News Optane Memory: Intel-Produktseite präzisiert Systemvoraussetzungen

guter Einwand

auf der einen Seite begeistert- das dort der Fortschritt so rasant ist
auf der anderen Seite ärgert es mich - das eben trotz des schnellen Fortschritts die Preise recht stabil bleiben

aber - mein Tag wird kommen ;)
 
StefVR schrieb:
aber was machst Du dann in diesem Thread?
Das habe ich mich bei dem Kommentar auch gefragt.
StefVR schrieb:
Die hier werden sicher nicht billiger als Samsung Evo und Co...
Ganz sicher nicht, die dürfte sogar ein paar Hausnummern teurer sein und ob solche Storage Class Memory jemals pro GB auf die Preise von NAND fallen, ist auch alles andere als wahrscheinlich. NAND hat viele Schwächen, aber es ist eben wegen des einfaches Aufbaus und der damit erzielbaren Datendichte einfach auch konkurrenzlos günstig zu fertigen und die enormen Volumen der Fertigung tun ein übriges.
RaptorTP schrieb:
auf der anderen Seite ärgert es mich - das eben trotz des schnellen Fortschritts die Preise recht stabil bleiben
Das ist einmal der Schweinezyklus, im Moment ist es halt mal so, dass die Preise gestiegen sind und wohl auch erstmal weiter steigen und dann auch der nicht besondern starke Euro der in den letzten Jahren zum Dollar massiv verloren hat und HW wird wie alles auf dem Weltmarkt nun einmal in USD gehandelt.

Außerdem scheint bei vielen Leute noch die Leuten noch eine Assoziation zu HDDs zu bestehen, nur führ(t)en bei denen die Fortschritte eben zu einer Steigerung der Datendichte und damit Kapazität die weit größer als die damit verbundene Kostensteigerung war und es somit erlaubt hat auch kleinere Modelle günstiger fertigen und anbieten zu können, etwa indem man die Kapazität mit weniger Platter realisieren konnte. Die ersten 2TB HDDs hatten noch 5 Platter, heute reicht 2, aber selbst wenn man nun schon bei rund 1,5TB pro Platter angekommen ist, so muss man erst noch auf 2TB kommen um dann auch eine 2TB HDD nochmal günstiger machen zu können und ob man diesen 2TB Platter dann überhaupt günstiger als zwei 1TB Platter bauen kann, ist auch noch offen. Bei einer 6TB HDD sieht das anders aus, da warten anfangs 6 Platter nötig, aktuell reichen 5 und demnächst nur noch 4.

Nur gilt das bei SSDs und NAND so nicht, denn natürlich wird auch das NAND pro GB günstiger je höher dessen Datendichte gesteigert werden kann, bei 3D NAND nun über mehr Layer passiert wobei auch jeder zusätzliche Läyer zusätzliche Kosten verursacht, aber letztlich kostet eben NAND pro GB in einer 256GB SSD nicht weniger als in einer mit 512GB, 1, 2, oder 4TB. Im Gegenteil, weil man für die hohen Kapazitäten mehr Dies in ein Gehäuse packen muss, wird es nicht billiger als wenn weniger in einem Chip stecken, denn es ist aufwendiger und fehlerträchtiger wenn man 16 statt nur 2 oder 4 Dies in einem Gehäuse unterbringt. Die Kosten für die NANDs in SSDs mit hohen Kapazitäten sind also tendenziell eher höher, auch wenn sie vom gleichen Wafer kommen. Daher fällt eben bei SSDs der Preis für kleine Modelle nicht, nur weil die Hersteller Modelle mit größerer Kapazität anbieten wie es bei HDDs lange zu beobachten war.

Diese 3D XPoint ist noch am Anfang, man redet davon das es gerade mal 2 Layer hat, das aktuelle 3D NAND von IMFT hat 32 und wird in der nächsten Generation wohl 64 haben, was im Laufe dieses Jahres wohl bei allen NAND Hersteller der Standard werden dürfte. Da dürfte noch einige an Kostensenkungspotential für 3D XPoint vorhanden sein, aber bis es in solchen Menge auf dem Markt sein wird das dies auch Einfluss auf die Preise von NAND (oder DRAM) nehmen wird, dürfte noch eine ganze Weile dauern.
 
Zurück
Oben