Alternative zu Sony A6000

Switcheroo

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
228
Hallo Leute!

Ich überlege mir demnächst eine Kamera zuzulegen... Hier mal der Fragebogen:


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger (hab schonmal mit ISO und Belichtung auf dem Tablet gespielt, aber noch keine wirklichen Erfahrungen mit DSLR/DSLM)



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? Ich hatte eigentlich mit 400€/$ angefangen, aber dann hat mich die Sony A6000 angefixt, hab ich aber gebraucht auch schon für 450 gesehen.



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
50-100€, denke da vor allem an SD-Karte und vielleicht Ersatzakku/Ladegerät



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? Die A6000 ist ja auch schon ein paar Jahre draußen, aber generell ist neue Technik schon schön (vor allem bei DSLMs)



4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja, 15 Zoll


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Vielleicht, aber wohl eher kleinere Formate



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Möglichst klein und leicht (auch als immer dabei Kamera)


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Nett, aber kein Muss


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, aber da ich totaler Anfänger bin würde ich erst einmal mit einem wie dem 16-50mm aus dem Kit der Sony anfangen.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Muss ich noch herausfinden, wahrscheinlich erst einmal quer Beet.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Alles mal.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich lese mich langsam in die Optionen ein und möchte experimentieren, Auto-Modus sollte aber da sein


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Spritzwasserschutz ist natürlich nice aber kein must-have.


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
Definitiv mehr Foto

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
1080 reicht

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
keine Ahnung

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
k.A.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Nein

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Nein

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
Nein


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Muss nicht


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Die DSLMs haben ja eher begrenzte Akku Laufzeit, sollte für meine Anwendung aber ausreichen


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus ja, Batteriegriff eher nicht


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Egal


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich habe bis jetzt eine alte Sony Point-and-Shoot gehabt (Modell weiß ich nicht mehr), und halt Tablet/Handy. Habe letztes Jahr mal ein paar Fotos mit der Nikon D3300 von meiner Cousine gemacht. Das war schon super... Die Bildqualität möchte ich halt auch.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

------------------------------------------------------
Da ich ja kompletter Anfänger bin wäre wohl auch eine Kompaktkamera möglich aber bei den Guten (zB die NX300 gerade in den neueren Versionen) komme ich da preislich auch schon fast in Richtung DSLM.

So, im Moment tendiere ich zu der genannten A6000. Die bekommt ja ziemlich gute Bewertungen überall und ich finde die von den Specs und dem Design schon geil.


Welche Erfahrungen habt ihr mit der? Welche Alternativen gäbe es? (Gerne auch für weniger Geld) Sie soll halt trotz guter Qualität möglichst kompakt sein. Deswegen keine DSLR und keine große Linse.

Da mein Budget allerdings begrenzt ist dachte ich daran, vielleicht gebraucht zu kaufen. Habe zB das Kit mit der 16-50mm Linse schon für 450€ gesehen. Ist das ok bei Kameras? Ich würde zB einen Laptop nicht gern gebraucht kaufen wegen Abnutzung und Batterie... Aber Kameras halten doch normal wesentlich länger oder?

Und noch eine Frage, wie viel Speicher braucht man da so wenn ich zB mit voller Auflösung in RAW fotografiere? Reichen da 32GB?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein "neues Modell" der a6000. Die a6300 und a6500 sind besser ausgestattete Modelle in ganz anderen preislichen Sphären. Mit einer a6000 macht man eigentlich nichts falsch. Kompakt im Sinne "Kompaktkamera" oder "Edelkompakte" ist sie aber nicht! Wenn man den Systemgedanken nicht nutzt (Objektivwechsel...), dann bringt die a6000 mit Kitobjektiv keine besonderen Vorteile gegenüber der 1"-Edelkompaktklasse. Die machen den kleineren Sensor durch höhere Lichtstärke vom Objektiv wett.

Eine Alternative wenns günstig sein soll wären die Canon M10 oder M3. Beide haben wie die PL7 keinen elektronischen Sucher, bei der M3 ließe sich der in einer Aufsteckvariante "nachrüsten". Alle diese Kameras haben ihre individuellen Stärken und Schwächen, es ist absolut sinnvoll sich etwas Zeit zum Testen zu nehmen, wenn man keinen Fehlkauf tätigen will.
 
Danke für die Antwort! Ja das mit den 450 $ bezieht sich halt auf die USA... Ich wohne nicht in Deutschland, da wäre dann der Versand/Zoll kompliziert.

Danke für die Empfehlungen, schau ich mir an...

Ist gebraucht ok bei Kameras?

Wie viel Speicher sollte ich einplanen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht ist voll okay.

Speicher? SD-Karten kannst du nehmen wie viele du willst/brauchst. Typischerweise gehen in RAW etwa 500 Bilder auf 16GB. Du kannst mehrere kleine, wenige Große oder viele Große nehmen. 64GB Sandisk Ultra bekommst du für 20€ ...

Interessant ist, wo du die Fotos abspeicherst etc. ob du noch ein Bearbeitungsprogramm / RAW-Konverter verwendest etc. oder ob du erstmal bei JPEG bleibst. Dann gehen natürlich deutlich mehr Bilder auf die Speicherkarte ;-)
 
Hallo Switcheroo,

ich kaufe meine Kamera und Objektive nur gebraucht, gibt oft gute Angebote und der Zustand ist eigentlich immer top. (wenn man nicht immer das billigste nimmt) Die Sony A6000 mit Kit bekommst du gebraucht, zwischen 400 und 450 Euro. Ich schaue da immer zuerst beim Dslr Forum und bei Ebay.
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=109

Was mir an der Sony A6000 nicht so gefallen hat ist die Haptik des Gehäuse , da kommt bei mir kein "Haben will" Gefühl auf.
 
Ok danke auch dir. Ich vereise im April, bis dahin würde ich dann zuschlagen. Das heißt wenn meine Frau mir das Budget freigibt :)... Werde bis dahin mal Ebay und entsprechende Foren nach einem guten Deal beobachten.
 
Meine Frau ist Einzelkind und daher die unter Geschwistern übliche "Nerven-bis-ich-bekomme-was-ich-will" Taktik nicht gewohnt. Hat sogar so gut funktioniert, dass letzten Endes SIE mein neues Tamron 70-200 2.8 bestellt hat (zahlen musste trotzdem ich). Also versuchs mal damit :evillol:
 
Bedenke:
Bei Sonys APS-C Kameras ist jegliches Zubehör unverschämt kostspielig. Im Grunde würde ich eher eine RX100 Mark III/IV ins Auge fassen und den Sony Handgrip einplanen. Damit gewinnt die Kamera fast schon einen Preis dazu in Sachen Haptik.

Ich wette 1.000€, dass der TE in seinen Urlaubsbildern keinen Unterschied zwischen A6000 und RX100M4 Aufnahmen bemerken würde. Definitiv nicht. Und auch nicht in einem DIN A3 Fotokalender.
 
Eine RX100M4 kostet aber 850 $ auf Amazon.com, zum Vergleich die A6000 mit Kit Linse 650 $...

Habe jetzt noch eine gebrauchte A5000 lokal gesehen, mit Kit Linse und 50MM F/1.8 für unter 200 $. Soweit ich das verstehe ist da ja vor allem der Nachteil, das kein Sucher drin ist und der AF nicht ganz so schnell ist, dafür ist sie aber nochmal kompakter.

Ich wollte halt zu der guten Bildqualität das ganze auch als Hobby ausprobieren. Hab mich schon ziemlich viel belesen, was ISO, Brennweite, Belichtungszeit etc. angeht. Ich denke das ich da mit einer A6000/A5000 die bessere Basis zum rumprobieren habe.
 
Das mit dem Budget ist deine persönliche Angelegenheit. Es geht ja um die technische Alternative. ;) Davon ab, sollte man eher nach Angeboten schauen als nach dem Standard Amazon-Preis.

Die A5000 ist eher keine Alternative, da die 5100 deutlich besser ausgestattet ist. Vergleich doch mal. Touchdisplay, NFC und der wesentlich schnellere Hybrid-AF. Größe ist identisch. Schön klein. Für unter 200$ klingt das Paket nicht schlecht. Nur doof, wenn du ein typischer Touchdisplay-Liebhaber bist und es später merkst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die A5000 war schon weg. Ich schaue jetzt nach Angeboten für die A6000 wieder. Möchte da doch von der Qualität/Ausstattung keine Abstriche machen. Mein Ziel ist es, eine A6000 mit Kit Linse für um die 400$ zu finden. Jetzt heißt es 2 Monate Ebay campen... :D

Wenn ich es nicht vergesse kann ich ja dann mal hier posten, was ich gefunden habe.
 
Ich würde gleich auf die a6300 zielen. Gegenüber der 6000 ist die 6300 um einiges Lichtempfindlicher, was sich an den ISO zahlen merken lässt.
ebenso ist das nutzen mit Fremdobjektiven einfacher wie mit der 6000. Sprich die kompatibilität zu Altgläsern ist besser. Mehr Fokuspunkte ect. Videofunktionen sind bei der 6300 auch etwas besser.
Hatte knapp 1,5 Jahre die 6000, bin dann jetzt zur 6300 gewechselt. Bereue es keinen Tag.
Touchdisplay hab ich nie vermisst.
 
Switcheroo schrieb:
Da ich ja kompletter Anfänger bin wäre wohl auch eine Kompaktkamera möglich aber bei den Guten (zB die NX300 gerade in den neueren Versionen) komme ich da preislich auch schon fast in Richtung DSLM.

Es kommt nicht so auf die Kamera an, sondern auf die Bedienung. Du wirst mit einer A6000 keine besseren Bilder machen als mit einer 200 Euro Kompaktkamera oder einem High End Smartphone. Um mit einer DSLM vernüftige Fotos zu machen, solltest du schon viel Interesse mitbringen, von Zeit und üben ganz zu schweigen. Sowas macht man nicht über Nacht. Ich kenne soviele leute, die sich eine Spiegelreflex gekauft und 0 Ahnung haben und immer wieder dumm aus der Wäsche schauen, weil die Handybilder um längen besser sind als das, was sie mit ihrer Kamera fabriziert haben.

Ich selber habe auch die A6000. Ist schon ein geiles Stück Hardware. Aber ich bin beim Kauf doch zu Blind ran gegangen. Vorher hatte ich eine Sony mit A-Mount. Der E-Mount ist, was gute Objektive anbelangt, doch eher sehr bescheiden. Gerade gute Zooms für den Urlaub sucht man da vergebens, bzw. sind richtig teuer. Das von dir genannte Objektiv Tamron 70-200 2.8 gibt es auch nur für den A-Mount. Heisst, ohne Adapter kannst du es nicht nutzen. Hier musst du dann noch das Sony LA-EA4 kaufen damit z.B. der Autofokus überhaupt funktioniert. Dieser kostet dann auch nochmal über 200 Euro. Und wie ich hier und da gelesen habe, funktioniert das auch nicht immer 100% ohne Probleme.

Ich an deiner Stelle würde mich nochmal umschauen, nicht nur wegen Kamera, sondern auch wegen der Handhabung. Schau erstmal, ob du überhaupt Lust hast, dich viele hundert Stunden in das Thema Fotografie einzulesen. Denn wie schon geschrieben, nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Benutzer. ;)
 
MidwayCV41 schrieb:
Es kommt nicht so auf die Kamera an, sondern auf die Bedienung. Du wirst mit einer A6000 keine besseren Bilder machen als mit einer 200 Euro Kompaktkamera oder einem High End Smartphone. Um mit einer DSLM vernüftige Fotos zu machen, solltest du schon viel Interesse mitbringen, von Zeit und üben ganz zu schweigen. Sowas macht man nicht über Nacht. Ich kenne soviele leute, die sich eine Spiegelreflex gekauft und 0 Ahnung haben und immer wieder dumm aus der Wäsche schauen, weil die Handybilder um längen besser sind als das, was sie mit ihrer Kamera fabriziert haben.[...]

Das stimmt doch so allgemein nicht! Die technische Qualität ist direkt höher. Was du meinst ist die gestalterische Freiheit, aber wenn man fotografieren kann, kann man ebenso mit einem Smartphone (bei dessen Weitwinkelobjektiv) absprechendere Fotos schießen. Letztlich macht der Fotograf das Bild, nicht die Kamera. Aber seltsamerweise wird, sobald Smartphones ins Spiel kommen so getan, als würde jeder Depp damit gute Fotos schießen können, und bei der "echten" Kamera wäre die Einarbeitung ELENDIG lange.

Allein durch die Möglichkeit nicht nur eine Brennweite zu haben (Zoom!) ergeben sich gewaltige Gestaltungsräume, die ein Smartphone eben NICHT hat, und wenn Festbrennweite, ergeben sich aus dem größeren Sensor Vorteile in der Freistellung.

Dabei wird vollkommen unter den Tisch gekehrt, dass die meisten Einsteiger-DSLRs und DSLMs genauso wie die Edelkompakten "intelligente" Automatikprogramme haben.

Aber in einem Punkt hast du recht: Die Bedienung muss einem liegen. Und da sind die Konzepte jedes Herstellers sehr unterschiedlich! Daher auch der Rat, sich mal die EOS M3 oder M10 anzusehen, die haben Touchdisplays, was in vielen Situationen sehr praktisch ist.
 
a6000 ist vom Body her seht gut, wenn man mit der Ergonimie des Teils klar kommt.

Das 16-50 ist aber Grütze. Selbst mit dem "es ist ja ein Kitglas" Maßstab ist es Grütze.
 
Kitgläser pauschal mit schlechter Qualität gleichzusetzen ist schon sehr "outdated". Das war vielleicht vor 10-15 Jahren so, aber mittlerweile haben die meisten Kitobjektive eine mehr als nur mittelmäßige Qualität!
 
Ich hab jetzt tatsächlich 4 Tage mit Einlesen verbracht, kann es kaum erwarten alle Funktionen auszuprobieren. Ich war eh auf der Suche nach einem "richtigen" Hobby und Fotografie reizt mich irgendwie gerade so richtig. Ist für mich wie angewandte Physik (wo ich schon in der Schule sehr gut war) mit Linsen, Licht, Winkeln und dann natürlich der künstlerische Part... Find ich schon sehr interessant, und ich denke ich wäre mit einer Kompaktkamera einfach nicht mehr glücklich, nachdem ich all diese Einstellmöglichkeiten gesehen habe.

Danke auch für den Tipp mit der 6300. Natürlich interessant aber auch preislich außerhalb meiner Reichweite im Moment. Mit der 6000 ist das P/L halt besser mMn.

Die Vergleiche mit Smartphone-Kamera find ich auch immer etwas müßig. Ich hab zwar nicht so viel Ahnung aber die Schärfe, auch unter Low-Light und vieles anderes habe ich noch nie auf einem Smartphone-Foto gesehen. Sicher kann man damit gute Urlaubsbilder machen oder so aber die Qualität ist bei einer DSLR/DSLM dann doch schon was anderes.
 
Welche Objektive ich dir empfehlen kann, und für den kleinen Geldbeutel sind, sind die Sigma 19,30 und 60mm/f2,8 A
Sind Knackscharf, AF ist sehr gut. Haben zwar kein Stabi drin, aber mit f2,8 brauchst auch nicht so lange belichten.
Und der Vergleich mit dem Smartphone hinkt auch, meiner Meinung. Denn der Sensor eines Smartphones möge zwar 12MP haben, doch zusammengepresst auf ca. 1mm², bei der 6000er sind es dann schon mehrere cm².
Mit der Alpha machst nichts verkehrt. Und wenns Budget es zulässt, kommen automatisch auch andere Objektive. Das 16-50 ist besser wie sein Ruf.
 
Zurück
Oben