Vulkan (radv) <-- hierfür muss die Karte auf AMDGPU (xserver-xorg-video-amdgpu) und Kernel ab 4.9 muss laufen. Dazu bedient man sich den Mainline Kernel.

In letzter Zeit habe ich mit meiner 7950 viel getestet. Zum Schluß bleib Arch Linux für mich. Das kommt Automatisch mit MESA 17.0.0 und Vulkan RADV. OK .... etwas installieren muss man schon. Aber man muss keine Zusatz Quellen einbinden und benutzen.

Das Spiel Hitman (Max Max, Tomb Raider) läuft so am besten. Bei Ubuntu habe ich Grafik Fehler bei Hitman (anderen jetzt nicht probiert). Geschuldet weil aus dem PPA das Version 17.1.0 ist und das wiederum eine Entwicklung Version ist. Der AMD AMDGPU-PRO Treiber hat mich nur für Vulkan (Dota2) weitergebracht,

Das Projekt Vulkan RADV ist noch nicht meiner Karte kompatibel. Aufhängen von Dota2 in den ersten 3 - 10sec im Auswahl Menü.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben