Notiz HGST Ultrastar: Western Digital bestätigt Problem mit Server-HDDs

Loopman schrieb:
Und 24/7.... die Dinger sind bei euch vielleicht 24/7 aktiv, aber es wird wahrscheinlich nicht auch 24/7 drauf gearbeitet. Hier in der Firma sind die Dinger mehr oder weniger non-stop im Einsatz (lesen oder schreiben) und erholen sich nicht im IDLE. Lediglich Nachts zwischen 1 und 6 Uhr kommen die Dinger eventuell mal ein wenig zur Ruhe.
Was der Schreib-/Lesekopf macht, ist z.B. dem Spindellager und dem Motor völlig egal.
 
Vindoriel schrieb:
Was der Schreib-/Lesekopf macht, ist z.B. dem Spindellager und dem Motor völlig egal.

Jein, außerdem legen sich viele Platten auch ab und zu mal schlafen... bei mir im Server z.B. (kein Raid). 24/7 ist nicht immer gleich 24/7.
 
@Vindoriel
Meinst du? Durch das ständige Ackern der S-/L-Köpfe wird die Festplatte deutlich wärmer als im Leerlauf. Und das dürfte u.a. insbesondere dem Motor auf lange Sicht nicht egal sein. Es ist durchaus ein Unterschied, ob eine Festplatte rund um die Uhr Dauerlast aushalten muss oder sich hauptsächlich nur im Leerlauf langweilt.

Auch die Festplattenhersteller unterscheiden bei ihren 24/7-tauglichen HDDs zwischen Modellen für low duty cycle und high duty cycle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
Blutschlumpf schrieb:
Yeah, IBM Death

..hatte leider auch son Modell gehabt..hat geklackert..und nach 2 Tagen Totalausfall..
...
gute Erfahrung hab ich mit Toshiba Platten gemacht
Dir ist aber schon klar, dass die 3.5" HDDs von Toshiba Nachfahren der IBM Deskstar sind? Hitachi hat IBM damals die Festplattensparte abgekauft und dann musste bei der Übernahme durch WD ein Werk für 3.5" Platten abgegeben werden, welches dann Toshiba übernommen (nur die Einrichtung und Lizenzrechte auf Patente) übernommen hat, die vorher nur 2.5" HDDs im Programm hatten.

Es kann eben schon mit jeder Generation wieder anderes aussehen, zum Guten wie zum Schlechten!
Loopman schrieb:
Und 24/7.... die Dinger sind bei euch vielleicht 24/7 aktiv, aber es wird wahrscheinlich nicht auch 24/7 drauf gearbeitet.
Dafür gibt es eben das Workload Rating seit die Köpfe von HDDs im Teillastbereich arbeiten und daher Lese- wie Schreibvorgänge mit Verschleiß verbunden sind. Bei einfachen Desktopplatten sind 55TB/Jahr üblich und das geht bis zu den Enterprise Nearline bei denen man mit 550TB/Jahr von der Dauerlastfähigkeit spricht. Ausgenommen sind da nur die 2.5" mit 15krpm (keine Ahnung wie es bei den aktuellen Modellen mit 10krpm steht), aber da sind die Kapazitäten ja auch sehr lange bei 600GB stehen geblieben eben um nicht in den Teilkontaktbetrieb vorstoßen zu müssen und dies Problem zu vermeiden. Bevor der Teilkontaktbetrieb der Köpfe eingeführt wurde, gab es dieses Workload Rating ja auch gar nicht und damit stimmte auch was Vindoriel geschrieben hat, weil die Köpfe damals noch wirklich frei über die Oberfläche hinweggeflogen sind.
Loopman schrieb:
Hier in der Firma sind die Dinger mehr oder weniger non-stop im Einsatz (lesen oder schreiben)
Was für Modelle habt ihr dafür?
 
Madnex schrieb:
@Vindoriel
Meinst du? Durch das ständige Ackern der S-/L-Köpfe wird die Festplatte deutlich wärmer als im Leerlauf. Und das dürfte u.a. insbesondere dem Motor auf lange Sicht nicht egal sein. Es ist durchaus ein Unterschied, ob eine Festplatte rund um die Uhr Dauerlast aushalten muss oder sich hauptsächlich nur im Leerlauf langweilt.
Ich gehe natürlich davon aus, dass ein Lüfter davor ist, was bei "Enthusiasten-PCs" (um im Heimbereich zu bleiben) seit mindestens 15 Jahren Standard ist. Insbesonders, wenn man 2 oder mehr Platten hat und nicht 2 Plätze zwischen frei lässt.
 
Dennoch belastet Dauerlast die Mechanik der Festplatte deutlich stärker als Dauerbetrieb bei geringer Last. Das war auch schon vor 15 Jahren so und nicht erst seit dem Festplatten im Teilkontaktbereich arbeiten.
 
Gibt es ausser "Angtsmachen" schon nähere Infos, welche Typen genau betroffen sind? Hab mir gerade 4 neue HGST NAS gekauft und keine Lust in ein paar Wochen dann Ausfälle zu haben.
 
Zurück
Oben