Eure Farbtemperatur in f.lux/Blaulichtfiltern

Blaulichtfilter Farbtemperatur?

  • ~1200K

    Stimmen: 0 0,0%
  • ~1900K

    Stimmen: 0 0,0%
  • ~2300K

    Stimmen: 0 0,0%
  • ~2700K

    Stimmen: 0 0,0%
  • ~3400K

    Stimmen: 8 80,0%
  • Höherer Wert

    Stimmen: 1 10,0%
  • Aus

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
H

Halbleiter

Gast
Hi, mich würde mal interessieren, welchen Farbwert ihr für f.lux und andere ähnliche Programme benutzt.

Mein Wert ist 2700K, alles darunter wird mir dann zu verfälscht. Dazu stelle ich noch die Helligkeit von 50% auf 20% am Monitor herunter.

Zur Erklärung: Blaulichtfilter nehmen den Farbanteil aus dem Bild, welcher uns vorgaukelt es wäre Tag und daher den Schlaf erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt es jemand unter Linux (Ubuntu)?
Ich habe heute von 1-8:30 gearbeitet und war um 8 Uhr extrem geschockt als es sich Stufenlos ausgeschaltet hat, meine armen Augen :(
Gibt es die moeglichkeit, das genauer einzustellen?
 
Unter Windows hab ich das auf 3400K stehen, was glaube ich dem Standardwert entspricht. Unter Linux nutze ich momentan nichts dergleichen, aber da genau diese Funktion in KDE Plasma 5.x demnächst integriert werden soll, werde ich es dann wohl auch wieder nutzen.
 
Bin nun auch bei 3400K statt 2700K, bietet den besseren Kompromiss zwischen Farbe und Schonung.
Seltsam finde ich die Angaben am Smartphone in diversen Apps. Bei Twilight z.B. sind 1500K noch ansehnlich und auch Standard.
 
Zurück
Oben