Alternative zu Sony A6000

Alternativ könnte er sich eine RX100 Mark III genauer anschauen. Sobald man den Sony Handgrip darauf befestigt, ist das für mich die derzeit beste AllinOne Immerdabei-Kamera. Gibt immer mal Angebote unter 600€. Die BQ ist überragend in der Klasse. Natürlich bietet ein APS-C System mehr Möglichkeiten. Die muss man dann aber auch bezahlen und anschaffen wollen.
 
bttn schrieb:
Alternativ könnte er sich eine RX100 Mark III genauer anschauen. Sobald man den Sony Handgrip darauf befestigt, ist das für mich die derzeit beste AllinOne Immerdabei-Kamera. Gibt immer mal Angebote unter 600€...
Lies mal was der TE geschrieben hat:
Mein Ziel ist es, eine A6000 mit Kit Linse für um die 400$ zu finden. Jetzt heißt es 2 Monate Ebay campen...
;)
Kitgläser pauschal mit schlechter Qualität gleichzusetzen ist schon sehr "outdated".
Auch wenn ich dir pauschal recht geben will, aber ich persönlich würde der Meinung von KAL recht geben! Manchmal sollte man auf die Leute hören, die Erfahrung mit dem haben was Sie schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kit-Objektive so schlecht sind, ist ein Mythos der im Internet immer wieder durchgekaut wird... klar gibt es für mehr Geld bessere und vor allem lichtstärkere Objektive. Aber das heißt ja trotzdem nicht, dass man mit Kit's eine schlechte Bildqualität bekommt... (und wenn doch, dann ist es meist ein Bedienfehler). Für den Anfang sind Kit's mehr als ausreichend ;)
 
beemo schrieb:
Auch wenn ich dir pauschal recht geben will, aber ich persönlich würde der Meinung von KAL recht geben! Manchmal sollte man auf die Leute hören, die Erfahrung mit dem haben was Sie schreiben.

Ja ich hab mich nicht eindeutig ausgedrückt, sorry. Ich sehe es so, dass "Kit-Objektive" nicht Pauschal Mist sind, teilweise alles andere als das. Aber das Sony-16-50 ist eins der schlechtesten Exemplare, die man so finden kann.
 
beemo schrieb:
Lies mal was der TE geschrieben hat:

Ich lese primär den Titel: Alternativen gesucht.
Für einen Anfänger durchaus relevant. Ich hatte vor Jahren die selben Fragen und bewusst APS-C Geräte vermieden. Hätte keine Lust auf die teuren, teils sehr teuren Upgrades in Form von Gläsern. Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.
 
leboef schrieb:
Das Kit-Objektive so schlecht sind, ist ein Mythos der im Internet immer wieder durchgekaut wird... Für den Anfang sind Kit's mehr als ausreichend ;)
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber ich glaube KAL hat genau dieses hier
Aber das Sony-16-50 ist eins der schlechtesten Exemplare, die man so finden kann.
mit seinen Worten ausgedrückt. Nicht mehr und nicht weniger. Dass man damit trotz alledem ausreichend gute Foto´s machen kann steht vermutlich außer Frage.
Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.
Ich würde das "immer" gegen "gerade" tauschen, aber Du hast natürlich Recht.
 
bttn schrieb:
Ich lese primär den Titel: Alternativen gesucht.
Für einen Anfänger durchaus relevant. Ich hatte vor Jahren die selben Fragen und bewusst APS-C Geräte vermieden. Hätte keine Lust auf die teuren, teils sehr teuren Upgrades in Form von Gläsern.
Auf die "Edelkompakt"-Klasse hab ich in Post #3 schon hingewiesen. Aber so wie es scheint hat der TE durchaus Interesse daran, sich tiefer in die Materie einzuarbeiten, und in dem Fall ist so eine Kamera irgendwann eine Sackgasse, eben weil man keine Möglichkeiten für Upgrades hat.

Man kann das ganze schon etwas mit dem Thema Konsole VS. PC vergleichen. Letztendlich bietet die Systemkamera den Vorteil Gläser wechseln zu können mitsamt mehr Potential insgesamt. Aber es gibt keine Pflicht hier dauernd Objektive nachzukaufen. Je nach System gibt es Möglichkeiten, günstig an passables Glas zu kommen. Alles KANN und kein MUSS.

bttn schrieb:
Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.

Das "IMMER" hast du zu Eliott Erwitts Zitat hinzugefügt ;) Das verfremdet das ganze aber entscheidend. Wenn du eine Kamera und ein Smartphone dabei hast, ist dann das Smartphone die bessere Kamera, weil das die ganze Zeit dabei ist, und die Kamera schlechter weil sie NICHT IMMER dabei ist. ;)

Ich könnte auch sagen: Die beste Kamera ist die, die noch Saft hat, und damit sind dann Smartphones und kompakte Mirrorless-Kameras am Ende des Tages außen vor; Da hängt das eine Teil schon an der Powerbank und beim anderen ist der letzte Satz Ersatzakkus durch, während die DSLR noch munter weitermachen kann ;) Aber das tut jetzt nichts zur Sache. Jeder hat eben andere Prioritäten!
 
Bei MediaMarkt gibt es aktuell die Canon EOS M10 im Kit für 249€ (50€ unter Internet-Bestpreis). Ziemlich guter Preis und eine günstige Gelegenheit etwas tiefer in die Materie einzusteigen. Wenn du irgendwann das Gefühl hast, dass dir die Kamera nicht mehr reicht kannst du die ohne großen Verlust bei Ebay verticken und dir was größeres holen.

Das 15-45mm hat dazu den "klassischen Brennweitenbereich" (24mm - 70mm auf FF), da machst du nicht viel falsch mit.
 
Zurück
Oben