News Steigende PC-Preise: Neben Speicher sind auch Akkus und Displays knapp

grossernagus schrieb:
Wenn sich die Hersteller damit mal nicht ins eigene Fleisch schneiden. Diese Consumerelektronik sind keine Luxusgüter, wie z.B. ein Ferrari oder ähnliches. Dann wird eben gar nicht mehr gekauft. Mein FX tut es auch noch sicher ein paar Jahre länger.
Keine Luxusgüter ?
Reist mal nach Indien, dann wisst ihr was Luxus ist.
Fließend Wasser und elektrischer Strom sind schon Luxus.
Aber für uns ist das selbstverständlich, weil wir es nicht anders kennen.
Und wir jammern hier über erhöhte Preise...

Unsere ganze Hardware ist ohne die Förderung von z.B. "Seltene Erden" nicht herstellbar.
Diese Ressourcen werden mit schweren Umweltschäden erkauft.
Dieser Umweltschutz muss teuer bezahlt werden, wenn er denn überhaupt stattfindet...
Aber das kann uns ja egal sein, weil die meisten Abbaugebiete weit weg sind.

Den meisten Menschen in der westlichen Welt ist gar nicht bewusst in welch einem Luxus sie leben !
Die glauben wohl, dass unsere "Luxusgüter" von Bäumen gepflügt werden.

Ressourcenverfügbarkeit regelt auch den Preis.
Aber die wachsen ja auf Bäumen, also treiben allein die bösen Hersteller die Preise in die Höhe.
 
chop my money, but i don't care hahaha

mal ehrlich, ich habe hier auch einen deutlichen preisanstieg festgestellt, vor allem bei computer hardware.
 
@MaexxDesign: im Grunde stimme ich dir zu, aber die steigenden Preise im PC-Markt sind aktuell nicht durch die Verknappung seltener Erden zu erklären. Man kann nicht heute DDR4-RAM herstellen, morgen HBM und übermorgen dann 3D-NAND. Die Fabriken werden umgerüstet / umstrukturiert und dann läuft das Programm erst einmal eine Weile. Und so wie ich das verstanden habe, fokussieren sich die meisten Fabriken auf den mobilen Sektor zu Zeit, weil sich der Desktop nicht mehr gelohnt hat. Irgendwann wird die Hardware aber wieder so teuer sein, dass es sich wieder lohnt; der Kreis schließt sich.

Auch wenn der Fokus dieses Artikels auf Wirtschaft liegt, ist Umweltschutz ein sehr wichtiges, verknüpftes Thema. Da sind wir als "Otto-Normalos" aber längst nicht die dicksten Fische; auch wenn jeder einzelne von uns Verantwortung trägt. Bei großen Unternehmen und Rechenzentren lässt sich deutlich mehr rausholen. Die zerschreddern lieber regelmäßig funktionstüchtige, moderne Festplatten, statt eine sichere Löschung durchzuführen und anschließend dem Gebrauchtmarkt zukommen zu lassen; weil es günstiger ist (man muss niemanden einstellen zum sicheren Löschen und Verkaufen). Oder vermüllen lieber Office-PCs, statt sie zu verkaufen, da der Verkauf aufwendiger ist. Oder Hersteller, die einen völlig funktionstüchtigen Die absichtlich verkrüppeln mit Laser-Cuts, um "künstlich" Produkt-Abstufungen zu schaffen. Totale Ressourcen-Verschwendung. Da müssen dann aber ganz andere Leute den Ton angeben und alle müssen auch mitspielen - nicht nur auf nationaler Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MaexxDesign

Völlig am Thema vorbei! Natürlich spielt die Umwelt auch eine Rolle, aber um die geht es hier bei dem Thema doch überhaupt nicht.

Für mich wäre eine Reise nach Indien im übrigen Luxus.

Und ein PC ist in der westlichen Welt ganz sicher kein Luxus. Eher schon ein eigenes Auto.
 
War doch klar das es teurer wird, einfach bisschen warten dann wird es auch wieder billiger.
 
Dafür hat sich im Grafikkartenbereich vieles getan. Man bekommt aktuell eine RX 480 8GB für 220,00 € die im Leistungsbereich einer GTX 980 liegt, die wiederum vor einem Jahr ~500,00 € gekostet hat. Und man erhält noch den doppelten Speicher.

Es ist also nicht alles teurer geworden.
 
Das stimmt aber so auch nicht, es sei denn du fühlst dich irgendwie gezwungen unbedingt auf UHD aufrüsten zu müssen.

Man schaue sich mal die Steam Hardwarestatistik an. Auflösungen über FullHD fristen da ein Schattendasein
Vor allem wo kommt das schon wieder her das man mit einem 4k Display gezwungen wird immer 2160p zu fahren? Einfach verlustfrei auf 1080p runter stellen und fertig. Das ist ja gerade der Vorteil gegenüber 1440p und was da nicht noch so alles an halbgaren Zwischenlösungen rum gurkt.

Mein nächstes Display hat entweder 1080p(4k mit DSR Faktor 4), oder 2160p und sonst gar nix. Alle anderen Auflösungen fallen durch bei mir.
 
Seltsamer Artikel, noch seltsamere Kommentare (teilweise zumindest)...

1) Grundsätzlich wird ALLES teurer. Oder zumindest nicht in dem Maße billiger, wie es der technische Fortschritt ermöglicht (bessere Fertigungsmethoden etc). Das liegt an der Geldpolitik der EZB. Ziel ist eine Inflation von im Schnitt 2% im Jahr, bedeutet (stark vereinfacht gesagt) , ALLES wird per se mindestens 2% teurer. PRO JAHR. Mindestens.

2) Weiterhin der miese Euro-Wechselkurs im Vergleich zu Dollar und auch RMB. Der € ist zu niedrig bewertet, das sagen zumindest viele, die nicht aus Italien oder Frankreich kommen..

3) Ganz abgesehen davon, dass 1) und 2) überhaupt nix mit "Verknappung seltener Erden", mit "gestiegener Nachfrage" etc. zu tun hat, vermischt auch der zugrundeliegende Artikel - für mich komplett unverständlich - a) die Aussage: Hardware wird teurer mit b) Kunden kaufen höherwertige Hardware. Was soll das ?

und 4) ich kann immer noch für 700 - 800€ einen wirklich vernünftigen Gaming-PC zusammenstellen. Das war vor 5 Jahren schon so und hat sich kaum verändert. Was sich geändert hat, ist die Möglichkeit, ein Vielfaches an Geld auszugeben. Klar, n triple-Sli-System ist möglich, aber relativ sinnlos. Der "sweet spot", in dem man das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, hat sich in den letzten Jahren nur um wenige € nach oben verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GenK schrieb:
das mit den kleinen ssds war bei mir auch so

Laptop auf, 128gb ssd raus, 512gb ssd rein :D

kann aber schon verstehen wenn das nicht jeder kann/mag/will weil man auch windows neu installieren muss

Das mit dem neu installieren muss nicht sein. Einfach die komplette SSD mit z.B. dem MiniTool Partition Wizard kopieren. Funktioniert einwandfrei.
 
Künstliche Verknappung.
 
Zurück
Oben