1. #1
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Feb 2014
    Beiträge
    25

    Gehäuse mit Abstandshalter?

    Hallo Forum,

    ich habe mir letztens einen neuen PC zusammengebaut.

    Als Gehäuse verwende ich das Be Quiet Silent Base 800. Bei diesem lagen keine Abstandshalter für das Mainboard (Gigabyte Z270X-Ultra Gaming) bei. Wenn man Bilder vom Innenraum des Gehäuses sieht, dann sieht man solche Erhöhungen, auf denen das Mainboard per Schrauben befestigt wird. Meine Frage ist jetzt, ob diese Erhöhung sozusagen normale Abstandshalter ersetzen und somit ein Kurzschluss unterbunden wird? Habe ein bisschen Angst um meine neue Hardware

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2008
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    1.167

    AW: Gehäuse mit Abstandshalter?

    Passt schon...ist ja durch die Verschraubung mit dem Gehäuse verbunden.
    warte mal... mein System wird gerade geladen.

  4. #3
    Commodore
    Dabei seit
    Sep 2015
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    4.305

    AW: Gehäuse mit Abstandshalter?

    Es gibt Gehäuse, bei denen die Abstandshalter durch kleine Erhöhungen ersetzt werden, ob das beim Silent Base 800 zutrifft, weiß ich gerade nicht, habe ich noch nicht von innen gesehen.

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2014
    Beiträge
    836

    AW: Gehäuse mit Abstandshalter?

    Oh man, liest heutzutage eigentlich noch irgendwer die Bedienungsanleitung ?
    Nö, ist ja einfacher im Forum zu fragen.
    Daher behalte ich die Antwort, die ich im Handbuch gefunden habe, welches auch online zur verfügung steht, mal für mich und sage: Guck in die Anleitung.
    So als pädagogische Maßnahme

  6. #5
    Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2014
    Beiträge
    25

    AW: Gehäuse mit Abstandshalter?

    Naja aus der bin ich nicht wirklich schlau geworden....

  7. #6
    Admiral
    Dabei seit
    Feb 2006
    Ort
    Greater Stuttgart
    Beiträge
    8.506

    AW: Gehäuse mit Abstandshalter?

    Ja, kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Silent Base 800 fest eingebaute "Abstandhalter" hat bzw. kleine Erhebungen.

  8. #7
    Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2014
    Beiträge
    25

    AW: Gehäuse mit Abstandshalter?

    Ok, im Handbuch steht ja anscheinend doch was mit Abstandshalter verwenden? Jetzt bin ich komplett verwirrt

  9. #8
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2014
    Beiträge
    836

    AW: Gehäuse mit Abstandshalter?

    Immerhin hast du mal reingeschaut ^^ Stimmt schon, sonderlich hilfreich beim Aufbau ist sie nicht, aber mit etwas nachdenken sollte man drauf kommen.
    Reichen 2 Abstandshalter um ein ATX-MB zu befestigen ? Nö. Ich nehme also an, die sind für XL-ATX Motherboards oder solche, wo die angeflanschten Abstandshalter nicht reichen/passen. Ich kenne das Case nicht, aber aus der Anleitung würde ich jetzt mal herauslesen, dass das Motherboard nicht auf zusätzliche Abstandshalter geschraubt wird.

  10. #9
    Admiral
    Dabei seit
    Feb 2006
    Ort
    Greater Stuttgart
    Beiträge
    8.506

    AW: Gehäuse mit Abstandshalter?

    Stimmt, für Spezial-Motherboards (XL-ATX bspw.) sind noch 2 Abstandhalter dabei, brauchst du aber bei einem normalen Board nicht ...

  11. #10
    Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2014
    Beiträge
    25

    AW: Gehäuse mit Abstandshalter?

    Danke!

  12. #11
    Commander
    Dabei seit
    Aug 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.288

    AW: Gehäuse mit Abstandshalter?

    Das heißt extended ATX oder auch E-ATX 😉 XL ist u.a. eine Bekleidungs Größe !
    Geändert von Xedos99 (20.02.2017 um 20:52 Uhr)
    http://www.sysprofile.de/id145484 No Facebook-No Twitter - Aber WhatsApp 😂

  13. #12
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2007
    Beiträge
    286

    AW: Gehäuse mit Abstandshalter?

    Die beiliegenden Abstandshalter (2 Stück) sind für mATX Boards, ist beim Silent Base 600 übrigens auch so.

  14. #13
    Commodore
    Dabei seit
    Sep 2013
    Beiträge
    4.942

    AW: Gehäuse mit Abstandshalter?

    hier sieht man die "Erhöhungen" etwas besser:
    https://www.technic3d.com/article/pi...se_test_17.JPG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite