Ubuntu installieren (Anfänger)

MrNightcall

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
40
Ubuntu Installation und erste Fragen und Probleme

Servus,

Wie der Titel bereits verratet möchte ich gerne Ubuntu auf meinem HP Pavilion 15-au139ng installieren da mir leider Windows immer und immer weniger gefällt.

So, einen USB Stick habe ich per Rufus erstellt und nun?

Wie komme ich ins BIOS um die Reihenfolge der Boot Option zu verändern und muss ich da etwas abschalten wie z.b secure boot oder fast boot?


Ich danke euch schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast boot kannst eingeschaltet lassen. Secure Boot muss ausgeschaltet werden und vom USB Stick booten kannst du, indem du direkt nach einschaten des Computers durch Hämmern von ESC, F8, F10 oder F12 ein Boot Menü öffnest, welches dich dann den Stick auswählen lässt. Schau dir auch noch Linux Mint an. Es basiert auf Ubuntu, hat aber ein anderes Benutzerinterface.
 
Seit wann muss man den Secure Boot ausschalten?

Du nimmst einfach einen Bootbaren USB-Stick, Anleitung z.B. hier ohne Tools wie Rufus oder Unetbootin: http://www.instructables.com/id/How-to-Create-a-Bootable-USB-Drive-Without-Using-A/

Entpackst das Ubuntu-Image dadrauf und es kann losgehen.


Ich kann dir auch empfehlen Fedora auszuprobieren, Ubuntu (bzw. Canonical) hat in letzter Zeit viele komische Entscheidungen getroffen (neues Paketformat, Amazon-Werbung und Co.) und driftet in irgendeine komische Richtung ab.

Es gibt für Fedora auch ein USB-Creator Tool falls das oben beschriebene Vorgehen nicht klappt: https://developers.redhat.com/blog/2016/04/26/fedora-media-writer-the-fastest-way-to-create-live-usb-boot-media/
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Linux Distributionen liefern keinen Signierten Bootloader mit. Secure Boot lädt aber nur signierte Sachen.
 
Ubuntu habe ich jetzt installiert und es läuft wirklich gut! (secureboot aus übrigens :D)

Nur kam nach der Chrome Installation eine Fehlermeldung und ich weiß nicht mit was dies zusammenhängen tut.

Kann mir da jemand helfen?

Ist es ein schwerwiegender Fehler oder etwas harmloses?


IMG_20170219_024512644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben