MSI RX 480 GPU Speicher immer auf MAX

metalkopf

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
130
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass meine neue RX480 im Idle bei ca. 58 Grad C steht und nicht weiter runtergeht,
obwohl andere Erfahrungsberichte von ca 40 Grad berichten. Das machte mich das stutzig.
Mir ist sodann aufgefallen, dass meine GPU memory clock konstant auf 2000Mhz (also max) steht und sich nicht dynamisch regelt.
Liegt hier der Zusammenhang?

Bin ein wenig ratlos woran kann es denn liegen kann?!

Neuester Radeon Teiber installiert
2 Monitore


Kann wer aushelfen?

Danke.
 
Wie sieht den die Belüftung im Gehäuse aus?
 
Welche Spezifikationen haben die 2 Displays ? Ich vermute mal ungleiche refresh rate.
 
Liegt an dem 2 Monitoren. Dieser "Bug" wurde nur bei der Fury behoben. Teste mal ob der Takt sich senkt, wenn du nur einen Monitor anschließt. Wenn ja, 2. Monitor an der IGPU betreiben.
 
Ja es liegt an den 2 Monitoren, brauch somit auch gut 40W im Idle.
Behoben wurde das mit der Fury nicht es liegt einfach am HBM Speicher, das Multi Monitor im Idle Takt funktioniert.
 
Hallo,
danke der schnellen Antworten.
Habe den 2en Monitor mal abgeklemmt und tatsächlich:

GPU Memory Clock runter
Temperatur Runter
Stromverbrauch runter

Mir bleiben allerdings noch ein paar Fragen:

Liegt es daran, dass meine beiden Monitore eine unterschiedliche Auflösung haben?
Oder besteht dieses Problem im allgemeinen für alle Multi-Monitor Setups?
Gibt es ein Workaround? Habe leider keine iGPU (Fahre hier noch mit einem i5-2400).
Ist dieses "Problem" im allgemeinen bekannt?
Handelt es sich überhaupt um ein Problem oder "muss das so"?

Grüße
 
Mist, aber ich habe leider kein passendes Mainboard mit entsprechendem Ausgang verbaut.
 
metalkopf schrieb:
Liegt es daran, dass meine beiden Monitore eine unterschiedliche Auflösung haben?
Oder besteht dieses Problem im allgemeinen für alle Multi-Monitor Setups?

Soweit ich weiss betrifft es nur multi-monitor setups mit UNTERSCHIEDLICHEN refreshrates also z.B. 60Hz + 120Hz, 120Hz +144Hz usw. (bei AMD)
 
Ich habe das mal Überprüft:

Monitor 1: 1920*1080*60Hz über HDMI
Monitor 2: 1680*1050*60Hz über DVI

Also die refreshrate ist bei beiden gleich. Kann es an der Art und weise der Verbindung (HDMI vs dvi)?
 
Kann es an der Art und weise der Verbindung (HDMI vs dvi)?

Nein. Eher an der Tatsache dass du eben zwei verschiedene Ports mit unterschiedlichen "port-Protokollen" verwendest.

Besteht denn die Möglichkeit 2x HDMI oder 2x DVI zu verwenden ?
 
Ich habe die gleiche Karte wie Du, auch mit zwei Monitoren in Betrieb. Beide Monitore in FHD Auflösung und 60Hz. Der erste ist über DVI angeschlossen und der zweite über Displayport zu DVI Adapter.
Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich mit dieser Konfiguration NICHT, die Karte taktet die GPU sowie den RAM entsprechend den Anforderungen und die Temperaturen passen auch.
 
Hallo,

selber Chip, selbes Problem.

Ich betreibe 1x WQHD 75Hz via DP & 1x FHD 60Hz via DVI.

Bin allerdings nur bei 37/38° im Idel.

Ist ja mal nicht so schön :(
Ergänzung ()

gerade mal getestet:

FHD abgestöpselt --> Takt geht runter

Beide Monitore auf 60Hz --> Takt auf MAX

Ich werd mir mal ein zweites DP Kabel besorgen und testen wie es damit aussieht. Wäre ja schön wenn es so einfach ist.
 
Ich denke es liegt daran dass ihr 2 unterschiedliche Ports benutzt. Da muss die GPU das Signal auch "doppelt" bereitstellen. Das sorgt soweit ich weiss dafür dass der Speicher nicht runtertaktet.

Beide Displays über DP-Port ggf. mit passenden Endstück-Adapter auf Monitorseite und das sollte weg sein.
 
Ich habe auch 2 Monitore. 60 und 144 Hz an unterschiedlichen anschlüssen und ich habe das Problem nicht! Idle 50 Grad ist bei mir allerdings normal!
 
Ist ja komisch, du meinst auch sicher den Takt des Speichers und nicht den des Chips? Sorry, dass ich so doof frage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem mit den 2000MHZ und den 60°. Nutze 144HZ DVI und 60HZ HDMI Kombi.
Die Temperatur kannst du durch Anpassung der Lüfterkurve mit z.B. Afterburner verbessern. Leichtes laufen mit ~900RPM ist nicht rauszuhören wenn du nicht 1mm vor dem Lüfter bist. Bin so auf 40° im IDLE.
Der stromverbrauch ist natürlich ätzend hoch.

Desweiteren habe ich auch (micro)lags beim 2-Monitor-Betrieb. Obwohl die FPS hoch sind. Ich glaube das muss auch Treibertechnisch beseitigt werden. Hatte das mal mit der r) 270X, irgendwann war es aber weg, wahrscheinlich nach einem Update.

Was können wir wegen der Bugs tun? Mehr reports zu AMD Support senden? AMD nicht mehr kaufen?
Wieso habe ich wieder das gleiche Problem wie mit der alten...

@DeWalka Welche Anschlüsse genau? DP|HDMI|DVI..?
 
144 an DP den anderen an HDMI.
Ich nutze allerdings auch den Afterburner nicht! Kann gut sein das sich wattman und Afterburner stören!
 
Zurück
Oben